hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
erstmal zu meiner person. ich bin 29 jahre alt, bin 1,75 groß und wiege 90 kg.
seit ca 3 jahren leide ich an sodbrennen, magenbrennen und aufstoßen.
dagegen habe ich immer malloxan und omeprazol genommen.
ich gebe zu, meine ernährung ist nicht die beste. ich trinke viel kaffe und gerne scharfes essen.
früher habe ich regelmäßig sport gemacht, aber wenn ich jetzt z.b. auf den heimtrainer steige, bekomme ich nach 15 minuten magenbrennen.
seit gut einem monat habe ich ein druckgefühl in der brustgegen der bis in den kehkopf ausstrahlt. als mein omeprazol alle war, hatte ich ne zeitlang starkes sodbrennen.
bisher dachte ich immer, dieser druckschmerz kommt von den bronchien (bin astmatiker). mit der speiseröhre hatte ich das nicht in verbindung gebracht. nun habe ich aber gelesen das es gut möglich ist das ich eine speiseröhrenentzündung, ja sogar speiseröhrenkrebs habe.
vor einer magenspiegelung habe ich tierische angst.
Moin, HvB,
vor einer magenspiegelung habe ich tierische angst.
brauchst Du nicht, ich mache das täglich, wenn es sein muss.
Ein milder Drink vorher, serviert von einer feundlichen Dame im weißen Kittel, löst die Verkrampfungen der Muskulatur im Rachenbereich und lässt eine gewisse Wurschtigkeit in Dir aufsteigen. Das Einführen des Guckrohrs merkst Du fast gar nicht. Und glaub mir eines: Die Angst vor dem Krebs ist schlimmer, die bleibt Dir nämlich.
Gruß Ralf
hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
erstmal zu meiner person. ich bin 29 jahre alt, bin 1,75 groß
und wiege 90 kg.
seit ca 3 jahren leide ich an sodbrennen, magenbrennen und
aufstoßen.
dagegen habe ich immer malloxan und omeprazol genommen.
So mal aus der Ferne und ohne Anspruch auf Richtigkeit: Sie haben Übergewicht, also neigen sie zu einer Hiatushernie (da verlagert sich ein mehr oder minder großer Teil des Magens nach oben.
Das führt gewöhnlich zu einem Rückfluß in die Speiseröhre - jetzt brennt es.
Auf die Dauer kann das durchaus zu Speiseröhrenkrebs führen, aber doch bitte nicht im Alter von 29 Jahren! So in 20, 30 Jahren könnte man mal darüber nachdenken.
ich gebe zu, meine ernährung ist nicht die beste. ich trinke
viel kaffe und gerne scharfes essen.
Das ist zwar nicht gerade hilfreich, verschlimmert die Sache aber auch nicht wesentlich.
früher habe ich regelmäßig sport gemacht, aber wenn ich jetzt
z.b. auf den heimtrainer steige, bekomme ich nach 15 minuten
magenbrennen.
Es stellt sich hier die Frage nach der Einstellungs des Asthmas.
Im übrigen sollte man natürlich eine Magenspiegelung durchführen. Das ist eine ziemlich harmlose Untersuchung. Den inneren Schweinehund muß man eben niederringen.
Noch eins - off topic: Mancher von uns hier (und ich gehöre dazu) würde sich über Beachtung der Groß- und Kleinschreibung freuen. Ein entsprechender Hinweis steht übrigens in den Forumsregeln.
… und ansonsten gibt es Dormicum - eine kleine Spritze und man gleitet sanft in das Land der Träume - und wacht erst hinterher wieder auf.
Hallo,
meide Kaffee, Süßes, Cola, Alkohol, fette belastende Lebensmittel usw., iß mal gesund und gönn Deinem armen geplagten Magen viel Bitteres!
z.B. 1/2 Teel. Kümmelkörner lutschen und danach schlucken,
bitteren Saat genießen wie: Radiccio, Endivien, Chiccore, Löwenzahnblätter im Frühjahr als Salat zubereiten
Bitteren Birkenblättertee aus der Apotheke schluckweise
über den Tag verteilt für einige Wochen trinken, wird Dir Hilfe bringen. (aber ohne Zucker!)
Melde Dich Wieder, wenn es Dir geholfen hat.
Alles Gute,
Rosa