hallo,
fange nun meine dritte schule an.
realschule noch fertig gemacht. 2 ausbildugen abgebrochen. das problem ist bei mir nicht die angst vor der schule…anfangs gehe ich immernoch hin und schreibe immer gute noten…
ich mache mir einfach einen kopf um alles.( schule miete ordnung etc) ca nach einem halben jahr habe ich panische angst vor arbeiten und vor leistungsafragen vor ablehnung von schülern. das geht soweit das ich einfach nicht mehr zur schule gehen kann. Ich hab angst vor versagen und frust…
ich weis nicht mehr was ich machen soll, das geht nun schon über jahre so . habe angst wieder alles zu verlieren. War schon bei psychologen aber die können mir einfach nicht wirklich helfen. Von atemtechniken bis gesprächsterapie ich hab alles durch. und mich einfach in die schule schleppen hilft nix. Nach ca einem halben jahr macht es bei mir einfach klick und in meiner erinnerung an die schule habe ich stress und alles war scheiße… Ich war scheiße…
Ich bin ein mensch der nicht wirklich auf andere zugeht. Nach kurzer zeit breche ich normalerweise alle kontakte ab. Ich kann nähe nicht leiden die einzigen menschen die ich zulasse sind mein freund ( 3 jahre) und meine mum mit allen anderen rede ich höchsten noch über chat. Ich weis nicht wie ichs ausdrücken soll aber ich habe das gefühl das ich mich nicht wirklich durch mimik und sprechen von mensch zu mensch ausdrücken kann. Und ich hasse es mit fremden menschen zu reden und zu umarmen.
hat jemand noch einen tipp was ich haben könnte und wie man das behandeln kann?Ich bin echt verzweifelt.
Hallo Simbra34.
Ich selbst bin nicht unbedingt der Ansprechpartner für Dein Problem. Ich kann Dir nur raten, zu einem Psychoanalytiker zu gehen, der die Ursachen für Deine Ängste und Probleme finden kann. Der kann gegebenenfalls mit Hypnose gegen Deine Probleme angehen. Allerdings bedarf es einiger Zeit und mehrere Sitzungen, um umfangreich Aufklärung zu finden. Und dazu brauchst Du dann wieder Vertrauen… und dazu kann ich Dir nur von Herzen Glück wünschen.
Grüße
Bean
Hallo Simbra
Also immerhin ist da immer noch „power“ dass Du Schule / Ausbildung machen willst, Du etwas ändern möchtest und es Dir nicht schon ganz „abgeschminkt“ hast. Damit kann man was machen. Das ist nicht nichts!
Du bist, wie ich sehe noch nicht 98 J. und kurz vor dem Ableben, sondern offensichtlich 34 Jahre alt.
Wenn mir jemand in Deinem Alter sagt „War schon bei psychologen aber die können mir einfach nicht wirklich helfen. Von atemtechniken bis gesprächsterapie ich hab alles durch…“ dann muss ich Dir sagen:
Du erwähnst, dass Du Schwierigkeiten mit dem sich einlassen auf Beziehungen hast, und diese oft bald auch wieder abbrichst.
Jetzt wäre es natürlich wichtig, dass Du Dich wirklich mal auf eineN Psychotherapeuten/in einlasst, und Dich auch wirklich mal ein Stück auf Deinem Weg in Deinem Leben (und nicht nur einige Wochen…) begleiten lässt. (siehe dazu auch meine Angaben zum Therapeutosbegriff: http://www.therapiedschungel.ch/content/themenseiten… )
So wie ich das aus Deinem Schreiben entnehme, brauchst Du nicht eineN „Kurzzeit-Techno-Psycho“, sondern einen Wegbegleiter mit humanistischem Hintergrund (z.B. mit seriöser Ausbildung in Integrativer Therapie nach Petzold oder (integrativer) Gestalttherapie) und viel Erfahrung.
Wenn Du in der Schweiz wohnst, kann ich Dir gerne einige Adressen geben.
Auf meiner Therapiedschungel-Site kannst Du mich kontaktieren.
Mach jetzt bald diesen Schritt und such Dir eineN seriösen Therapeuten/in! Es lohnt sich für Dich!
Liebe Grüsse
Ruedi Steiger
Liebe simbra,
danke Dir für Dein Vertrauen.
Ein Wundermittel kann ich Dir leider auch nicht bieten, aber für mich ist Dein Selbstbewusstsein aus
irgendeinem zurückliegenden Grund sehr instabil. Es muss Dich einmal jemand sehr verletzt haben, so dass Du Dich für minderwertig hältst…dies ist aber auf keinen Fall so.
Jeder Mensch auf dieser Welt ist gleich wert, ist einzigartig und etwas Besonderes. Du scheinst mir, nach
Deinen Worten zu beurteilen, ein sehr liebenswerter Mensch zu sein. Die so gen. Psychiater spulen sowieso für mich immer das Gleiche ab und manche benötigen meines Erachtens selber Hilfe.
Für mich liegt Dein Problem allein in Deinem Selbstwertgefühl. Hieran muss Du bitte dringend arbeiten, damit Du endlich richtig glücklich wirst…Du hast das verdient.
Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel ehrenamtlich mit Kindern oder älteren Menschen zu arbeiten. So spürst
Du, dass es jemanden gibt der Dich braucht bzw. auf Deine Hilfe angewiesen ist. Dann wirst Du merken, dass Du wichtig bist und ein wertvoller Mensch. Die Dankbarkeit z.B. dieser Menschen wird Dich glücklich machen.
Das wäre jetzt nur ein Beispiel, spreche aus Erfahrung arbeite beruflich im sozialen Bereich. Bin aber keine
„Studierte“ sondern ein ganz normaler Mensch der einfach nur alle Menschen achtet. Habe einen Sohn von 19 J und auch zuhause ständig Kids zu Besuch die sich von mir Ratschläge holen.
Habe im Netz auch noch eine Seite gefunden
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…
vielleicht hilft es Dir auch ein bischen.
Ganz liebe Grüße und glaub an Dich
Gaby
Hallo lieber Fragesteller,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen,
ich wünsche dir das vielleicht die anderen Experten einen Rat wissen.