Keine Angst vor Partys!!!
Hai, Danielle,
versuch doch mal, Deine Haltung gegenüber Partys zu verändern (das hört sich wie 'ne blöde Platitüde an, ich weiß).
Ich versuch Dir mal zu erklären, was ich meine: mir ging es früher genauso. Vor 'ner angesagten Veranstaltung Klamotten gekauft, mich aufgetakelt, mir die ganze Zeit Gedanken gemacht, ob ich wohl dazu passe, was die Leute von mir denken werden, ob ich wohl overdressed bin, oder alle anderen besser gekleidet - meistens habe ich dann vor der Tür 'ne Kehrtwende gemacht und hab dann den Abend frustriert zuhause gesessen.
Geändert hat sich das dann bei einer Party, die einfach so passiert ist - ich war eigentlich am Renovieren und entsprechend „chic“ gemacht, hab bei 'nem Nachbarn geklingelt, um mir was zu leihen - „Willst 'n Kaffee?“ - Klingeling, zwei Freunde kommen - Klingeling, noch ein paar Leute kommen - und plötzlich war da 'ne Fete im Gange und ich im supertollen Renovier-Outfit zwischen lauter Wildfremden - ein Suuuper-toller-Abend geworden
Und aus der Erfahrung heraus die Tips für Dich:
- Nicht dran denken
Ist immernoch früh genug, also völlig OK
- Etwas Vorfreude
Warum auch nicht?
- Kaufe mir etwas zum Anziehen (oft sehr kurz vorher)
Das lässt’e weg - Du bist da kein Ausstellungsstück, das bewundert werden soll, bequeme Alltagsklamotten reichen völlig
- Bin dann sehr unsicher, ob mir Kleidung steht
Fällt damit weg - hauptsache es ist bequem…
- Ein paar Tage bis ein paar Stunden vorher stelle ich mir
die Situation vor und habe immer weniger Lust, wirklich dahin
zu gehen
stell Dir nicht vor, wie die Leute Dich sehen, sondern wie Du den ganzen Abend in der Ecke (ein guter Platz dafür ist immer die Küche) sitzt und Dich damit amüsierst, die anderen zu beobachten - wie sie sich auftakeln um Eindruck zu schinden, wie sie balzen, wie der zunehmende Alkoholpegel das Verhalten verändert - irrsinnig komisch (übrigens, keine Angst, Du wirst in Deiner Ecke nicht so lange allein sein, wie Du jetzt vielleicht glaubst - die wirklich interessanten Leute kommen zu Dir)
- Ich fahre zu dem Anlass
ja, gut, das lässt sich nur schlecht umgehen… 
- Ich drehe kurz vorher um und fahre wieder nach Hause!!!
und das verschiebst Du ein wenig - Du gehst eben nur mal kucken, kurz „Tag“ sagen…
In abgewandelter Form ist mir das schon sehr oft passiert.
Manche Phasen überspringe ich, aber Phase 5 ist die Schlimmste
und kommt jedes Mal. Ich stelle mir vor, wir schrecklich ich
mich fühlen werde oder wer alles da ist. Und dann denke ich,
dass ich nicht willkommen bin oder dass ich mich irgendwie
daneben benehmen werde oder dass ich einfach schlechte Laune
haben werde oder dass ich schief von der Seite angeguckt
werde.
Wie gesagt: nicht hinfahren um Dich ankucken zu lassen, sondern um selber zu kucken…
Aber wenn ich dann jemandem wieder
begegnen soll, mit dem ich mich sehr gut unterhalten habe,
fällt es mir doppelt so schwer, hinzugehen.
Hier könnte Dir vielleicht folgende Überlegung helfen: der, mit dem Du Dich das letzte mal so gut unterhalten hast, existiert gar nicht mehr. Inzwischen ist Zeit vergangen und der andere hat sich verändert, ebenso wie Du. Wenn Du also jemanden wiedersiehst ist das ein völlig neues Kennenlernen - jedesmal wieder
Ich habe immer im Kopf, dass ich die Leute enttäuschen werde –
spätestens beim zweiten Mal.
Leute enttäuschen kannst Du nur, wenn sie völlig überzogene Erwartungen an Dich haben, haben sie die, dann ist es ihr Problem und sie sind Deiner schlicht nicht wert
Ich denke, ich will mich auch
selbst nicht enttäuschen.
Welche Erwartungen hast Du denn an Dich, die Du enttäuschen könntest? Das Du da den Party-Löwen spielst und den Alleinunterhalter gibst? Deine schlichte Anwesenheit ist ausreichend, so, wie Du bist, ist gut, richtig und, genaugenommen, perfekt.
Mein Freund, mit dem ich über 4,5 Jahre zusammen bin, ist seit
dem neuesten Vorfall vom Montag total sauer auf mich (ich habe
ihn auf einer Geburtstagsfeier allein sitzen lassen, obwohl
ich versprochen hatte, später nachzukommen).
Zeig ihm mal Dein Posting hier - vielleicht hat er einfach nicht verstanden, welche Probleme Du mit Partys hast…
Es liegt auch sehr stark daran, dass ich 20 Kilo
zugenommen habe und vor allem niemandem begegnen will, der
mich noch von früher kennt (der schlimmste Spruch von einem
Bekannten:“ Du hast aber auch nen Kilo zugenommen!“).
A***löchern wirst Du immer wieder mal begegnen. Zum Trost: meistens handelt es sich „Hochziehen am Elend der Anderen“, will sagen, sie versuchen die Unzufriedenheit mit sich selbst zu überspielen, indem sie andere fertig machen wollen.
Bei
Leuten, die ich nicht kenne, habe ich immer im Kopf, dass sie
mich vom Äußeren her so unattraktiv finden, dass sie sich auch
nicht mit mir unterhalten wollen.
Sieh es mal so rum: wenn Du so attraktiv auf andere wirkst, daß sie Dich gleich ansprechen, dann wollen sie sich auch nicht mit Dir unterhalten…
Ich habe vor allem bei
Männern bemerkt, dass ich anders behandelt werde, als früher.
Das ist ein realer Effekt - viele Männer sind triebgesteuerte Augentiere (nicht gleich hauen! Ich weiß, daß nicht ALLE Männer so sind, aber auf Partys fällt eben diese Sorte besonders auf). Hier geht’s um die Unterscheidung zwischen „ein Mensch“ und „ein potentieller Sexualpartner“. Und hier musst schlicht mal Deine Reaktion aus dem Unterbewusstsein zerren - es ist schmeichelhaft, wenn Dich die Männer „eindeutig anziehend“ finden und Dich entsprechend behandeln - nur einfach unterhalten kannst Du Dich mit denen im Normalfall nicht. Wenn sie Dich als „ein Mensch“ wahrnehmen, wird’s weniger schmeichelhaft werden, dafür meistens interessanter…
Ja, ich habe ein schlechtes Selbstwertgefühl und bitte gebt
mir konstruktivere Tipps!!!
Ich hoffe, es ist was dabei…
Im Berufsleben bin ich übrigens ganz anders. Ich habe keine
Probleme mir Kundenkontakten oder Kollegen.
Da kaufst Du Dir ja auch nicht vorher extra Klamotten, machst Dich nicht chic, willst gar nicht „eindeutig anziehend“ wirken, kannst nicht vorher umdrehen…
Wer kann dies alles nachvollziehen?
Kann ich und ich weiß, daß Du nicht alleine damit bist
Gruß
Sibylle