Angst zu Antworten bei www

Hi,

ich beobachte hin und wieder ein Phänomen bei www und frage mich wie das wohl kommt bzw. was dahinter steckt.

Wie bei diesem aktuellen Beispiel

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

gibt es immer wieder mal Antworten die recht schnell viele Sternchen erhalten und ich habe das Gefühl, dass es andere dann abschreckt noch zu Antworten.

Ich meine Auf die Ursprungsfrage in diesem Beispiel gibt es viele Antworten und ich glaube so ziemlich jeden würde etwas darauf hin einfallen. Vergleicht man nun unbewusst seine „mögliche“ Antwort mit der vorangegangen oder hat man indirekt Angst davor nicht genauso viele Sterne zu bekommen?

Mich lässt es auch eher zögern nur weiss ich eigentlich gar nicht wirklich warum?

Viele Grüße & vielen Dank für eure Hilfe
Me

Hi Me,

da wurde eine selten schöne Antwort gegeben, deshalb habe ich sie besternt, obwohl sie mir, ehrlich gesagt, nicht groß weiterhilft - bis meine Enkel in dem Alter sind, habe ich wahrscheinlich Alzheimer. Mir selbst ist zu der Frage nichts Konstruktives eingefallen, darum habe ich mein Helfersyndrom gnadenlos unterdrückt und die Fragerin (und das hochverehrte Publikum) mit geistigem Dünnpfiff verschont. Wovor sollte ich da Angst haben?

Gruß Ralf

Hallo MeToo

Ich meine Auf die Ursprungsfrage in diesem Beispiel gibt es
viele Antworten und ich glaube so ziemlich jeden würde etwas
darauf hin einfallen. Vergleicht man nun unbewusst seine
„mögliche“ Antwort mit der vorangegangen oder hat man indirekt
Angst davor nicht genauso viele Sterne zu bekommen?

Ich kann ja diesbezüglich nur für mich sprechen: Wenn eine Antwort unter einer Frage (für mich) überzeugend ist, muss ich nicht noch meinen Senf adzu geben, vor allem, wenn ich nur in dieselbe Kerbe schlagen würde.
Ich persönlich habe keine Angst vor den Sternchen anderer Leute.
Vor allem nicht bei fundierten Antworten.
Gruß,
Branden

Hallo Me

Für mich ist es einfach so, dass ich mir bei gewissen Usern, was in
diesem Beispiel nicht zutrifft, jegliche Antwort (oder Antwort auf
die Antwort) verkneife. Zu oft habe ich hier schon endlose
Diskussionen verfolgt, die in Haarspaltereien oder persönliche
Angriffe ausgeartet sind.

In anderen Fällen ist aus meiner Sicht schon alles gesagt und es ist
nicht notwendig, dass ich das Forum zumülle.

Angst im Sinne Deiner Frage braucht hier wohl keiner zu haben. Falls
doch, kann man sich hier outen und bekommt bestimmt Hilfe.

Gruss
Heinz

Hi,

das mit dem Senf zugeben meine ich auch nicht, das versuche ich mir auch krampfhaft abzugewöhnen :wink: aber sein wir mal ehrlich, so ein zwei Ideen über ein Kasperstück hättest du doch auch gehabt und vermutlich nicht die gleichen, also warum nicht noch einen dritten, vierten oder fünften Tipp posten. Das war ja schließlich auch die Fragestellung und je mehr Antworten desto größer die Auswahl. Oder gibt es nichts besseres als die zwei Themen ?

Danke für deine Antwort
Me

…aber sein wir mal
ehrlich, so ein zwei Ideen über ein Kasperstück hättest du
doch auch gehabt

Wahrscheinlich hätte ich sogar ein paar Ideen gehabt, MeToo, aber ich hab schlicht und ergreifend die Frage da nicht wahrgenommen. Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern.
Ist ja auch schwierig, bei soviel Threads und Fragestellungen. Vieles überlese ich, manches fällt mir auf, auf einiges antworte ich.
Es grüßt Dich
Branden

Huhu!

Für die Nat.Wiss.&Technik-Bretter(Lese ich fast ausschließlich):

Wenn jemand in einem Thread schon DIE ANTWORTTM geschrieben hat, brauche ich ja nicht auch noch zu antworten. Finde ich zumindest.

Manchmal weiß ich aber auch eine griffige, witzige Formulierung Formulierung für den Sachverhalt, den der EXPERTETM geschrieben hat, oder möchte noch was anmerken - dann wiederhole ich aber nicht alles, was da schon steht.

