hallo!
ich telefoniere nicht gerne, wenn jemand anwesend ist!
besonders angst habe ich davor, wenn an der arbeit das telefon klingelt und jemand ist im büro oder könnte das gespräch hören!
wenn ich jemanden anrufe, habe ich damit kein problem. zumindest bei privaten gesprächen. bei dienstlichen gesprächen tu ich mir da auch schwerer!
was können ursachen dafür sein?
wie kann ich das abstellen?
bitte um eure hilfe.
vielen dank im voraus.
gruß
Hallo,
ich glaube, Du bist hier im falschen Brett. Ich würde Dir das Brett „Psychologie“ empfehlen.
Vorab : Es gibt eine Angst, an der sehr viele Menschen leiden, die meisten allerdings unbewusst, die nennt sich „Soziale Phobie“. Kurz gesagt, hat man dann Angst, vor anderen frei zu reden, hat Angst vor der Kritik anderer, stellt sich vor, dass sich alle nur auf einen selbst achten, Fehler suchen, darüber lachen u.v.m.
WICHTIG : Wohl jeder hat Angst, vor einer grösseren Menge an Leuten eine Rede zu halten, das ist völlig normal. Sozialphobiker fühlen sich aber ständig kontrolliert, sind unsicher und ziehen sich viele Schuhe an, die ihnen garnicht passen.
Kann sein, dass ich danebenliege, aber Deine Angst auch dienstliche Telefonate ungern mit „Mithörern“ zu führen, kann ein Zeichen dafür sein. Es kann aber schlicht auch an gelittenem Selbstbewusstsein liegen.
Gruss Hans-Jürgen