Hi,
(ich weis nicht ob ich hier richtig binn)
ich habe schrreckliche angst vorm Tod und das danach nichts mehr kommt.
Ich weis zwar das ich dann auch nichts mehr empfinden kann aber trodsdem macht es mir Angst.
Wie kann mir geholfen werden oder wie kann ich mir helfen?
bastler1560
Hallo.
Wenn danach nichts mehr kommt, wovor hast du denn dann überhaupt Angst?
Moin,
‚Angst‘ kannst du am besten begegnen, indem du dich mit dem, wovor du Angst hast beschäftigst.
Fang an dich zu fragen wovor du denn ‚genau‘ Angst hast. Ist es denn wirklich der TOD? Oder, wie der Vorschreiber schon angedeutet hat vielleicht etwas anderes?
Und wenn nach dem Tod Nichts ist - was ist für dich daran schlimm? Bedeutungslosigkeit? In Vergessenheit geraten?
Fandest du es auch schrecklich bevor du geboren wurdest?
Die meisten Menschen die ich kenne, die gestorben sind - es sind einige, da ich als freiwilliger Sterbebegleiter arbeite hatten keine Angst vor dem Tod (mehr) sondern wollten beim Sterben keine Schmerzen haben. Der Tod wurde eher als Freund begrüßt.
Ich an deiner Stelle hätte mehr Angst davor, wenn VOR dem Tod Nichts wäre…
Gruß…lux
Servus,
naja, man weiss nicht, was nach dem Tod kommt. Himmel, Hölle, Nichts, Reinkanation?
Ganz ehrlich, ich habe auch Angst vor dem Tod… nur ich muss damit Leben, das der Tod zum Leben dazugehört.
Mach das beste aus deinem Leben und genieße es in vollen zügen, denn Leben tun wir höchstwahrscheinlich nur einmal und den Tod können wir nicht entkommen.
Buddah sagte mal:" Hänge nicht der Vergangenheit nach, verliere dich nicht in der Zukunft, das Leben ist hier und jetzt".
mit tröstenden Grüßen,
Hanzo
Hallo bastler,
Deine Angst kannst Du besiegen , indem Du Dich mit dem Sterben auseinandersetzt. Es ist nun mal so, dass wir geboren werden, um zu sterben. Ich habe eine ganz tolle Sterbeforscherin kennengelernt. Es war Dr. Kübler Ross.
Sie hat tausende Menschen intervievt, die alle mal schon klinisch tot waren und wieder reanimiert wurden.Sie alle sagten so ziemlich genau dasselbe aus, nämlich, dass es nach dem Tod weitergeht.(Hat übrigigens nichts mit Religionen zu tun!)
Am besten googelst Du mal unter „DR. KÜBLER ROSS“ und Du wirst genügend interessante Lektüre finden. Auch existieren Filme von ihr.
Gruß Wolfgang
Hallo,
ich habe schreckliche angst vorm Tod
Wie kann mir geholfen werden…
eigentlich garnicht.
Diese „Angst“ (Furcht , wie auch immer) ist Teil des Selbsterhaltungs-
willens, also naturgegeben.
Ich denke, daß jeder Mensch in seinem Leben Phasen hat, in denen sich,
ohne unmittelbare Bedrohung, diese „Todesangst“ verstärkt aufdrängt.
Da helfen keine guten Ratschläge, keine Bücher oder sonst was.
Die „Angst“ wird sich mit der Zeit wieder zurückziehen - auf das
„normale“ Maß.
Sollte sie allerdings anhalten, sich verstärken, Dich „beherrschen“,
dann ist eventuell professionelle Hilfe erforderlich.
Gruß VIKTOR
Hi,
Wenn danach nichts mehr kommt, wovor hast du denn dann
überhaupt Angst?
Da komme ich doch wieder mit einem meiner Lieblingszitate von Epikur:
http://www.uni-hildesheim.de/~stegmann/epikur.htm
Gruß,
Anja
Hi Wolfgang,
Sie hat tausende Menschen intervievt, die alle mal schon
klinisch tot waren und wieder reanimiert wurden.Sie alle
sagten so ziemlich genau dasselbe aus, nämlich, dass es nach
dem Tod weitergeht.