Für die Polemik-Bretter (Religion&Ethik, L&L, etc., von denen ich nur wenige lese):

Meist bekommen Leute, die eine von wenigen kontroversen Meinungen gekonnt unterstützen, ne ganze Galaxie, oder zumindest einen Sternhaufen.
Und wenn das jemand früh in einem Thread macht, habe ich meist wenig Grund, in das allgemeine gebashe einzusteigen, auch wenns natürlich einfach ist, sich da Unmengen an Sternchen zu holen …

Das ist dann einfach mentales Wichsen (oder so - vulgo wohl trollen) - manchmal (ich gebs zu) find ich das ganz toll, aber meistens …

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).
*IllegalerweiseKorrigiert*

Hi Me,

bei den meisten Antworten nehme ich nicht wahr, wieviel Sternchen sie bekommen haben. Insofern geht es mir wie den anderen:

Wenn ich das Gefühl habe, die Frage ist damit beantwortet, mache ich mir die Mühe nicht mehr.

Bei Diskussionen (in den sogenannten Polemik-Brettern) ist das natürlich anders, wurde ja schon vermerkt.

In dem Falle kommt sicherlich noch hinzu, daß der Ausgangsfrager ziemlich schnell auf meine Antwort wiederum antwortete, daß er es mit der „Erste Liebe“ Geschichte versuchen wolle. Wenn also nun auch noch der Frager sagt „OK, Antwort reicht mir aus“, warum sollte man sich dann noch das Hirn zermarten? :smile:

(Warum ich allerdings ZEHN Sternchen dafür bekommen habe, weiß ich nu auch wieder nicht *g* - ist mir jetzt gerade erst aufgefallen *WAAAH*)

Liebe Grüße,
Nike

Meist bekommen Leute, die eine von wenigen kontroversen
Meinungen gekonnt unterstützen, ne ganze Galaxie, oder
zumindest einen Sternhaufen.

Umgekehrt: Wer demjenigen, der eine unpopuläre Meinung recht grob vertritt, eins reinwürgt („Berufsbetroffenheit“, „Gutmenschentum“), der kriegt eine Milchstraße. :smiley:

Gruß
dataf0x

Hi,

sicherlich hast du recht aber ist es nicht auch so das Antworten für alle da sein sollten und nicht nur für den Fragesteller. Wenn also nach Meinungen und Tipps gebeten wird kann es doch eigentlich für alle Beteiligten gar nicht genügend Antworten geben.

Nur habe ich das Gefühl (und jetzt mal weg von den Sternchen), dass wenn eine der ersten Antworten schon ein 1a Kracher ist, es viele andere abschreckt.

Ich für mein Teil wünsche mir oft, dass nicht gleich so eine super Antwort zum Anfang kommt und ich durch die Vielzahl der Antworten mir eine eigene Meinung bilden kann.

Bei dem Beispiel was ich anführte, ist es auch so, dass mir wahrscheinlich (wenn ich mir die Mühe gemacht hätte) Dutzende von Geschichten eingefallen wären und damit stehe ich wohl nicht alleine da, dennoch gab es eigentlich nur diese eine Antwort. Die eine Antwort war zwar Tipptopp aber doch nicht der Weisheit letzter Schluss und etwas muss die anderen 174 Leser ja abgehalten haben selbst noch etwas dazu zu steuern.

Vielen Dank & viele Grüsse
Me

Hi Me,

etwas muss die anderen 174
Leser ja abgehalten haben selbst noch etwas dazu zu steuern.

zum Leben gehört auch die Fähigkeit zu erkennen, wann es genug ist, im Guten wie im Schlechten. Die Fragerin hat zwei Antworten bekommen, eine schöner als die andere, und steht nun vor dem Problem, eine verwerfen zu müssen.

Nicht jede Frage, die hier gestellt wird, muss zu einem Kreativitätswettbewerb ausarten; oft reicht es, wenn der Fragesteller zufriedengestellt wird.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

hallo metoo,

ich bin über diese art gedankengang erstaunt habe ich mir selbst noch nie ansatzweise in der richtung gedanken gemacht.

ich habe erst vor gut 4 wochen durch ein posting von wem anderen gemerkt, wo man nachlesen kann, das man sterne hat. - ich habe bis
dahin nicht gewusst dass ich einen stern habe, geschweige denn mehrere.
laaaaaaaaange zeit hab ich echt gedacht diese anmerkungen in sachen sterne wäre ne rethorische sache, ne art verbales lob. das es irgendwo wirklich welche aufgelistet gibt…dat hab ich erst später kapiert.
aber ich war sicher, ich hab keine und da ich nicht wusste wo nachschauen, hab ichs einfach nicht gemacht, weils wurst war/ist.

