Ich hab nicht direkt immer Angst (laufe nicht ganze Tag rum un
gucke ob alles ok ist), aber ich mache mir sorgen weil, in der
Statik für häufigste Brandursachen Tehnischer Defekt ganz oben
steht.
Das liegt auch daran, dass der Sachverständige ungerne schreibt „Weiß nicht“. Wenn keine Brandbeschleuniger gefunden wurden und am Brandherd irgendwelche Geräte vorhanden waren, dann ist ein Defekt an diesen eine willkommene Erklärung.
Was ist ein technischer Defekt?
Das kann auch - nicht mehr nachweisbare - Fehlbedienung sein.
Oder eigenmächtige Änderungen an Geräten.
Oder unterlassene Wartung.
Unser Haus ist alt über 100 Jahre ca. Den Anbau wo ich wohne
(oben) hat mein Vater noch selber gebaut. Wir haben in den
letzten Jahren, eine neue Sicherung bekommen, die Leitung sind
die alt. ausserdem hatten wir vor ca 5 Jahre Ratten in der
Wand, was mir eigentlich den Anschub für die Sorgen brachte.
Durch Umbau im Haus haben paar neue Leitung (in eigenleistung
gelegt). Aber es gibt noch ne ganze Menge Leitung die nicht
erneuert wurden.
Ich will Dir nicht unbedingt mehr Angst machen als nötig, aber unter den gegebenen Umständen (alter Altbau, selbstinstallierte Erweiterungen) klingeln bei mir die Alarmglocken.
Rufe morgen einen Fachbetrieb in der Nähe an und bitte um eine unverbindliche Beratung, um den Sanierungsbedarf abzuklären.
Wann sollte man Leitung mal im Haus erneuern?
In den siebzigern wurde eine nach heutigen Maßstäben als hochgradig unsicher geltende Installationsform verboten. Installationen vor dieser Zeit sind nicht nur unkomfortabel und dank immer mehr Geräten im Haus mittlerweile auch an der Grenze ihrer Belastbarkeit, sonder sollten prinzipiell komplett ersetzt werden.
Wieviel kostet
das ca?
Renovierung der kompletten Elektroinstallation, Erweiterung der Anlage, so dass man sich nicht überlegen muss, ob man nun kochen ODER bügeln will, ohne dass die Sicherung fliegt?
Tausende.
Wenn Ihr Glück habt, liegen durchgängig Leerrohre im Haus, so dass man die meisten Arbeiten ohne teure aufwändige dreckige Schlitz- und Stemmarbeiten ausführen kann.
Wenn nicht, dann geht man am besten abschnittsweise vor, denn ein Zimmer, in dem die Elektroinstallation neu gemacht wird, ist nicht bewohnbar.
Oft sind die alten Häuser ja noch sehr einfach geschnitten, da gibt es einen Flur und links und rechts gehen die Zimmer ab.
Dann kann man zur Vermeidung größeren Drecks im Flur unter der Decke links und rechts einen Kabelkanal verlegen lassen und jedes Zimmer neu versorgen. Anschließend wird Zimmer für Zimmer renoviert, sowas geht auch über einen längeren Zeitraum.
Der Kanal bildet dann eine Art Absatz an der Decke, das muss gar nicht so blöde aussehen. Nur bei Stuckdecken ist das natürlioch keine Lösung.
Auch wenn das nicht vor Technischen Defekt schützt, kann man
Schwelbrände fast ausschließen.
Zur elektrischen SIcherheit tragen verschiedene Sachen bei.
- Viele dicke Leitungen. Also nicht eine Zuleitung, an der fünf Zimmer hängen, die über 27 Abzeigdosen mit ebenso vielen Klemmstellen geführt wird und an der Grenze ihrer Belastbarkeit betrieben wird.
- Vernünftiges Material. Das stammt von Busch-Jäger, Gira, Berker, Jung, Merten oder einem anderen Markenhersteller. Wenn dort 16A Belastbarkeit draufsteht, dann ist das auch so.
- Vernünftige Geräte. Die Tischsteckdose aus dem Baumarkt hört auf den Namen „NINGBO LINSHENG Elect. Corp.“, der Wäschetrockner hat den Hersteller „*****“, Küchengeräte werden nur billigst gekauft? Das kann gut gehen, muss aber nicht.
- Wartung. Wäschetrockner haben Flusensiebe, die müssen unbeschädigt sein und gereinigt werden, sonst setzen sich Flusen an den Heizdrähten ab. Auch andere Geräte vertragen gerne mal einen scharfen Blick auf den Allgemeinzustand und eine Reinigung/Wartung nach Anleitung.
- Sicherungen / Fehlerstromschutzschalter. Sie sind der Notnagel, die bei einem Defekt den Strom abschalten. Aber nur, wenn sie korrekt bemesssen sind und funktionieren. Prüfen lassen!