Tach’chen.
Gibt es einen Begriff für die „Angst vor Unehrlichkeit“? Gemeint ist die Angst, dass Personen nicht das sagen, was sie meinen, sondern quasi hinter dem Rücken der betreffenden Person andere Einstellungen und Aussagen (über ebendiese Person) verbergen. Vielleicht könnte man auch „Angst vor Falschheit“ dazu sagen…
Vielen Dank
TTR
Gibt es einen Begriff für die „Angst vor Unehrlichkeit“?
Gemeint ist die Angst, dass Personen nicht das sagen, was sie
meinen, sondern quasi hinter dem Rücken der betreffenden
Person andere Einstellungen und Aussagen (über ebendiese
Person) verbergen. Vielleicht könnte man auch „Angst vor
Falschheit“ dazu sagen…
Hallo TTR,
ob es einen Begriff als solchen für „Angst vor Unehrlichkeit“ gibt, weiß ich nicht.
Wenn diese Angst übermäßig und unbegründet ist, man demzufolge von einer „Phobie“ sprechen kann, könnte man das oben geschilderte Verhalten als „potentielle Vorstufe zur sozialen Phobie“ bezeichnen.
„Wie die meisten anderen Ängste entstehen auch die sozialen Ängste nicht durch ein bestimmtes Ereignis als solches, sondern durch die Art, in der Betroffene darauf reagieren. Im Mittelpunkt der sozialen Phobien stehen Fragen nach der Bewertung der eigenen Person durch andere, wie, ob man beliebt oder unbeliebt ist, ob man akzeptiert oder abgelehnt wird, ob man bewundert oder ausgelacht wird.“
(wikipedia, „soziale Phobie“)
Grüße,
jeanne
Hallo TTR, ich weiß ja nicht wie ausgeprägt diese ‚Angst>‘ ist. Ich denke wir haben alle manchmal bei der ein oder anderen Person das Gefühl oder den Verdacht, dass sie unehrlich sind, das ist ja auch o.k. Wenn es aber extreme Ausmaße annimmt, kann man wohl den Begriff 'Paranoide Persönlichkeit’nehmen, die Fachleute im Forum können das sicher genauer beantworten, aber vielleicht habe ich Dir schon einmal helfen können. Frohes Fest wünscht gübschen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo TTR
Ich würde diese Furcht als eine noch im Rahmen des Nachvollziehbaren sich befindende Vorstufe nicht pathologisieren wollen.
Bei deutliche Steigerung dieser Befürchtungen kann es sich dann in Richtung PARANOIA entwickeln.
Gruß,
Branden
paranoide Persönlichkeitsstörung
Hallo TTR
Ich würde diese Furcht als eine noch im Rahmen des
Nachvollziehbaren sich befindende Vorstufe nicht
pathologisieren wollen.
Bei deutliche Steigerung dieser Befürchtungen kann es sich
dann in Richtung PARANOIA entwickeln.
Es ist die paranoide Persönlichkeitsstörung, die ich gesucht habe.
Vielen Dank
TTR