Angst vor Opa

Hallo Experten,

wir haben das Problem, dass unsere Kleine (2,5 Jahre) eigentlich seitdem sie auf der Welt ist immer vor ihrem Opa extrem „fremdelt“.

Hintergrundinfos:
Eigentlich spielt es sich immer gleich ab: Wenn Opa auftaucht würde sie am liebsten in Papa oder Mama „hineinkriechen“. Nach einer Zeit des Zusammenseins von ca. 2-3 Stunden sind beide dann am Ende „Ein Herz und eine Seele“.

Kommt dann Opa jedoch das nächste Mal wieder zu Besuch (oder wir besuchen ihn), dann geht alles wieder von vorne los. Dabei ist es egal wie viel oder wenig Zeit inzwischen vergangen ist: Einmal Schlafen reicht völlig. So als wäre die „Erinnerungsfestplatte“ gelöscht.

Sie war auch schon merhmals mehrere Tage bei den Großeltern und auch dort war es immer so, dass der Opa quasi jeden Morgen neu das Herz der Kleinen gewinnen musste (man fühlt sich regelrecht an den Film „50 erste Dates“ erinnert).

Bei keiner anderen (bekannten) Person aus der Familie, Freunden oder Bekanntenkreis ist sie so, nur Opa wird immer wieder zum „Wildfremden“. Auch durch die Kinderkrippe ist die Kleine eigentlich zahlreiche Väter und Eltern gewöhnt.

Es ist auch nicht so, dass Opa übertrieben offensiv o.ä.auftreten und irgendwas erzwingen würde. Einziger Unterschied ist evtl. dass der Opa so ziemlich der einzige Bartträger im Familien- und Freundeskreis ist. Vielleicht ist das ein Grund? Allerdings ist kein Vorfall bekannt, bei dem die Kleine einen Bart mit etwas Negativem assoziieren hätte können.

Komisch ist auch, dass die Kleine sich vorher immer sehr freut, wenn wir ankündigen dass der Opa zu Besuch kommt. Nur wenn er dann in der Tür steht, geht das Theater los.

Letztens war es jedenfalls besonders schlimm: Opa fuhr vor und kein Elternteil war gerade in Sichtweite. Als unsere Kleine den Opa aussteigen sah, nahm sie die Beine in die Hand und flüchtete quer über das Grundstück bis zum nächsten Zaun, den sie auch noch hinaufklettern wollte. Wie ein Reh, welches vor dem nahenden Wolf flüchtet. Natürlich alles mit großem Geschrei und Geheule.

Anfangs dachten wir noch es sei eine Phase die vorbei geht, aber es scheint (bisher) nicht so zu sein.

Traurig ist das vor allem auch für den Opa, der sich wirklich auf die Kleine freut und dann jedesmal diese Ablehnung erfährt.

Was kann dahinter stecken und was könnten wir dagegen tun?

Gruß,
Sax

Hallo Sax,

Es ist auch nicht so, dass Opa übertrieben offensiv
o.ä.auftreten und irgendwas erzwingen würde. Einziger
Unterschied ist evtl. dass der Opa so ziemlich der einzige
Bartträger im Familien- und Freundeskreis ist. Vielleicht ist
das ein Grund?

Hihihihi, das kommt mir seeeehr bekannt vor…

Mein Vater trägt auch Vollbart! (ebenfalls überhaupt der einzige mit Bart)

Es legt sich.

Irgendwann.

Bis dahin haben die beiden eben immer wieder 50 erste Dates… :wink:

LG

Hallo,

schon bei den ersten Zeilen die ich gelesen habe keimte der Gedanke, irgendwas ist in Opas Gesicht, Brille zu dunkel, Ohren zu groß oder eben Bart.

Es ist auch nicht so, dass Opa übertrieben offensiv
o.ä.auftreten und irgendwas erzwingen würde. Einziger
Unterschied ist evtl. dass der Opa so ziemlich der einzige
Bartträger im Familien- und Freundeskreis ist. Vielleicht ist
das ein Grund?

