hallo metoo,
ich bin über diese art gedankengang erstaunt habe ich mir selbst noch nie ansatzweise in der richtung gedanken gemacht.
ich habe erst vor gut 4 wochen durch ein posting von wem anderen gemerkt, wo man nachlesen kann, das man sterne hat. - ich habe bis
dahin nicht gewusst dass ich einen stern habe, geschweige denn mehrere.
laaaaaaaaange zeit hab ich echt gedacht diese anmerkungen in sachen sterne wäre ne rethorische sache, ne art verbales lob. das es irgendwo wirklich welche aufgelistet gibt…dat hab ich erst später kapiert.
aber ich war sicher, ich hab keine und da ich nicht wusste wo nachschauen, hab ichs einfach nicht gemacht, weils wurst war/ist.
also war ich nicht wenig überrascht. - nur ehrlich gesagt gehen mir die sterne im grunde noch immer am A… vorbei.
damit will ich nicht die verteiler kritisieren oder das system der sterneverteilung selbst.
ich will damit nur sagen, für mich spielt das keine rolle und ich kann
mir gut vorstellen bei weitem nicht die einzige zu sein.
(bis heute weiss ich nicht wie man sterne verteilt, was irgendwie auch was gutes hat denke ich*g)
diese ständige schreiberei um die sterne finde ich befremdlich, sei es ob man sich auslässt wie jemand denn dazu kommt oder nicht oder wie jemand vermutet das andere sterne verteilen.
mir zeigen diese kommentare vor allem eines - das jemand sich im vergleich nicht genug gewürdigt sieht - oder seine kommentare, ansichten, haltungen. wenn du z.b oft nicht schreibst in sorge um
die sterne - reduözierst du dich doch damit, denn du hättest ja was
zu schreiben gehabt - und vielfach wird es schade sein, dass du den
lesern deinen kommentar vorenthälst.
deine sorge um deine postings würde ich also tendentiell in die gleiche richtung „stellen“ - die sorge es jemandem nicht recht zu machen oder
abgewertet zu werden verhindert deine freie äusserung.
es mag leichter klingen als es ist, aber wenn man bedenkt das es immer menschen geben wird, die einen nicht mögen, die die eigene meinung nicht teilen oder auch einfach nicht die gleiche „sprache“ sprechen oder menschen die man eben nicht erreichen kann - so kann man doch eigentlich das schreiben was man für richtig hält finde ich.
ich jedenfalls baue darauf und die anderen laufen bei mir sozusagen unter „schwund“ - hier wieder nicht abwertend gemeint sondern eben
an oben angeknüpft im sinne der erreichbarkeit. umgkehrt ists ja nicht
anders, ich kann auch nicht jeden verstehen oder mit jedermanns schreibweise etwas anfangen.
das jemand nur um sterne willen schreibt kann ich mir kaum vorstellen.
wäre dem so, wird es auch leute geben die um keine zu bekommen auch schreiben.
ich bin sicher nicht das paradebeispiel von selbstbewusstsein auf allen ebenen aber dennoch denke ich sich frei zu äussern ohne „ängste“ ist schon auch eine frage des "selbst-vertrauens2. - ich vertraue auf mich und darauf das es leser gibt, die ich erreiche. und die sind mir wichtig, eher unwichtig sind die, die ich nicht erreiche - sie werden von anderen evtl erreicht, das langt ja.
witzigerweise bekomme ich z.b gerade bei postings mails, die im strang sehr umstritten sind - also auf meine postings will ich damit sagen.
durchweg positive mails. diese art feedback finde ich schön und sie
zeigt mir oft, dass ich in der tat jemanden erreicht habe mit dem was
ich ausgesagt habe oder aussagen wollte. und das ist nat. schon ein
schönes gefühl. sterne können da nicht mithalten denke ich.
ich finde es schade wenn diese sterne dafür sorgen, dass jemand sich selbst reduziert oder anpasst um sterne zu bekommen oder aus angst keine zu bekommen. - damit wird doch jedes thema zur nebensache sonst.
sich über die sterne zu „definieren“ wird der seite mit ihrer idee wohl nicht gerecht. (- was ich dir nun wahrlich nicht unterstelle.)
aber evtl kannste das alles etwas lockerer sehen, ich habe bisher nie etwas „anstössiges“ von dir gelesen meine ich mich zu erinnern:wink:
uff, langes posting mal wieder und evtl hab ich deinen beitrag sogar missdeutet. hoffe mal nicht .-) (sollte man nicht für die länge mal punktabzug geben?*g - dann bin ich bald im minusbereich - was mich ja auch nicht wirklich erschüttern würde*g9
genug geplaudert aber nun…
LG
nina