also war ich nicht wenig überrascht. - nur ehrlich gesagt gehen mir die sterne im grunde noch immer am A… vorbei.
damit will ich nicht die verteiler kritisieren oder das system der sterneverteilung selbst.
ich will damit nur sagen, für mich spielt das keine rolle und ich kann
mir gut vorstellen bei weitem nicht die einzige zu sein.
(bis heute weiss ich nicht wie man sterne verteilt, was irgendwie auch was gutes hat denke ich*g)

diese ständige schreiberei um die sterne finde ich befremdlich, sei es ob man sich auslässt wie jemand denn dazu kommt oder nicht oder wie jemand vermutet das andere sterne verteilen.
mir zeigen diese kommentare vor allem eines - das jemand sich im vergleich nicht genug gewürdigt sieht - oder seine kommentare, ansichten, haltungen. wenn du z.b oft nicht schreibst in sorge um
die sterne - reduözierst du dich doch damit, denn du hättest ja was
zu schreiben gehabt - und vielfach wird es schade sein, dass du den
lesern deinen kommentar vorenthälst.

deine sorge um deine postings würde ich also tendentiell in die gleiche richtung „stellen“ - die sorge es jemandem nicht recht zu machen oder
abgewertet zu werden verhindert deine freie äusserung.
es mag leichter klingen als es ist, aber wenn man bedenkt das es immer menschen geben wird, die einen nicht mögen, die die eigene meinung nicht teilen oder auch einfach nicht die gleiche „sprache“ sprechen oder menschen die man eben nicht erreichen kann - so kann man doch eigentlich das schreiben was man für richtig hält finde ich.

ich jedenfalls baue darauf und die anderen laufen bei mir sozusagen unter „schwund“ - hier wieder nicht abwertend gemeint sondern eben
an oben angeknüpft im sinne der erreichbarkeit. umgkehrt ists ja nicht
anders, ich kann auch nicht jeden verstehen oder mit jedermanns schreibweise etwas anfangen.

das jemand nur um sterne willen schreibt kann ich mir kaum vorstellen.
wäre dem so, wird es auch leute geben die um keine zu bekommen auch schreiben.

ich bin sicher nicht das paradebeispiel von selbstbewusstsein auf allen ebenen aber dennoch denke ich sich frei zu äussern ohne „ängste“ ist schon auch eine frage des "selbst-vertrauens2. - ich vertraue auf mich und darauf das es leser gibt, die ich erreiche. und die sind mir wichtig, eher unwichtig sind die, die ich nicht erreiche - sie werden von anderen evtl erreicht, das langt ja.

witzigerweise bekomme ich z.b gerade bei postings mails, die im strang sehr umstritten sind - also auf meine postings will ich damit sagen.
durchweg positive mails. diese art feedback finde ich schön und sie
zeigt mir oft, dass ich in der tat jemanden erreicht habe mit dem was
ich ausgesagt habe oder aussagen wollte. und das ist nat. schon ein
schönes gefühl. sterne können da nicht mithalten denke ich.

ich finde es schade wenn diese sterne dafür sorgen, dass jemand sich selbst reduziert oder anpasst um sterne zu bekommen oder aus angst keine zu bekommen. - damit wird doch jedes thema zur nebensache sonst.
sich über die sterne zu „definieren“ wird der seite mit ihrer idee wohl nicht gerecht. (- was ich dir nun wahrlich nicht unterstelle.)

aber evtl kannste das alles etwas lockerer sehen, ich habe bisher nie etwas „anstössiges“ von dir gelesen meine ich mich zu erinnern:wink:

uff, langes posting mal wieder und evtl hab ich deinen beitrag sogar missdeutet. hoffe mal nicht .-) (sollte man nicht für die länge mal punktabzug geben?*g - dann bin ich bald im minusbereich - was mich ja auch nicht wirklich erschüttern würde*g9

genug geplaudert aber nun…

LG

nina

Hallo Nina,

vielen Dank für deine (lange) Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, denn es ging weniger über die Sterne eher um das eigene Verhalten (und teils auch das der anderen) wenn eine Antwort augenscheinlich klasse ist.

Ich glaube aber du hast mich auf ein richtiges Gleis gesetzt, denn so langsam bekomme ich die Vermutung, dass es wirklich etwas mit Selbstvertrauen zu tun hat.

Die Ansicht, dass sofern eine gute Antwort da, man selbst seinen Senf nicht mehr dazu beitragen sollte teile ich, wie schon angedeutet, bei Meinungsfragen oder Tipps, nicht. Da kann es nicht genügend geben aber vielleicht liegt es ja an dem eigenen Selbstvertrauen und der Erkenntnis „man selbst bekäme es nicht so gut hin“ was einen zögern lässt.

Nun, ich habe gezögert und wusste nicht wirklich warum. Jetzt kann ich mir am Wochenende mal Gedanken darüber machen ob es mit meinem Selbstvertrauen noch richtig bestellt ist.

