Hallo,
seit längerem beschäftige ich mich mit einem problem welches mich immer stärker belastet und hoffe vllt einen ansatz zur problembewältigung bekommen zu können. Es geht um das thema sexuelle und Psychische nähe.
als ich 16 war hatte ich meinen ersten freund diese beziehung hielt fast 4 jahre und ich vermute sie ist schuld an meinen jetzigen problemen. mein ex hat immer sehr viel körperkontakt gesucht. ein sehr sehr großer teil der beziehung fand im bett statt. da wir nachbar sind haben wir uns auch täglich geshen teilweise hat er mich an der tür abgeholt und direkt ins bett getragen.für mich war diese ständige nähe jedoch zu viel und ich mochte sie nicht. das wusste er auch. er war allerdings immer sehr schlecht gelaut wenn ich ihm gesagt habe das ich heute einfach keine lust auf körperlichen kontakt habe (ich spreche nicht nur von sex sondern auch vom kuscheln etc.) ich hatte also die wahl entweden den ganzen tag gejammer oder aber ich lasse es kurz über mich ergehen und habe dann ruhe. meisten entschied ich mich für letzteres. sogesehen fühle ich mich immer zu solchen dingen indirekt gezwungen.
selbst wenn ich beim sex angefangen bin zu weinen weil ich es eigenlich nicht wollte sagte er mir ich solle mich doch wegdrehen damit er das nciht sehen muss. generell viel mir das vertrauen auch sehr schwer auch nachdem ich einmal ins auto gesperrt wurde.
warum ich mich nicht von ihm trennen konnte kann ich gar nciht genau sagen. ich hatte iwie trozdem gefühle für ihn (gab ja auch gute seiten) ich war eh nie der mensch der eine bez. nur so aus spass hat wenn dann meine ich das sehr ernst.
nach knapp 4 jahren habe ich ihn dann doch verlassen und war auch sehr glücklich mit der entscheidung.
dann war ich 2 jahre lang alleine bis ich vor 15 monaten meinen jetzigen partner kennengelernt habe wir haben uns von anfang an sehr gut verstanden. ich habe aber sehr lange gebraucht bis ich mich zu einer beziehung entschließen konnte weil ich angst hatte mich auf jemanden nochmal so stakt ein zu lassen und dann später nicht mehr weg zu kommen. wir sind jetzt seit knapp 7 monten zusammen.
ich bin sehr glücklich. bisauf ein problem welches sich jetzt ergeben hat. Es fällt mir extrem schwer körperliche nähe zulassen zu können. ich habe ihm das erklärt und er volles verständnis für mich und drängt mich in keinster weise. aber er weiss halt auch nciht was er machen kann
flüchtige küsse, händchenhalten, umarmen und manchmal auch etwas streicheln gefällt mir. aber alles was intimer geht ist sehr sehr anstrengend für mich. mir fällt es sogar schwer im TV szenen zu sehen in denen sich menschen sehr nahe kommen (ich meine nicht nur sex) da kommt bei mir so eine art fluchgefühl hoch so eine art ekel.und ich muss weggucken.
ich habe also keinerlei spass an körperliche nähe es ist für mich also eher belastend und ich weiss das eine bez. so nicht funktionieren kann und habe natürlich auch angst ihn deswgeen iwann wegen sowas zu verlieren. generell fällt es mir auch sehr schwer auf die beziehung einlassen zu können, was ich jedoch möchte. ich möchte auch körperliche nähe.
von sich aus sucht er kaum körperliche nähe (aus rücksicht zu mir) wir haben gedacht vllt hilt das
dann haben wir es ganz langsam versucht in kleinen schritten. aber das hat auch nicht geklappt
dann habe ich gesagt wir probieren das jetzt einfach mal mit dem sex dann hat er aber mein angsterfülltes gesicht gesehen und wir müssten das abbrechen weil er dann nicht mehr wollte (kann ich auch nachvollziehen)
ich habe immer eine art angstgefühl bei solch einer art von nähe. ich habe das gefühl ich will flüchten und ich habe das gefühl das ich jetzt da bin damit der Mann sich an mir "vergnügen " kann.
Wir waren auch schon zusammen bei einer Paartherapie weil uns das Thema ja beide etwas angeht. Das klappt jedoch aus zeitlichen Gründen nciht. Mein Problem ist nicht er setzt mich unter Druck sonder die Situation denn auf dauer funktionier eine BEziehung so nciht!
Wir waren aufgrund des Stressen schon kurz vor der Trennung und wissen immer noch nciht ob das noch was werden kann oder ob es zu spät ist. Für ih ist es auch schwer immer von mir „verstoßen zu werden“
meine frage ist was kann ich jetzt tun? was kann mir am besten helfen um das problem zu lösen? gehts es vielen frauen wie wir? bzw gibt es einen fachausdruck für soetwas?
Vielen dank schonmal
. Er hat den Schritt gewagt und ist zur Therapie gegangen und es hat uns sehr geholfen.