Ziemlich sicher ist das der Grund.

Allerdings ist kein Vorfall bekannt, bei dem
die Kleine einen Bart mit etwas Negativem assoziieren hätte
können.

Muss ja auch nicht, das bärtige Aussehen alleine ist beängstigend.

Komisch ist auch, dass die Kleine sich vorher immer sehr
freut, wenn wir ankündigen dass der Opa zu Besuch kommt. Nur
wenn er dann in der Tür steht, geht das Theater los.

Klar die Kleine hat den Opa als „lieb“ im Kopf gespeichert und verdrängt den Bart, dann steht plötzlich so ein bärtiger vor der Tür…

Anfangs dachten wir noch es sei eine Phase die vorbei geht,
aber es scheint (bisher) nicht so zu sein.

Doch die geht vorbei. Dauert noch ein bisschen aber nicht mehr allzulange, in einem Jahr spätestens schauts anders aus.

Traurig ist das vor allem auch für den Opa, der sich wirklich
auf die Kleine freut und dann jedesmal diese Ablehnung
erfährt.

Ich denk mal er kann damit umgehen und weiss das es vermutlich nur sein Bart ist der die Schwierigkeiten macht.

Was kann dahinter stecken und was könnten wir dagegen tun?

Abwarten.

Gruß,
Sax

Gruß
Kati

Hallo,

Ich tippe ja auch auf den Bart, denn wir hatten das Problem mit meinem Bruder genau andersrum.
Da wurde schön gefremdelt, weil eben kein Bart. Papa und Opa sowie die meisten Freunde haben einen.

Gruß
M.

Rasur
Hallo,

Kinder sind komisch - und kleine Spießer.

Wenn es so sein sollte, dass der Bart daran „schuld“ ist, dass die Beziehung zwischen Enkel und Opa gestört ist - warum rasiert er ihn sich nicht ab? Das wäre doch die einfachste Lösung?

Ist vielleicht nicht so die Zeit dafür, aber vielleicht helfen auch Weihnachtsgeschichten - schließlich hat der Weihnachtsmann auch einen Bart.

Viele Grüße

Hallo!
Durfte die Kleine den Bart mal anfassen?
Vielleicht hilft das ja…
Wenn sie dem Opa (nach dem 30. 1. Date) auf die Pelle rücken darf.

Grüße
kernig

Servus,

klar. Wenn die „Gewöhnungsphase“ abgeschlossen ist, sitzt sie gerne auf Opas Schoß, schaut mit ihm ein Buch an und fummelt/streichelt am Bart.

Hilft aber dennoch nix fürs nächste Mal…

Gruß,
Sax

Servus,

da Opa in der ganzen Familie nur mit Bart bekannt ist und selbst die Oma ihn vor 40 Jahren erst mit Bart kennen lernte, ist abrasieren keine Option.

Gruß,
Sax

2 Like

Hi

Wie schon andere schrieben legt sich das wieder. Kenne einen ähnlichen Fall von einer Arbeitskollegin. Alle in der Familie und die meisten Freunde sind Brillenträger. Der Kleine kennt also nichts anderes, als Brillenträger und reagierte daher sehr befremdet, als dann mal brillenloser Besuch kam.
Er hat wohl auch mal Mutti mit Kontaktlinsen nicht direkt erkannt :wink:

Aber mit der Zeit wird sich daran gewöhnt. Ich denke bei einem Bart kann noch dazu kommen, dass man die Mimik nicht gut erkennen kann und das Kind lernt ja gerade erst, Mimik richtig zu interpretieren, das könnte evtl. auch ein Unsicherheitsfaktor sein, aber da müsst ihr durch.

lg
Kate

Hi,

da Opa in der ganzen Familie nur mit Bart bekannt ist und
selbst die Oma ihn vor 40 Jahren erst mit Bart kennen lernte,
ist abrasieren keine Option.

es ist nur ein Bart, der wächst nach. Oma wird überrascht sein, wie jung Opa ohne Bart aussehen wird! Ich kann nicht verstehen, dass man so sehr an ein paar Haaren hängen kann, nur weil der Rest der Familie dies so gewohnt ist, wenn ich das hier lese:

Als unsere Kleine
den Opa aussteigen sah, nahm sie die Beine in die Hand und
flüchtete quer über das Grundstück bis zum nächsten Zaun, den
sie auch noch hinaufklettern wollte. Wie ein Reh, welches vor
dem nahenden Wolf flüchtet. Natürlich alles mit großem
Geschrei und Geheule.