Vielen Dank und ein erholsames Wochenende

Me

PS: Rechte Seite neben dem Artikel hast du noch verschiedene Möglichkeiten (speichern, drucken etc, und unter anderem auch die Sternchen die ich selbst auch nicht für so wichtig halte aber du bekommst jetzt noch schnell eins :smile:

Na ja,
Hiho,

Ich für mein Teil wünsche mir oft, dass nicht gleich so eine
super Antwort zum Anfang kommt und ich durch die Vielzahl der
Antworten mir eine eigene Meinung bilden kann.

Hm, was sollte man daraus schlußfolgern? Daß man, wenn man eine gute Idee auf eine Antwort hat, sie lieber nicht postet, nur für den Fall, daß 20 andere Leute sich dadurch abgeschreckt fühlen könnten? So ganz kann ich Deine Argumentationskette hier nicht mehr nachvollziehen.

Es ist wie bei Schulklassen. Da gibt es oftmals ein, zwei wirklich begabte, talentierte Kinder, die natürlich häufig zuerst die Antwort wissen. Als Lehrer weiß man auch, wenn diese® Schüler sich meldet/n, dann wird die Antwort stimmig sein, und man muß die anderen nicht mehr befragen. Natürlich wird man also diesen Schüler deswegen nicht immer als ersten dran nehmen, damit auch die anderen mal zu Zuge kommen. Aber ihn deswegen gar nicht mehr dran nehmen oder sogar bremsen? Das wäre ziemlich schlechte Pädagogik.

Hier gibt es natürlich keinen „Lehrer“, der das Ganze steuert. Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst. Deine Anfangsfrage zielte ja auf die Angst vor dem Antworten ab, also auf die psychologischen Hintergründe bei denen, die NICHT mehr antworten, oder? In diese Fall aber kannst Du doch selbst am besten die Antwort geben:

Bei dem Beispiel was ich anführte, ist es auch so, dass mir
wahrscheinlich (wenn ich mir die Mühe gemacht hätte) Dutzende
von Geschichten eingefallen wären und damit stehe ich wohl
nicht alleine da, dennoch gab es eigentlich nur diese eine
Antwort.

Warum also hast DU Dir nicht die Mühe gemacht, die Geschichten zu posten? Wenn Du Dir das beantwortest, dürftest Du auch die Antwort auf Deine Ausgangsfrage haben.

Die eine Antwort war zwar Tipptopp aber doch nicht

der Weisheit letzter Schluss und etwas muss die anderen 174
Leser ja abgehalten haben selbst noch etwas dazu zu steuern.

Klar war sie das nicht. Aber, wie gesagt: Was hat DICH abgehalten?

Liebe Grüße,
Nike

Hello again,

um dein Beispiel mit den Schüler aufzunehmen, es geht nicht um die die es wissen sondern um die, die es vielleicht abhält sich zu melden und das vor lauter Angst „nicht die perfekte Antwort“ zu haben. Sicherlich hat es etwas mit Psychologie zu und wie dein jetziges Beispiel zeigt, finde ich, dass man so ein verhalten überall trifft.

Grüsse
Me

hallo metoo,

unfassbar, ich habe nie bemerkt das man so leicht sterne verteilen kann - kommt mir vor als würde gemacht immer einen bart tragen und dann monate nach der entfernung macht er einen darauf aufmerksam und man merkts erst. - bin eigentlich nicht blind - habe dem aber wohl nie
aufmerksamkeit geschenkt - also der sternfunktionstaste.
naja, peinlich ists schon ein wenig, weils ja echt nicht gerade versteckt ist…*g

danke für den hinweis!!!

wegen dem selbstwert nochmal - ich würde hier nicht automatisch davon ausgehen das man auf jeder ebene zu wenig davon hat. - aber evtl kanns eben sein dass man manches nicht unternimmt um nicht abgelehnt zu werden - denn im grunde will ja jeder gemocht werden.
nur glaube ich nicht daran das man mehr gemocht wird wenn man z.b immer nettes schreibt oder weniger wenn man nicht oft zustimmt.
mir jedenfalls hat diese wahrnehmung einst sehr geholfen an stellen wo ich mich nicht so getraut habe.
vielleicht habe ich einst auch manches zu ernst genommen was dann bei mir ggfs. zusätzlich ein hindernis war - das ist heute anders, in der sache zwar nicht so arg, aber im drumherum schon sehr.

wenn du am WE so drüber sinnierst, findest ja evtl eine für dich schöne antwort die dir einen entspannteren umgang möglich macht. ich würde mich freuen, habe ja schon erwähnt, ich lese deine antworten immer gerne.

feines WE

lg
nina