hallo, ich bin ein mädchen und bin 16 jahre alt und befriedige mich schon mehrmals selbst mit den fingern in der scheide kann das irgendwie für mich schädlich sein bzw schädlich für mein wachstum?
würde mich über eine antwort freuen lg.
Definitiv: Nein!
Es ist doch gut wenn Frau und Mann ihre Hausaufgaben machen. Dann müssten wir auch nie über Ejaculatio praecox diskutieren.
Also: Übe weiter und lerne zu wissen wo es dir wie Spaß macht.
Gruß
Stefan
Liebe ana135,
NEIN!!!
Das würde eigentlich als Antwort reichen.
Aber weil dein Titel so traurig ist: „ANGST“ vor Selbstbefriedigung hier ein paar Gedanken zum Thema: Selbstbefriedigung oder überhaupt sexuelle Befriedigung ist immer ein Grund zur Freude. Ob sexuelle Freude durch dich selbst oder mit einem Partner erlebt wird - beides ist gut, richtig und natürlich.
Der Unterschied ist genauso, als wenn du allein zu deiner Freude singst oder mit einem anderen im Duett oder mit vielen im Chor.
Das einzig Schlechte an Sexualität könnte sein, wenn etwas geschieht, was nicht alle Beteiligten wollen.
Und nun wünsch ich dir weiterhin viel Freude an deinem Körper und deiner Sexualität
Liebe Grüße
MissSophie
Hi,
was soll da „schädlich“ sein? Ganz im Gegenteil, Du erfährst eine Menge über Deinen Körper, die Reaktionen die das auslöst und genießt die Auswirkungen - Entspannung und Freude.
Ich gebe Dir eines auf den Weg - erlaubt ist, was Freude macht - egal wie und mit was für Mitteln. Auch brauchst Du niemals ein „schlechtes“ Gewissen haben!
Entdecke Deinen Körper und genieße das!
Gruß vom Raben
Hallo,
Wie schon gesagt ist das ganz normal, auf gar keinen Fall schädlich und sogar gut, um dich selbst kennenzulernen.
Leider ist das bei Mädchen und Frauen immernoch ein größeres Problem, offen darüber zu sprechen, als bei Männern, aber lass dich davon nicht verunsichern.
Mit dir ist alles ok, und was du jetzt entdeckst, kann dir nachher auch bei der Sexualität mit einem Mann (oder einer Frau) helfen.
LG
batz
Hallo,
Troll??
SB ist nur für bibeltreue Männer schädlich (die sind daher im Schnitt auch etwas kleiner, verm. Placeboeffekt).
Alle anderen können in Punkto SB machen, was sie wollen, ohne Einschränkungen irgendwelcher Art befürchten zu müssen.
Gruß und viel Spaß, Paran