Angst vorm zahnarzt

hallo
ich habe sehr grosse angst zum zahnarzt zu gehen.ich habe schon von kindheit an seher schlechte zähne
ich habe sie immer so gut ich kann gepflegt aber hilft alles nichts.ich bin ein zwillingskind mir wurde mal gesagt es lege daran.dann hinzu das ich vier fache mama bin auch das soll ein grund sein.
das letzt mal war ich vor vier jahren beim zahnarzt und der hat mich gefragt ob ich drogen nehmen würde weil meine zähne so schlecht sind das war mir sehr unangenehm.würde gerne zu einem zahnarzt gehen der mich auch versteht.meine angst ist da duch nur noch grösser geworden.ich bin erst 35 jahre ich weiss das ich was tuen muss aber ich habe wirklich grosse angst.

lieben gruss angel0804

Suche
einfach mal nach einer Praxis speziel für Angstpatienten, informiere dich ob im Internet Bewertungen dazu vorhanden sind.

Grüße und Mut

Hallo…

ich kenne das Problem zu gut. Ich leide seit 20 Jahren an einer sog. Oralphobie. Ich hatte die absolute Panik vor dem Zahnarzt. Bis ich im Internet auf das Narkosezentrum München gestossen bin. Mit denen habe ich Kontakt aufgenommen und die haben mich an eine Zahnarztpraxis verwiesen, die spezialisiert ist auf „Angstpatienten“.

Ich kann nur sagen einfach super, die ganze Einrichtung, nichts erinnert an eine Zahnarztpraxis. Man bekommt auch nicht die typischen Geräte des Zahnarztes zu sehen. Das Einzelgespräch mit dem Zahnarzt findet in einem sehr angenehmen Raum statt.

Die komplette Sanierung der Zähne fand unter Vollnarkose statt.

Also versuchen Sie es mal, ich kann es nur empfehlen.

Angst ist nicht gleich Angst
Hallo Angel
Man sollte unterscheiden zwischen Angst und Scham. Und wenn ich ihren Beitrag lese, komme ich nicht daran vorbei, bei ihnen anzunehmen, dass es sich um eine Scham handelt.

Ich habe einige Jahre ehrenamtlich in einer Einrichtung für Obdachlose gearbeitet und kenne diese Problematik mehr als ausreichend.

Auf die Frage, wie das schlechte Zahnbild zustande gekommen ist, antworten die Betroffenden mehrheitlich, dass sie Angst vor einem Zahnarzt haben. Aber schlechte Zähne resultieren meist aus unzureichender Mundhygiene und nicht aus einer Phobie.

Wenn dies alles in ihrem Fall zutreffen sollte, hilft nur der Sprung ins kalte Wasser. Dazu empfehle ich ihnen einen Zahnarzt ihres Vetrauens zu kontaktieren und mit ihm über ihre Scham unter vier Augen zu reden.

Ich kann ihnen raten, den Zahnarzt per Email zu kontaktieren und ihr Problem zu schildern. Dies können sie ja im Anfangsstadium anonym tun.
An der Antwort und deren Formulierung können sie sich dann vorab schon einmal ein Bild über den Zahnarzt und seine Denkweise machen.

Wenn dieser Mailkontakt dann für sie positiv verlaufen sollte, kann ich nur sagen: Nichts wie hin, Schnute auf und sich darauf freuen, was nach einigen Sitzungen möglich ist, um das Lebensgefühl nachhaltig zu steigern.

Gruß
rnJ