Hallo liiniixx,
diese Angst vor neuen Situationen kenn ich auch. Eben auch dann, wenn es etwas ist, worauf man sich eigentlich freut.
Angst vor dieser Reise, da dort
alles neu für mich ist. Das Hotel, das essen etc. Obwohl ich
schon mehrmals als mallorca war, sogar auch in diesem Ort, in
denen wir nun unser Hotel haben. Die Angst äußert sich über
ständiges nachdenken wie es dort wohl ist.
So ähnliche Sorgen kenn ich auch, nur dass sich das bei mir vor allem auf (unbekannte) Personen bezieht. Das sind dann Gedanken wie: „Wo werd ich wohl sitzen? Mit wem soll ich mich unterhalten? Was soll ich sagen? Was soll ich tun?“ Dass man sich solche Fragen stellt, ist bis zu einem gewissen Grad wohl ganz normal. Wenn damit aber eine regelrechte Angst verbunden ist und man drunter leidet, ist es sicher richtig, sich (wie du hier) zu fragen, was man dagegen tun kann.
Habt ihr Tipps wie ich diese besser bewältigen kann? Meint
ihr, die Beschwerden verschwinden sobald wir dort angekommen
sind und ich sehe das alles gut ist und nichts passiert?
Also erstmal bin ich ziemlich sicher, dass die Beschwerden vor Ort ganz schnell verschwinden. Bei mir wars immer so, spätestens am zweiten oder dritten Tag. Vorausgesetzt natürlich, dass es keine anderen Ursachen hat. Leider glaub ich nicht, dass du kurzfristig jetzt für diesen Urlaub allzuviel dagegen tun kannst. Du schreibst, dass du schon öfter auf Mallorca warst. Vielleicht hilft es dir ein wenig, wenn du ganz viel und bewusst an die schöne Zeit dort denkst. Was auch helfen kann, ist, wenn du dir Situationen ins Gedächtnis rufst, in denen du ähnliche Ängste hattest, und die du erfolgreich bewältigt hast. Ich schätze, dass du das ständige Nachdenken, wie es dort wohl ist, im Moment nicht abstellen können wirst. Aber du kannst versuchen, das ganz bewusst in positive Bahnen zu lenken. Versuch dir auszumalen, wie schön das wird, statt sorgenvoll zu grübeln. Oder versuche dir, für die konkreten Sorgen, die dich plagen eine tolle Lösung auszudenken. (Darf ruhig fantasievoll und detailreich sein.)
Noch ein ganz allgemeiner Tipp, was ich denke, was langfristig ein wenig hilft, weniger Angst vor neuen Situationen zu haben:
Begib dich ganz bewusst und gezielt öfter in Situationen, die neu sind. Such dir immer wieder kleine Herausforderungen und koste es richtig aus, wenn du es geschafft hast. Selbst wenn es Dinge sind, die für Außenstehende nur wie Kleinigkeiten aussehen. Ich schiebe z. B. manche Anrufe Wochen oder Monate vor mir her. Nichts Besonderes, ganz normale Sachen. Einmal bin ich, nachdem ich so einen Anruf endlich gemacht hab, vor Freude durch die Wohnung getanzt.
Vielleicht gibts bei dir auch so Sachen, denen du möglichst aus dem Weg gehst, obwohl du manchmal vielleicht sogar Lust drauf hättest. Fang klein an, und versuch immer öfter, das doch zu machen. Und dann, tu es auf keinen Fall als Kleinigkeit ab, sondern freu dich an deinem Erfolg und erinnere dich immer wieder daran.
Alles Gute und einen schönen Urlaub
M.