Wie Du ja selbst schreibst, handelt es sich um Menschen, die „klinisch tot“ waren, das nennt man nach der Reanimation „Nahtoderfahrung“. Erfahrungen von Toten konnten bis heute leider nicht ausfindig gemacht werden.
Gruß,
Anja
4 „Gefällt mir“
Sie hat tausende Menschen intervievt, die alle mal schon
klinisch tot waren und wieder reanimiert wurden.Sie alle
sagten so ziemlich genau dasselbe aus, nämlich, dass es nach
dem Tod weitergeht.(Hat übrigigens nichts mit Religionen zu
tun!)
Hallo Wolfgang.
Ich zerstöre ja nur ungern Illusionen, vor allem wenn es um so schwere Themen geht. Und ich weiß auch nicht, wie viele Leute sich an diese albernen Theorien klammern, aber es ist halt ganz einfach albern.
Um ängstlichen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen eignet es sich natürlich prima, aber das ist die Grundlage aller Religionen.
Wie Anja schon schreibt:
Wer wieder belebt werden kann, dessen Gehirn war nicht tot.
Wenn das Gehirn nicht tot war, war der Mensch nicht tot.
Wer nicht tot war, kann nicht wissen, wie es ist, tot zu sein.
Wobei mit dem Gehirntod natürlich auch das Gedächtnis stirbt, also wirklich kein Mensch wissen kann, wie es ist, tot zu sein.
Gruß, Nemo.
3 „Gefällt mir“
Hallo Bastler,
was genau macht Dir Angst?
vielleicht ist es nach Deinem Sterben genau so, wie wie es vor Deiner Geburt war: Du weisst einfach nix von dieser Zeit.
Viele Menschen haben nicht Angst vor dem Tod, sondern vor der Zeit des Sterbens.
Da wir alle glücklicherweise nicht wissen, WIE wir mal sterben werden, sollten wir dieses Thema nicht überbewerten, solange wir unser Ende nicht konkret vor Augen haben (z.B. durch eine Diagnose).
Ausprobieren würde ich da nichts. Dieser Schuss könnte nach hinten los gehen. Stell Dir vor, da kommt wirklich nix mehr, und Du kannt es nicht ungeschehen machen.
Wenn Du am Leben bist, gibt es immer noch mindestesns 3 Wege, einen bestehenden Zustand zu ändern.
Beste Grüße
Maralena
Hallo Bastler,
ich denke, ich verstehe was du meinst. Auch für mich ist die Vorstellung, dass nach dem Sterben gar nichts mehr kommen könnte ganz furchtbar. So gesehen wären alle anderen Varianten der großen Religionen, die danach irgendeine Form weiterbestehender Existenz behaupten, eine tolle Alternative 
Die Vorstellung, dass danach alles vorbei ist baut in meinen Augen einen sehr großen Druck auf jetzt alles bestmöglich zu machen, nichts „zu verpassen“, einen Beruf zu wählen der einen völlig erfüllt, die große Liebe zu finden…
Ich weiß keine wirkliche Lösung für dieses Problem. Das Gute an der Angst vor dem Tod ist, dass du darüber nachdenkst was dir wichtig ist, dass du auf gutem Weg bist materielle Dinge nicht überzubewerten und dass die Intention, dein Leben gut zu leben, sich sicher positiv auf die charakterliche und geistige Entwicklung auswirken wird.
Ich rate dir, dich weiterhin mit dieser Angst auseinander zu setzen. (Natürlich nicht dauernd). Versuche, etwas über Menschen zu erfahren, die einen sehr vorbildlichen Umgang mit dem Gedanken an den eigenen Tod haben. Als Beispiel fällt mir spontan der Dalai Lama ein 
Aber eventuell auch Menschen die dir persönlich nahestehen…
Alles Gute für dich und liebe Grüße