Angst vorm Zahnarzt - zu wem gehen?

Moin,

eine Bekannte hat eine extreme Angst vor dem Zahnarztbesuch. Sie hatte mal einen Zahnarzt, der sehr einfühlsam und vorsichtig war - zu dem ist sie wenigstens noch gegangen. Der hat aber leider aufgehört und nun traut sie sich nicht mehr, einen neuen zu probieren.
Gibt es eigentlich Zahnärzte, die auf solche Fälle spezialisiert sind?
Und falls ja - wie findet man die?

Vielen Dank für Tipps!

Grüße,
Stefan

Hi,

eine Anlaufstelle im Netz wäre:

http://www.zahnarzt-angst-hilfe.de

ein Adresse von einen Spezialisten (ja, die gibt es) findest du bei netter Anfrage dort im Forum oder bei:

http://www.dgzh.de

MfG

Chris

Hallo, Chris,

http://www.zahnarzt-angst-hilfe.de

wollte ich auch empfehlen, aber da kommt zurzeit eine Fehlermeldung:
Das Forum befindet sich zur Zeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:
Das Forum ist derzeit vorrübergehend leider nicht erreichbar.

@Stefan:
Vielleicht ist auf http://www.zahnarzt-empfehlung.de/za/search8.php was zu finden.

Gruß
Kreszenz

Hallo Stefan,

bei solchen Anfragen ist es immer hilfreich, wenn dann noch zumindest die nächste Grossstadt genannt wird. Denn dann können dir andere Zahnarzt-Ängstlinge (wie ich) dir Namen und Adressen von Zahnärzten nennen bei denen sie sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich war bereit zu sterben, statt mir auch nur eine Spritze in den Mund geben zu lassen. Hatte mir damals die Ärzte aus den teuersten Gebieten und mit mindestens 3 zusätzlich erworbenen Titeln heraus gesucht. Aber ich konnte und wollte ihnen nicht vertrauen. Sie hatten es einfach nicht. Das gewisse Etwas das mich dazu veranlassen könnte mich ihnen anzuvertrauen.

Danach sattelte ich das Pferd von hinten auf und suchte nach jemandem mit einer Praxis in einer ärmlicheren Gegend ohne irgendwelche Titel.
Was soll ich sagen? Diese Frau durfte innerhalb 20 Minuten 3 Spritzen in meinen Mund setzen. Sie ist einfach die Beste! Sollte deine Bekannte auch nur in der Nähe von dieser Stadt leben, dann empfehle ich Anke Stolz aus Offenbach. Nicht nur sie, sondern auch ihr Personal sind einfach nur Engel. So einfühlsam, freundlich, zuvorkommend, lieb…

Schöne Grüsse
Krümel

Hallo Krümel,

dank dir ganz herzlich für deinen Tipp! Stimmt, ich hätte dazu schreiben sollen, um welche Region es geht. Es ist Hamburg und damit leider zu weit weg von der empfohlenen Ärztin. Schade, das wäre sicher etwas für meine Bekannte gewesen.
Danke trotzdem für deine Hilfe!

Viele Grüße,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kreszenz,

stimmt, die Zahnarzt-Angst-Hilfe ist wohl momentan außer Betrieb. Ich versuche es mal bei deinem Link. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße,
Stefan

Meine Erfahung: Nur privat. Wenn das Einkommen des Arztes direkt davon abhängt, daß du wiederkommst, wird er sich hüten, sich irgendwie gefühllos zu benehmen. Du bist als Kunde eben König, aber als Kassenpatient eine Nummer.

Gruß
d.

Hallo Stefan,

in Hamburg-Horn gibt es die Zahnärztliche Angst-Ambulanz:

http://www.traumzahnarzt.de/

Viele Grüße
Diana

Hallo datafox,

sicher hast du Recht - Geld ist eine Motivation, einfühlsam zu sein. Es ist vielleicht nicht die einzige und vielleicht auch nicht immer die entscheidende Motivation - aber es ist eine.
Im konkreten Fall ist das Dilemma der Zwangsversicherung aber nun einmal leider gegeben.