Da müsste ich nicht lange überlegen, welches Argument das stärkere ist.

Gruß
Steffie

3 Like

Guten Abend,

es ist nur ein Bart, der wächst nach.

Eh, du kennst keine richtigen Bartträger, oder? So ein richtiger Vollbart, der braucht seine Zeit, um zu wachsen und wieder richtig gut auszusehen. Wir reden von mehr als nur ein paar Monaten.

Oma wird überrascht
sein, wie jung Opa ohne Bart aussehen wird!

Nö. Diese Oma hier hat ihren Mann einige Zeit nicht angefasst, wei lsie mit einem fremden Mann nicht die Kiste steigen konnte. Und der Mann sah ohne Bart fremd aus (er wollte es halt mal probieren und allgemein hat JEDER ,aber auch wirklich jeder den Bart zurück verlangt).

Ich kann nicht
verstehen, dass man so sehr an ein paar Haaren hängen kann,

Das liegt daran, weil du deine Meinung für die alleingültige ansiehst. Ich selbst trage Kurzhaarschnitt und hab noch nie verstanden, welches Theater manche Frauen machen, wenn sie vom Friseur kommen und 5cm abgeschnitten bekommen haben.

Obwohl die Bart-Theorie stimmen KANN, kann es auch was anderes sein (z.B. tiefe Stimme - das war es bei uns - sobald der Opa ins Zimmer kam, schon als der Enkel ganz klein war, ging das Brüllen los - nachdem wir gemerkt hatten, konnte man was dagegen tun und inzwischen ist das Problem fast weg (inzwischen ist er zwei), aber es gibt immer noch Situatonen, wo er dem Opa nicht ganz grün ist, wenn der mal ein bisschen lauter wird = nicht böse laut, einfach nur lustig laut), und was nützt es dann, den Bart abrasiert zu haben?

MfG
GWS

5 Like

Hi,

Eh, du kennst keine richtigen Bartträger, oder? So ein
richtiger Vollbart, der braucht seine Zeit, um zu wachsen und
wieder richtig gut auszusehen. Wir reden von mehr als nur ein
paar Monaten.

ah, du scheinst den Opa zu kennen? Bart kann alles sein, von „2 Wochen wachsen lassen“ bis zu ein paar Jahren.

Oma wird überrascht

Nö. Diese Oma hier hat ihren Mann einige Zeit nicht
angefasst, wei lsie mit einem fremden Mann nicht die Kiste
steigen konnte. Und der Mann sah ohne Bart fremd aus (er
wollte es halt mal probieren und allgemein hat JEDER ,aber
auch wirklich jeder den Bart zurück verlangt).

Du scheinst den Opa wirklich zu kennen? Oder was erzählst du da?

Ich kann nicht

Das liegt daran, weil du deine Meinung für die alleingültige
ansiehst.

Nein, aber wenn ich sehe, wie das Kind leidet (und zwar so richtig, siehe UP, das ist nicht nur „Aufmerksamkeit erhaschen wollen“ oder ein bisschen fremdeln oder sonst was), da finde ich es eigentlich selbstverständlich, dass Opa seinen Bart abschneidet, um ihr diese Angst zu ersparen. Aber gut, sehen wohl nicht alle so. Lassen wir das Kind lieber leiden, hauptsache Opa sieht schön aus.

was nützt es dann, den Bart abrasiert zu haben?

Tja, dann wächst der immer noch nach.

