Angst vor Techischen Defekt

Guten Tag,

Ich hab höllische angst das bei uns brennt. Immer wenn ich die Feuerwehr höre bekomme Angst, meisten bin so dumm gucke das passiert ist.

Wenn nach Hause fahre hab ich die nächsten 4 - 7 Tage Angst das bei mir auch passieren kann.

Jetzt wollte wissen schützt eine Sicherung vor Techischen Defekt?

Ich hab gelesen das die Sicherung geht sobald die Leitung überlastet ist das auch bei anderen Dingen (die Technischen defekt auslösen)

Danke für eine Antowrt

mfg

Crazy

was ist ein „technischer defekt“? schützen tut eine sicherung zumindest nicht davor, aber wenigstens vor einem teil möglicher folgen. eine sicherung löst - einfach beschrieben - aus, sobald ein zu starker strom fließt. wenn die ursache für den zu starken strom ein „technischer defekt“ ist, dann fliegt halt auch da die sicherung raus. es gibt aber auch fälle, in denen ein „technischer defekt“ keinen einfluss auf die stromstärke hat und es brennt trotzdem.

wenn du da angst hast, dann kannst du eigentlich nur alle nicht benötigten geräte ausschalten/ausstecken und/oder alle sicherungen rausdrehen, sobald du sie nicht benutzt. und vielleicht auf ordnungsgemäßen betrieb der geräte achten (anleitung lesen).

so kann man das risiko deutlich minimieren, aber auch nicht vermeiden. weiter helfen vielleicht noch rauchmelder, eine gute hausratversicherung und vielleicht ein besuch beim psychiater…

Jetzt wollte wissen schützt eine Sicherung vor Techischen Defekt?
Ich hab gelesen das die Sicherung geht sobald die Leitung überlastet ist das auch bei anderen Dingen (die Technischen defekt auslösen)

Hallo Crazy,

wenn du die Sicherungen im „Stromverteilerkasten“ meinst: Die heißen „Leitungsschutzschalter“ und genau das tun sie auch: Sie schützen die (im Haus fest installierten) Stromleitungen vor elektrischer Überlastung.

Wenn von einem angeschlossenen Gerät eine Gefahr ausgehen kann, muss dieses Gerät selbst einen geeigneten Schutz enthalten, z. B. eine zusätzliche Temperatursicherung wie in Kaffeemaschine, Fön, Bügeleisen, Steckernetzteil, Feinsicherung im Fernseher, „fehlersichere“ Bauteile (wie Trafo), Widerstände mit definiertem Duchbrennverhalten usw.

Welche Gefahr von welchem Gerät ausgehen kann, muss der jeweilige Hersteller beurteilen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, der Leitungsschutzschalter kann das nicht erüllen.

Bernhard

Hallo,

Und die Stromunterbrechung kann ja auch geradezu widersinnig sein: was nützt ein Kühlschrank, der wegen abgeschaltetem Strom nicht kühlt, sobald seine Innentemperatur ansteigt??? Oder eine Heizanlage, die nicht anspringt, wenn die untere Schalttemperatur erreicht ist, weil der Strom fehlt??? usw…

Unbestreitbar aber auch, dass Abschalten unnötiger Verbraucher stromsparend und sicherer ist.

Es grüßt
Der Daimio

Hi,

wie schützt du dich vor einem Verkehrsunfall?

gruß Ann-Kathrin

völlig OT ;o)

Hallo,

Auch hallo Daimio!

[…]Unbestreitbar aber auch, dass Abschalten unnötiger
Verbraucher stromsparend und sicherer ist.

Es grüßt
Der Daimio

Öhm, nicht anderes hat doch Jens auch gesagt oder habe ich da jetzt etwas verpasst??? ;o)

MfG, Olli

Hallo Olli,

Hast natürlich recht; da habe ich schnelllesenderweise die Kernaussage übersehen, sorry!

Es grüßt
Der Daimio

Guten Tag,

die Sicherung im Verteilerkasten schützt vor Überströmen z.B überlastete Leitungen, Kurzschlüße etc.
Die (Strom) Belastbarkeit einer Leitung wird anhand des Querschnitts, der Isolierung und der Verlegeart
einer Leitung bestimmt. Dies hat der Elektroniker gemacht der die Hausinstallation bei Ihnen installiert und in Betrieb genommen hat.

Die Sicherung schütz nur vor zu hohen strömen.

Der installierte RCD Schutzschalter schützt vor Fehlerströmen.
Beispiele:
Föhn fällt in die Badewanne etc.

Die meisten RCD SChutzschalter lösen bei einem Fehlerstrom von 30mA aus.

Sie müssen keine Angst haben vor Elektrizität nur Respekt.

Hi,

Wenn nach Hause fahre hab ich die nächsten 4 - 7 Tage Angst
das bei mir auch passieren kann.

offenbar beeinträchtigt deine Angst dein Leben in einem hohen Maße. Schon mal überlegt darüber mir einem Arzt zu sprechen?

