Ich habe eine Frage,
ich habe Angst vor Clowns, Porzellanpuppen und solche Handpuppen wie z.B. Kermit der Frosch oder Ernie und Bert.
Wenn ich daran denke, was ich irgendwie manchmal mache, diese Puppen wären echt, bekomme ich totale Panik und kann manches mal nicht schlafen.
Was ist das für eine Phobie und was kann ich dagegen tun?
Ich habe eine Frage,
ich habe Angst vor Clowns, Porzellanpuppen und solche
Handpuppen wie z.B. Kermit der Frosch oder Ernie und
Bert.
Wenn ich daran denke, was ich irgendwie manchmal
mache, diese
Puppen wären echt, bekomme ich totale Panik und kann
manches
mal nicht schlafen.
Was ist das für eine Phobie und was kann ich dagegen
tun?
hallo anne,
ich habe in punkto angst(phobie) sehr viele dinge
ausprobiert.
was ich dir sehr empfehlen würde, schau dir bitte mal
im internet unter www.besser-siegmund.de die wingwave
methode an. ich persönlich finde nach all meinen
behandlungsversuchen das diese methode wirklich hilft.
auf dieser seite gibt es unter wingwave einen coach-
finder der auch therapeuten in deiner nähe aufzeigt.ich
wollte zuerst nach hamburg fahren konnte mir diesen weg
jedoch sparen da es einen coach in meiner nähe gab.
nach 6 jahren der unterschiedlichsten behandlungen,
also, kann ich dir diese methode wirklich ans herz
legen.
viel erfolg
martin
Ich weiß nicht, warum mich wer weiß was als Experten „erkannt“ hat. Ich kann dir leider überhaupt nicht helfen und komme aus einem völlig anderen Metier.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
zu dieser Phobie kann ich ihnen leider nix sagen. Es könnte mit einem Erlebnis in der Kindheit zusammenhängen aber genaueres kann in einem fachlichen Gespräch mit einem Arzt festgestellt werden, wozu ich auf alle Fälle Raten würde.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis B.
Hallo
Das ganze nennt man Coulrophobie,
unter diesem Stichwort wirst du im Internet einiges finden und bemerken das du nicht die einzige bist.
Ioch denke die grösste Schwierigkeit wird sein - Verständnis von anderen über die Phobie zu bekommen.
Wünsche dir alles Gute
Uwe
Hallo Anne,
ich kann dir das nicht wirklich beantworten, bin ja kein Phsychologe. Aber ich habe schon öfters gehört, dass Leute Angst vor Puppen, Clowns oder Masken haben. Ist also wohl nicht soooo ungewöhnlich. Wenn du allerdings deswegen nicht schlafen kannst, finde ich das schon besonders, und vielleicht, wenn es öfters vorkommt und es dir damit schlecht geht, würde ich mal einen Psychologen fragen.
sorry, mehr kann ich dir nicht sagen.
gruß,
Oliver
Hallo Anne
Ich bin keine psychologin, diese könnte dir sicher kompetentere antwort geben, als ich es kann.
Ich arbeite mit kindern und von dort kenne ich solche ängste, wie du es beschreibst. Dahinter stehen in der regel traumen, d.h. irgendwelche erfahrungen, welche das kind so sehr schockierten, dass sie diese erlebnisse total verdrängen.
Unbewusst bleibt dann die erfahrung gespeichert und es ist nicht ganz einfach, ‚dadran zu kommen‘. Sie behalten ihre wirkung bis ins erwachsenen-alter.
Wenn die ängste dich sehr beschäftigen und belasten, rate ich dir, bei einem psychologen mit erfahrung in trauma-arbeit, von dir zu erzählen.
Es gibt auch im internet infos, die dir erstmal erläutern, um was es gehen könnte.
Zb. kann dir dieser link etwas weiterhelfen:
http://www.krechan.de/somatic%20experiencing.htm
Ich selber habe ein buch von Peter Levine gelesen, das ich sehr interessant fand.
Hier:
http://www.amazon.de/Verwundete-Kinderseelen-heilen-…
‚Das erwachen des tigers‘, ebenfalls ein titel von diesem autor, findest du auch dort.
Wenn du denkst, ich könne dir noch etwas beantworten, kannst du dich gerne wieder an mich wenden.
Viel erfolg bei deiner suche!
Jacqueline
habe Angst vor Clowns, Porzellanpuppen und solche
Handpuppen wie z.B. Kermit der Frosch oder Ernie und Bert.
(…) bekomme ich totale Panik und kann manches
mal nicht schlafen.
Was ist das für eine Phobie und was kann ich dagegen tun?