Angst vor Pulsrasen beim Abitur!

Hallo an alle,
ich bräuchte mal dringend Rat! Seit anfang Januar hab ich immer wieder Pulsrasen, das geht dann ein paar Stunden. Es ging schon bis zu fast 24 Stunden. Mein Hausarzt meint es sei die Psyche. Ich hab vor zwei Jahren beide Eltern verloren und hab deshalb auch Antidepressiva genommen. Schilddrüsenüberfunktion müsste man meiner Meinung noch abklären lassen, kann ich jetzt vor den Prüfungen aber nicht mehr. Metoprolol hat er mir für den Akkutfall zwar mitgegeben, da hat eine Tablette allerdings nie irgendwas gebracht! Weiß jemand da rat? Ein anderer Arzt meine ich soll Bromazepam und diese Blutdruckblocker nehmen, wobei die Blutdruckblocker dann mehr wenn es nichts bringt. Also wenn nach einer halben Stunde keine Wirkung da ist, noch ne halbe und so weiter… Ich mach mir echt Sorgen, dass ich bei einer der Prüfungen außer Gefecht bin! Ich bin gerade mal 21 Jahre alt. Vielleicht kennt jemand noch irgend einen Weg? Ach ja joggen gehen versuch ich, damit kamen die Anfälle eine ganze weile nicht, aber Sicherheit gibt es mir leider nicht…
Bin sehr dankbar für jeden Rat! Liebe Grüße,
Eure Bartagame

Hallo,

klar zuerst sollten alle körperlichen Möglichkeiten ausgeschlossen sein -dann kann man mal denken dass es von der Psyche kommen könnte.
Du sagst du hast nicht mehr genug Zeit für die Schilddrüsenabklärung… Wann sind die Prüfungen? Morgen??
Die Abklärung erfolgt ja primär übers Blut, also frühmorgens (vor der Schule) nüchtern zur Blutabnahme und spätestens 1-2 Tage später ist das Ergebnis da.
Und dementsprechend erfoglt dann die Einstellung mit dem Medikament wenn nötig.
Bis die Wirkung voll einsetzt dauert es ein bißchen.

ALSO wäre es nicht verkehrt, wenn dir jemand in nem Crashkurs (dein Therapeut!?) zeigen könnte, wie du dich selbst „runterfährst“ wenn wieder was ist. Muskelentspannung, Atemtechnik…
Sprich ihn mal darauf an, das lernt man ganz schnell und kann dir im akutfall bestimmt helfen!

LG und viel Erfolg fürs Abi

Hi

ich glaube auch, dass man zunächst der sache auf den grund gehen sollte, ehe man hier von psyche spricht. wie ist dein blutdruck? wurde schon mal ein (24-Stunde)-EKG gemacht. zu klären ist ja auch, ob, wenn der puls rast (wie hoch ist er denn?) dann auch eine sinustachykardie (rhythmisch) vorliegt, außerdem gibt es eine vielzahl spezieller herzrhythmusstörungen. ich denke, wenn dieses pulsrasen mal dokumentiert wurde (auf einen ekg) und dein hausarzt nicht so recht weiß, dann sollte das im zweifelsfall auch mal von einem kardiologen abgeklärt werden.

wenn jedoch sicher auszuschließen ist, dass es sich hier um keine organische ursache im eigentlichen sinn handelt, dann solltest du unbedingt an entsprechenden entspannungsübungen arbeiten.
so mal 'ne metoprolol einzuwerfen halte ich für nicht so günstig. vor allem wenn du in der prüfung bist. dadurch kann auch mal im schlimmsten fall der fälle dein blutdruck so absinken, dass es dir schlecht geht, du „umfallen“ kannst.

lg
yve

Hi,

Ein anderer Arzt meine ich soll Bromazepam (…) nehmen

Der ist ja nicht ganz sauber im Kopf.

Aus Wiki:

„Bromazepam gehört zu den meistverordneten Angstlösern (Anxiolytika) und Beruhigungsmitteln (Sedativa) und besitzt ein hohes (psychisches wie körperliches) Abhängigkeitspotential.“

Außerdem wirst Du, wenn Du das Medikament zum ersten Mal nimmst, vermutlich totmüde und wirst Deine Prüfung verschlafen.

Alles nachzulesen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bromazepam

Ich kann Dir leider keinen 100%igen Tipp geben außer dem: Vertraue Deinem Wissen und Deinem Können und sag Dir, wenn die Raserei losgeht: Ich kann das, ich schaff das.

Manchmal hilft das.

Gruß,
Anja

Servus Bartagame,
ungefähr in Deinem Alter ging es mir ähnlich (heute auch noch manchmal - ich bin jetzt 70). Ich habe für mich herausgefunden, dass ich die Anfälle mit bestimmten Atemtechniken stoppen konnte. Der ‚Valsalva‘-Versuch hat bei mir nicht funktioniert, dafür ein tiefees Einatmen und kleines, flaches Nachatmen kurz vor dem kompletten eingeatmet haben. Sorry - einfacher kann ich es nicht schildern.

Hier

http://home.arcor.de/daniel.schwigon/scripten.htm

unter: ‚Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie‘

findest Du die möglichen therapeutischen Ansätze, für den Fall, dass meine Ferndiagnose irgendetwas mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Meine Erfahrung: beruhigt feststellen, dass ein Herz, das so schnell schlagen kann, nicht das schlechteste ist, und sich deshalb nicht verrückter machen als nötig. Mir hat das bis heute geholfen.

Alles Gute

Kai Müller

Hallo !
Also erst mal danke an alle, die geantwortet haben!
Ich werde versuchen was ich kann, das joggen hilft mir auch ein Stück weit, ich hoffe, dass ich es so zumindest für ein paar Stunden garantieren kann, dass nichts passiert, dann gewinn ich meine Fassung auch und werde insgesamt ruhig. Und wenn doch werd ich die Atemtechnik versuchen! Also nochmals vielen Dank!
Liebe Grüße,
Bartagame