Hallo und guten Abend an alle die mehr von Zahnmedizin verstehen als ich,
ich hatte heute eine Nakosevorgespräch mit einem ganz ganz netten Professor für Germanistik.
Der gute Mann, Anfang 50 hat morgen bei uns im Hause eine OP.
Verantwortungsvoll wie ich bin, hab ich dem Patienten in Hals/Rachen geschaut um die Verhältnisse zum beatmen anzusehen. Was ich da gesehen hab hat mich echt erschrocken: Die Frontzähne waren alle gerade und ohne Markel.
Aber von einigen Backenzähnen waren nur noch ich beschreibe es mal als Pfeiler zu sehen, einige waren auch regelrecht zerbrochen! Der Zustand war echt heftig.
Er gute Mann hat gemerkt, dass ich etwas erschrocken war und erzählte mir, dass er total Angst vorm Zahnarzt habe und wisse, dass ihm eine Komplettsanierung blüht.
Das ganze hat mich doch sehr berührt und ich würde dem Herrn gerne eine paar Adressen von Profis in Sachen Komplettsanierung geben würde!
Raum Pfalz/Saarland/BaWü oder gerne auch Pages mit Erfahrungsberichten usw
…Das ganze hat mich doch sehr berührt und ich würde dem Herrn gerne eine paar Adressen von Profis in Sachen Komplettsanierung geben würde!
Das Problem ist, daß es keine Profis in Sachen Komplettsanierungen gibt.
Helfen kann Deinem Patienten nur ein Zahnarzt mit ausreichender Empathie.
Ich wäre im Gegenteil sogar sehr vorsichtig bei Zahnärzten, die selbst mit dem Schwerpunkt Komplettsanierungen in der Öffentlichkeit auftreten. Das bedeutet nur, daß sie am liebsten Komplettsanierungen machen (aus den unterschiedlichsten Gründen) aber nicht, daß sie das besonders gut machen.
Hier steht ja auch nicht das Handwerkliche im Vordergrund, sondern wie schon gesagt die Empathie beziehungsweise der Umgang mit dem Patienten.
Ich würde Deinem Patienten empfehlen, sich verschiedene Zahnärzte anzuschauen, dort sein Problem zu schildern und sich dann zu entscheiden, von welchem Zahnarzt er sich vorstellen könnte behandelt zu werden.
Wenn auch das keine Option für ihn ist, würde ich ihm empfehlen bei einem Psychologen/Psychotherapeuten vorstellig zu werden, der mit dem Problem Zahnarztphobie sicherlich schnell fertig wird.
ich verstehe zwar nichts von Zahnmedizin, bin aber über die u.g. Quelle an einen Super-Zahnarzt geraten.
Er ist auch spezialisiert auf Angst-Patienten. Ich selbst habe zum Glück noch nie Angst vorm Zahnarzt gehabt, genieße dennoch sehr sein sensibles Wesen und seine fachliche Kompetenz.
Dieser Zahnarzt würde deinem Patienten sicherlich auch mit einer komplett-Sanierung helfen ebenso wie es ihm sicherlich gelänge, ihn von seiner Angst zu befreien. Dergleichen fitte und auf Angst-Patienten spezialisierte Ärzte findest du sicher auch in deiner Nähe!
(MOD)Zahnarztempfehlungen bitte nicht im Brett.
Hallo.
Du hast die Möglichkeit Deine Erfahrung mit einem Zahnarzt direkt an den User über E-Mail mitzuteilen.
Im Brett selber sollte das nicht erfolgen, da es dann nach Werbung aussieht.