Gruß,
Stefan

Dank dir, Diana, für diesen Tipp! Da werde ich meine Bekannte gleich mal anrufen lassen, das passt ja auch von der Entfernung sehr gut!

Viele Grüße,
Stefan

Im konkreten Fall ist das Dilemma der Zwangsversicherung aber
nun einmal leider gegeben.

Das heißt aber nicht, das man es nicht trotzdem Privat
abrechnen kann. *SCNR*

Angst vorm falschen Zahnarzt ist berechtigt
Hallo Stefan,

ich würde die Sprechstundenhilfe fragen ob der Zahnarzt schmerzarm bohrt. Schmerzarm bohren bedeutet dass der Zahnarzt itervallmäßig den Bohrer immer wieder absetzt, damit die Erregung des Nervs abklingen kann.

Viele Zahnärzte bohren wie in einen Marmorblock und nicht wie in ein Lebewesen, vielleicht auch, weil sie unter Zeitdruck arbeiten. Wenn Du eine Antwort bekommst, von wegen starke Spritze und so, vergiss die Paxis.

Eine angenehme Musik im Hintergrund lenkt auch gut ab.

Hallo Gerold,

das ist ein guter Hinweis, den ich berücksichtigen und auch an meine Bekannte weitergeben werde. Allerdings ist es bei ihr inzwischen nicht mehr nur die Angst vor Schmerzen. Aber trotzdem vielen Dank für den guten Hinweis!

Viele Grüße,
Stefan

Ich vermute, das ist in unserem freien Lande bestimmt verboten.

Im konkreten Fall ist das Dilemma der Zwangsversicherung aber
nun einmal leider gegeben.

Das heißt aber nicht, das man es nicht trotzdem Privat
abrechnen kann. *SCNR*

Ich vermute, das ist in unserem freien Lande bestimmt
verboten.

FALSCH - mehr zu bezahlen ist immer erlaubt !!! Selbstverständlich kann sich jeder Patient privat behandeln lassen, auch wenn er Kassenpatient ist - er muss denn Preisunterschied dann halt selber bezahlen

Gruß H.

Hallo Stefan,

auch ich war mal ein Angstpatient!
Ich war seit nunmehr 12 Jahren nicht beim Zahnarzt.
Zunehmende Schmerzen im Unterkiefer trieben mich dann doch dazu einen Arzt aufzusuchen.

Da meine Eltern im Versicherungsgeschäft tätig sind und daher ne Menge Leute kennen, habe die mir dann den Tip gegeben zum folgendem Arzt zu gehen:

Ingo Gollnick u. Britta Gollnick-Uleer
Zahnarztgemeinschaftspraxis
Karl-Kunger-Str. 36
12435 Berlin
Tel: 030 - 53 37 868
Fax: 030 - 53 37 054

Meine Diagnose: Weißheitszahn-OP und Karies in einem Backenzahn
Es gab 2 Behandlungstermine…
Alles verlief problemlos und absolut schmerzfrei!

Der Dr. selbst ist sehr einfühlsam und erklärt genau jeden Schritt bevor er was macht und reßt ab und zu auch noch nen Witz :wink:
Die Praxis ist mit der neusten Technik ausgestattet.

Tja und ich geh jetzt wieder regelmäßig!!!

Hallo Ray,

vielen Dank für deinen Tipp und deine Geschichte! Ich werde sie an meine Bekannte weitergeben. Es hilft ihr, von anderen zu lesen, denen es ähnlich geht wie ihr.
Berlin ist allerdings etwas weit weg, aber über einen Tipp hier im Forum haben wir einen Zahnarzt bei ihr in der Nähe gefunden.
Danke trotzdem nochmal!

Grüße,
Stefan