Angst vor Partnerverlust / sterben

Hallo ,
ich bin seit zwei Jahren mit meinem Partner zusammen . In letzter Zeit denke ich oft drüber nach was passiere würde wenn er sterben würde , mich macht dieses Gefühl wahnsinnig und ich muss jedes mal weinen. Dieser Gedanke kommt mir immer wieder auf , ich habe mittlerweile richtig Angst das wirlich etwas passieren könnte , wie so eine Vorahnung. Kennt jemand sowas ?
Liebe Grüße

Hallo,

ich würde auf Verlustangst, Abhängigkeit o.ä. tippen.
Vielleicht solltest Du Deine Frage im Psychologiebrett stellen.

Wenn er nicht krank ist, wäre es immerhin genauso wahrscheinlich, dass Du plötzlich sterben könntest und er ohne Dich weiterlebt.

Was passiert in Deiner Vorstellung, wenn er nicht mehr für Dich da wäre? Was geht gar nicht ohne ihn?

Warum hast Du soviel Zeit zum Grübeln über Hypothetisches? Oder bist Du Dir seiner Liebe nicht (mehr) sicher?

Liebe Grüße
Maralena

Hallo ,
sicher sind das Verlustängste ,mein Freund vermittelt mir eine gewisse Sicherheit die ich vorher nicht kannte .
Zeit zum grübeln ist immer da , selbst auf dem Weg von der Arbeit nach Hause oder so wie jetzt an einem freien Abend.
In meiner Vorstellung fühle ich mich einfach nur alleine , mir tut alles weh und ich habe meine Lebensziele verloren , ich habe das Gefühl das ich nicht alleine zurecht komme . Ich fühle den Trauerschmerz und frage mich wie ich das überstehen soll .Ich vermisse ihn !
Ich mag diesen Gedanken nicht , aber er kommt immer wieder .

Hi,

in deinem zweiten Posting erkennt man nun deutlich, das es dir eigentlich nicht darum geht das dein Partner stirbt, sondern wenn er nicht mehr da wäre. Er wäre auch nicht mehr da, wenn er dich verlassen würde.

Du hast dich in eine Abhänigkeit manövriert und dein Leben nach ihm ausgerichtet. Würde man von deinem Nicknamen auf dein Alter mutmaßen, so wirst du um die 30/31 Jahre alt sein. Du hast also Möglichkeiten dir dein Leben so zu gestalten, wie es du dir wünschst.

Und das solltest du auch tun.
Die Gefahr die besteht, ist, das du irgendwann anfängst zu klammern und ständig in Sorge bist, dein Partner würde dich verlassen. Das ist anfangs für einen Mann schmeichelhaft, irgendwann jedoch wirst du ihm die Luft zum atmen nehmen.

Deswegen solltest du dich mal hinsetzen und selbstständig(er) werden. Wenn du merkst das du deine Fern- und Nahziele auch ohne deinen Freund erreichst, wird die Angst ihn zu verlieren auch weniger werden.

GDA

2 Like

Du hast dich in eine Abhänigkeit manövriert und dein Leben
nach ihm ausgerichtet.

Sehe ich auch so, und das kann auch gefährlich werden.

… solltest du dich mal hinsetzen und selbstständig(er)
werden. Wenn du merkst das du deine Fern- und Nahziele auch
ohne deinen Freund erreichst, wird die Angst ihn zu verlieren
auch weniger werden.

Genau. Denk nicht darüber nach was passiert wenn er dich verlässt/ wenn er stirbt. Türlich währe das Shit, aber damit machst du dich auch zum Sklaven!

Die Gefahr die besteht, ist, das du irgendwann anfängst zu
klammern und ständig in Sorge bist, dein Partner würde dich
verlassen. Das ist anfangs für einen Mann schmeichelhaft,
irgendwann jedoch wirst du ihm die Luft zum atmen nehmen.

Und genau dann verlässt er dich.

Verschwende keine Zeit mit diesen Gedanken! Er lebt, ihr seit zusammen. Was willst du mehr? Geniesse es doch! Und ob er oder du morgen vom Bus, Zug,… Hund überfahren wird kann dir eh keiner sagen.
Die Welt dreht sich auch dann weiter… und was kann ich sonst noch sagen… ach ja. Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiss nie was man kriegt.

Hallo,

eine Frage: nimmst Du irgendwelche Hormonpräperate?
Diese können Depressionen und u.A. grundlose Ängste auslösen, deshalb die Nachfrage.

Gruß, Paran