Hallo,
kann man seine Angst vorm Autofahren komplett verlieren? Sagen wir durch eine Therapie? Oder ist es davon abhängig was eine Angst verursacht bzw. aulöst?
Ich habe vor vielen Jahren einen nahestehenden Verwandten durch einen schweren Autounfall verloren. Damals war ich noch in der Pubertät. Irgendwann als ich 17 war hieß es „So, Kind. Du machst jetzt den Führerschein.“
Das fand ich erstmal toll. Die Vorstellung mobil zu sein und Freunde oder Familienmitglieder, die weit weg wohnen besuchen zu können.
Aber diese Empfindung wich langsam einem äußerst mulmigen Gefühl. Es standen die ersten Fahrstunden an. Wir wohnten eher dörflich und die Fahrten waren für mich recht angenehm, da nur sehr wenig Verkehr war. Irgendwann kamen dann Stadtfahrten dazu. Der Verkehr wurde entsprechend mehr, die Straßen waren stärker befahren, Fußgänger, Fahrradfahrer…
Ich hatte keine Angst, mir blieb nicht die Luft weg oder irgend etwas, ich wollte und konnte einfach nicht mehr. Ich hielt am Straßenrand und bat den Fahrlehrer zu übernehmen.
Er hat mit mir gesprochen, war sehr einfühlsam. Wenn jemand im hinteren Auto kopfschüttelnd saß oder es ihm nicht schnell genug ging machte mich das nervös. Aber ich fuhr bis dahin immer ohne Probleme.
Ich suchte nach diesem Erlebnis das Gespräch mit meiner Mutter und teilte ihr mit, dass ich mich absolut nicht bereit dazu fühle jetzt schon Auto zu fahren. Sie tat es als lächerlich ab, wir stritten heftig. Ich sah es nicht ein mich mit einem für mich sehr gravierenden Problem in ein Auto zu setzen, wenn ich auf einmal die Kontrolle verlieren könnte „nur“ weil auf einmal 3 Autos und 2 Fahrräder mehr unterwegs sind als ein paar Straßen zuvor.
Seitdem bin ich nie mehr gefahren. Mit meinem Fahrlehrer sprach ich damals darüber, der Mann war klasse und verständnisvoll und er hätte mich nachdem er das erfuhr auch nicht mehr ans Steuer gelassen. Meine Mutter war wahnsinnig enttäuscht und hält es mir bis heute auch ständig vor. Ich bin immer auf irgendjemanden angewiesen, Freunde etc. „Ich müsste mal einen Großeinkauf machen. Achja, zum Baumarkt wollten wir noch… Wir wollten mit dem Kleinen da und da hin aber das ist 20km weg.“ usw. Ihre Antwort: „Tja, hätteste mal den Führerschein gemacht hättest du das Problem jetzt nicht.“
Ich kann ohne Angst auf einem Beifahrersitz mitfahren. Da habe ich keine Probleme mit.
Zwischendurch habe ich immer mal wieder auf dem Fahrersitz gesessen in den Autos von Freunden oder der Verwandtschaft. Nur gesessen, natürlich nicht gefahren. Das Auto könnte ein Smart sein und es kommt mir riesig vor und ich verliere einfach den Überblick.
Ich möchte gerne mobil sein, unabhängig, aber ich habe Angst, dass das irgendwann wieder hochkommt und dann womöglich, wenn ich gerade im Auto sitze und das auch mit Kind.
Gibt es spezielle Therapeuten oder Fahrlehrer?
Merci.
…