Angst vor wasser bei kindern

Guten Tag,

meine Tochter ist 16 Monate alt und hat tierische Angst vor Wasser. Das heißt sobald sie in der Wanne gebaden wird fängt sie an mit schreien und krampft sich richtig an mir fest, auch beim Hände waschen ist das so. Da helfen nicht mal Badetiere, selbst Badewasserfarbe habe ich probiert alles ohne Erfolg.
Wer könnte mir tipps, tricks oder Erfahrungsberichte mitteilen , damit das Baden für alle eine entspannte "Sache " wird?

Vielen Dank.

dd-mama2008

Ich würde empfehlen, das Kind nicht sofort in die Badewann zu setzen, sondern es langsam und bedächtig mit viel Geduld mit dem Wasser bekanntmachen. Eventuell selber mit dem Kind in die Wanne steigen oder es zuerst behutsam waschen, damit es merkt, daß Wasser keine Gefahr darstellt.
Jede Angst stammt aus einer vorher gelebten und als negative gespeicherten Erfahrung. Selbst wenn ihr Kind in diesem Leben noch keine traumatische Erfahrung gemacht haben sollte, können diese aus früheren Leben stammt. Alte Programme lassen sich nur durch Desensiblisierung löschen, indem man erneut mit dem Auslöser der Angst konfrontiert wird und eine neue positiv Erfahrung darübergelegt werden kann.

Ich hätte zwei Fragen:

Gab es irgendein schlechtes erlebnis mit Wasser?
Wie ist es wenn sie mit dem Kind baden?

Hallo!
Es tut mir leid, dass ich so spät antworte, hab momentan sehr viel zu tun.
Ich weiss nicht, ob ihr Problem noch aktuell ist, aber ich möchte gerne auf Ihre Frage antworten:

Diese Kinder haben meistens schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht mit zuviel Wasser, vielleicht zu heiß oder zu kaltes Wasser, kann auch sein daß sie mal angespritzt worden.
Auf jeden Fall verbinden Sie Wasser mit etwas negativen und das muss umgepolt werden.

Versuchen Sie mal für ein paar Tage Ihr Kind nicht zu waschen (klingt nicht klug, ich weiß)ABER wenn sich ein anderes Familienmitglied wäscht, badet, duscht, … unbedingt mitnehmen - nur zum zuschauen. Haben Sie Freude dran wenn sie sich „säubern“, damit Ihr Kind sieht, wie schön das ist, aber lassen Sie ihr Kind NUR zuschauen.

Vielleicht können Sie schon am 2., vielleicht aber auch erst am 3. oder 4. Tag ihrem Kind anbieten, IHNEN zu helfen. Ihr Kind darf Ihnen das Wasser aufdrehen, vielleicht das Badeöl eingießen, … zuerst Dinge, die nicht naßmachen. Der nächste Schritt wäre, daß Sie Ihr Kind bitten, Ihnen den Rücken zu schrubben …

So kann man Kinder langsam wieder an die Thematik Wasser heranführen.

Hilfreich sind zusätzlich die Bachblüten mit der Nummer 35, 31, 21, 29. Bitten Sie die Apotheke Ihnen diese Mischung zuzubereiten.

Grüße
Andrea