VG
J~

Danke
Hallo,

Bis jetzt, die Antworten haben mir sehr geholfen.

wollte mich entschuldigen für mein Theard. Es sind paar unstimmigekeiten aufgekommen, die durch mein Fehlerhaftes Schreiben zustande gekommen.

Hintergrund Info:

Ich hab nicht direkt immer Angst (laufe nicht ganze Tag rum un gucke ob alles ok ist), aber ich mache mir sorgen weil, in der Statik für häufigste Brandursachen Tehnischer Defekt ganz oben steht.
Und immer wenn ich Brand erlebe denke, dass könnten auch bald bei mir passieren.

Unser Haus ist alt über 100 Jahre ca. Den Anbau wo ich wohne (oben) hat mein Vater noch selber gebaut. Wir haben in den letzten Jahren, eine neue Sicherung bekommen, die Leitung sind die alt. ausserdem hatten wir vor ca 5 Jahre Ratten in der Wand, was mir eigentlich den Anschub für die Sorgen brachte.

Durch Umbau im Haus haben paar neue Leitung (in eigenleistung gelegt). Aber es gibt noch ne ganze Menge Leitung die nicht erneuert wurden.

Wann sollte man Leitung mal im Haus erneuern ? Wieviel kostet das ca ?

Auch wenn das nicht vor Technischen Defekt schützt, kann man Schwelbrände fast auschließen. aber man fühlt sich sicherer im sein Zuhause.

mfg

Crazy

kleiner Nachtrag.
Ich hab als kleines Kind ein fondue Brand bei meiner Oma miterlbet seit dem hab ich Angst vor dem Feuer.

Hallo Crazy,

schön wäre es, wenn eine vorhandene Elektroinstallation nach ca. 30 Jahren erneuert werden würde (zumindest bei Wohnobjekten, in Bürobauten wird durch häufigere Mieterwechsel mit den dadurch verursachten Umbauten eh ständig aktualisiert, erweitert und erneuert). Leider ist die Installation in vielen Häusern tlw. schon deutlich älter und damit zwangsläufig auch unsicherer…
Von daher wäre es für die Sicherheit (und die Nerven der Bewohner) schon ratsam, mal eine Erneuerung ins Auge zu fassen, allerdings würde ich damt warten, bis sowieso die nächste Renovierung ansteht - wäre ja blöd, wenn man die eventuell frisch tapezierten Wände wieder kaputt hauen würde, nur um sofort die neuen Leitungen in die Wände zu kriegen ;o)
Das setzt aber natürlich voraus, dass keine offensichtlichen Mängel zu erkennen sind, die ein sofortiges Handeln erfordern würden!
Um in der Zwischenzeit ein etwas besseres Gefühl zu bekommen, kannst du ja einen Elektrofachbetrieb aus deiner Nähe mit einem E-Check beauftragen, das weißt du schon mal, wo die größten Schwachstellen der alten Installation liegen.
Und Rauch(warn)melder sind in einigen Bundesländern ja sowieso mittlerweile vorgeschrieben - zum Glück!!!

Ach ja, noch eine grundsätzliche Anmerkung: alle paar Jahre sollte man mal seinen Versicherungsschutz, insbesondere den Umfang und die Deckungssummen der Hausrat und/oder Wohngebäudeversicherung, überprüfen und ggf. anpassen - die sogenannte Unterversicherung kann im Fall der Fälle richtig teuer werden…

Also bitte jetzt nicht in blinde Panik verfallen, sondern wohlbedacht handeln und anfangen, die fällige Sanierung zu planen.

MfG, Olli

Ich hab nicht direkt immer Angst (laufe nicht ganze Tag rum un
gucke ob alles ok ist), aber ich mache mir sorgen weil, in der
Statik für häufigste Brandursachen Tehnischer Defekt ganz oben
steht.

Das liegt auch daran, dass der Sachverständige ungerne schreibt „Weiß nicht“. Wenn keine Brandbeschleuniger gefunden wurden und am Brandherd irgendwelche Geräte vorhanden waren, dann ist ein Defekt an diesen eine willkommene Erklärung.

Was ist ein technischer Defekt?
Das kann auch - nicht mehr nachweisbare - Fehlbedienung sein.
Oder eigenmächtige Änderungen an Geräten.
Oder unterlassene Wartung.

Unser Haus ist alt über 100 Jahre ca. Den Anbau wo ich wohne
(oben) hat mein Vater noch selber gebaut. Wir haben in den
letzten Jahren, eine neue Sicherung bekommen, die Leitung sind
die alt. ausserdem hatten wir vor ca 5 Jahre Ratten in der
Wand, was mir eigentlich den Anschub für die Sorgen brachte.

Durch Umbau im Haus haben paar neue Leitung (in eigenleistung
gelegt). Aber es gibt noch ne ganze Menge Leitung die nicht
erneuert wurden.

