Hallo liebes Forum,
zuerst möchte ich euch um Entschuldigung bitten, da ich eigentlich unter einem anderen Namen hier bin. Allerdings möchte ich diese persönliche Situation, um die es hier geht, gerne anonym halten.
Ich hoffe, das geht in Ordnung für euch.
Zur Situation:
Ich bin leider von ALG 2 abhängig geworden. Aufgrund der Notsituation hatte ich mir eine Mitbewohnerin in die Wohnung geholt, die nun ausgezogen ist. Mein Freund hat jetzt einen neuen Job in meiner Stadt. Wir überlegen, zusammen zu ziehen.
Durch diesen Zusammenzug würde ich aus dem ALG 2 fallen. Wir hätten dann 1800 Netto, von denen wir zusammen leben müssten. Ich verdiene nebenher selbstständig noch etwas Geld und müsste für die Versicherungen 375 Euro aufbrigen. Das würde wohl hinhauen mit meinem Verdienst.
So weit, so gut.
Nun ist es einerseits so, dass ich recht große Angst habe, dass das alles nicht hinhaut. Auch die Aussicht, mich von meinem Freund abhängig zu machen, macht mich nicht glücklich. Ich habe da regelrechte Zukunftsangst - nicht wegen meinem Freund, denn der meint, wir schaffen das schon. Wir sind auch schon seit längerer Zeit zusammen und haben auch früher schon zusammen gewohnt (durch neue Jobs dann aber wieder getrennte Wohnungen gehabt - wie das Leben halt so spielt).
Natürlich könnte sich mein Freund auch eine andere Wohnung suchen, und ich könnte weiterhin ALG 2 bekommen. Aber diese Abhängigkeit vom Staat macht mich total wahnsinnig.
Sind meine Ängste eine Überreaktion? Ich habe bisher für mich selber gesorgt. Die Aussicht, weg von dieser Arge zu kommen ist schon sehr verführerisch, auch wenn wir da auf knapp 700 Euro verzichten.
Vielleicht geht ja auch alles gut, denn ich habe schon Folgeaufträge mit der Selbstständigkeit.
Eigentlich kann ich gar nicht genau sagen, was und wo mein Problem ist. Es ist einfach ein diffuses Angstgefühl.
Ist das normal? Ich verstehe gar nicht, vor was ich eigentlich Angst habe. Bin ich total bescheuert?
Momentan habe ich das Gefühl, mich nur zwischen zwei Abhängigkeiten entscheiden zu können: Freund oder Arge.
Ich find das total schlimm. Ich habe das Gefühl, alle Leute um mich herum stehen gut im Leben und im Job, nur ich nicht. Ich weiß, dass das so nicht stimmt.
Ist das normal, dass man so eine "Arge/Jobcenterphobie hat?
Eigentlich weiß ich gar nicht, was ich euch sagen oder fragen will. Sorry. Aber wenn ich diesen Weiterbewilligungsbescheid angucke, werde ich irgendwie doof im Kopf.
Danke fürs Zuhören.
Angelika