Gruß
Steffie

hi

Nein, aber wenn ich sehe, wie das Kind leidet (und zwar so
richtig, siehe UP, das ist nicht nur „Aufmerksamkeit erhaschen
wollen“ oder ein bisschen fremdeln oder sonst was), da finde
ich es eigentlich selbstverständlich, dass Opa seinen Bart
abschneidet, um ihr diese Angst zu ersparen.

Und sollte der Opa (und auch seine Frau) doch so an dem Bart hängen, daß er (oder beide) ohne diesen leidet, was dann?
Wer entscheidet dann, wessen Leiden schwerer wiegt? Vorallem da es ja nicht wirklich klar ist, ob es denn nun am Bart liegt oder an etwas anderem?

Gruß
Edith

2 Like

Hallo!

Du scheinst den Opa wirklich zu kennen? Oder was erzählst du
da?

Manche haben eine Glaskugel. Das weißt du doch.

abschneidet, um ihr diese Angst zu ersparen. Aber gut, sehen
wohl nicht alle so. Lassen wir das Kind lieber leiden,
hauptsache Opa sieht schön aus.

Ich denke allerdings - es gibt Dinge, da muss man als Kind einfach mal durch. In ein paar Monaten sieht das auch wieder anders aus.

Das Kind muss ja schließlich lernen, dass man vom Aussehen nicht auf den Charakter schließen sollte :wink:

Mein Sohn guckt auch immer etwas irritiert, wenn ich ihn ohne Brille anschaue.

1 Like

Hi,

da?

Manche haben eine Glaskugel. Das weißt du doch.

Stimmt oder sind aus Versehen noch mit ihrem Zweitnick eingeloggt, hat’s alles schon gegeben :smile:

Ich denke allerdings - es gibt Dinge, da muss man als Kind
einfach mal durch. In ein paar Monaten sieht das auch wieder
anders aus.

Hmm…

Das Kind muss ja schließlich lernen, dass man vom Aussehen
nicht auf den Charakter schließen sollte :wink:

Hehe, da hast du recht :smile:

Viele Grüße!
Steffie

Servus,

ich habe meinen Vater (= der Opa) einmal nach einer Operation ohne Bart gesehen und er sah furchtbar aus. Wirklich wie ein völlig fremder Mensch. Das ist also wirklich keine Option.

Gruß,
Sax

1 Like

Guten Abend,

Eh, du kennst keine richtigen Bartträger, oder? So ein
richtiger Vollbart, der braucht seine Zeit, um zu wachsen und
wieder richtig gut auszusehen. Wir reden von mehr als nur ein
paar Monaten.

ah, du scheinst den Opa zu kennen? Bart kann alles sein, von
„2 Wochen wachsen lassen“ bis zu ein paar Jahren.

Nein, den Opa kenne ich nicht. Du aber auch nicht, weshalb dein Pauschalrat (inkl. erhobenem Finger, was man zum Wohl des Kindes gefälligst zu tun habe) so nicht passt.

Oma wird überrascht

Nö. Diese Oma hier hat ihren Mann einige Zeit nicht
angefasst, wei lsie mit einem fremden Mann nicht die Kiste
steigen konnte. Und der Mann sah ohne Bart fremd aus (er
wollte es halt mal probieren und allgemein hat JEDER ,aber
auch wirklich jeder den Bart zurück verlangt).

da?

Nein. Ich erzähle die Geschichte DIESER Oma, dieser, die hier auf meiner Seite des Bildschirms/Keyboards sitzt. Das war, meines Erachtens, durchaus aus dem Text herauszulesen, wenn man mehr als den ersten Satz gelesen hat.

Ich kann nicht

Das liegt daran, weil du deine Meinung für die alleingültige
ansiehst.

Ah, schön, immer her mit der Moralkeule. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass die Lösung keine sein könnte.

GWS

2 Like

Hallo,

Na, das ist doch etwas sehr übertrieben, keiner weiß, ob es wirklich am Bart liegt, oder an etwas anderem. Als wenn hier ein Kind misshandelt wird, weil Opa gerne Model sein will…

lg

Brenna

3 Like