Ich will Dir nicht unbedingt mehr Angst machen als nötig, aber unter den gegebenen Umständen (alter Altbau, selbstinstallierte Erweiterungen) klingeln bei mir die Alarmglocken.

Rufe morgen einen Fachbetrieb in der Nähe an und bitte um eine unverbindliche Beratung, um den Sanierungsbedarf abzuklären.

Wann sollte man Leitung mal im Haus erneuern?

In den siebzigern wurde eine nach heutigen Maßstäben als hochgradig unsicher geltende Installationsform verboten. Installationen vor dieser Zeit sind nicht nur unkomfortabel und dank immer mehr Geräten im Haus mittlerweile auch an der Grenze ihrer Belastbarkeit, sonder sollten prinzipiell komplett ersetzt werden.

Wieviel kostet
das ca?

Renovierung der kompletten Elektroinstallation, Erweiterung der Anlage, so dass man sich nicht überlegen muss, ob man nun kochen ODER bügeln will, ohne dass die Sicherung fliegt?

Tausende.
Wenn Ihr Glück habt, liegen durchgängig Leerrohre im Haus, so dass man die meisten Arbeiten ohne teure aufwändige dreckige Schlitz- und Stemmarbeiten ausführen kann.
Wenn nicht, dann geht man am besten abschnittsweise vor, denn ein Zimmer, in dem die Elektroinstallation neu gemacht wird, ist nicht bewohnbar.
Oft sind die alten Häuser ja noch sehr einfach geschnitten, da gibt es einen Flur und links und rechts gehen die Zimmer ab.
Dann kann man zur Vermeidung größeren Drecks im Flur unter der Decke links und rechts einen Kabelkanal verlegen lassen und jedes Zimmer neu versorgen. Anschließend wird Zimmer für Zimmer renoviert, sowas geht auch über einen längeren Zeitraum.
Der Kanal bildet dann eine Art Absatz an der Decke, das muss gar nicht so blöde aussehen. Nur bei Stuckdecken ist das natürlioch keine Lösung.

Auch wenn das nicht vor Technischen Defekt schützt, kann man
Schwelbrände fast ausschließen.

Zur elektrischen SIcherheit tragen verschiedene Sachen bei.

1. Viele dicke Leitungen. Also nicht eine Zuleitung, an der fünf Zimmer hängen, die über 27 Abzeigdosen mit ebenso vielen Klemmstellen geführt wird und an der Grenze ihrer Belastbarkeit betrieben wird.
  2. Vernünftiges Material. Das stammt von Busch-Jäger, Gira, Berker, Jung, Merten oder einem anderen Markenhersteller. Wenn dort 16A Belastbarkeit draufsteht, dann ist das auch so.
  3. Vernünftige Geräte. Die Tischsteckdose aus dem Baumarkt hört auf den Namen „NINGBO LINSHENG Elect. Corp.“, der Wäschetrockner hat den Hersteller „*****“, Küchengeräte werden nur billigst gekauft? Das kann gut gehen, muss aber nicht.
  4. Wartung. Wäschetrockner haben Flusensiebe, die müssen unbeschädigt sein und gereinigt werden, sonst setzen sich Flusen an den Heizdrähten ab. Auch andere Geräte vertragen gerne mal einen scharfen Blick auf den Allgemeinzustand und eine Reinigung/Wartung nach Anleitung.
  5. Sicherungen / Fehlerstromschutzschalter. Sie sind der Notnagel, die bei einem Defekt den Strom abschalten. Aber nur, wenn sie korrekt bemesssen sind und funktionieren. Prüfen lassen!
1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

Ich hab höllische angst das bei uns brennt. Immer wenn ich die
Feuerwehr höre bekomme Angst, meisten bin so dumm gucke das
passiert ist.

Wenn nach Hause fahre hab ich die nächsten 4 - 7 Tage Angst
das bei mir auch passieren kann.

Jetzt wollte wissen schützt eine Sicherung vor Techischen
Defekt?

das ganze Leben ist ein risiko und endet immer tödlich :smile:
Eine Sicherung schützt schon etwas. Aber nicht vor allen Dingen. es kann auch zu Bränden kommen, weil:

• Der Fernseher implodiert (der Fernseher ist die 2.häufigste Brandursache im Privathaushalt!) - Also: immer schön den NETZSCHALETR abschalöten.
  • andere Geräte durchschmoren: Beliebt sind da alle Wärmegeräte die unebausichtig arebietn oder einen Defekt haben. Hier kann es sein, dass ein Toaster keinen Überstrom erzeugt, die Sicherung als nicht rausfliegt, aber der Toaster irgendwas anzündet.
    Fazit: Immer schön den Stecker von nichtgebrauchten Geräten ziehen.
    Auch Kleingeräte (Netzteile) nicht abdecken.