Angst zu flirten und den falschen zu erwischen?

Hallo an alle!

Ich weiß nicht ganz, ob ich für meine Angelegenheit im richtigen Forum bin, aber das werde ich ja noch sehen. Ich habe eine Freundin, die bis jetzt noch keinen Freund hatte und absolut unglücklich darüber ist. Letzendlich traut sie sich nicht einmal zu flirten bzw. sie hat auch an jedem Typen etwas auszusetzen, was ich als eine Art Selbstschutz ansehe. Meiner Meinung nach hat sie zusätzlich noch Angst davor, sich wieder in den „Falschen“ zu verlieben. Gibt es irgendein Buch über dieses Thema? Die Lektüre sollte am besten zwischen einem Fachbuch für Psychologie und einem einfachen Ratgeber sein. Tendenz eher Richtung Fachbuch…

Vielen Dank schon im Vorraus :smile:

Flo

Hallo an alle!

Hi Flo,
hat Deine Freundin Internetzugang, wird sie leicht Typen finden. Ein Buch halte ich für zu theoretisch. Probieren geht über Studieren!
Franz

Hi Flo,

mir fielen zwei Aspekte Deines Postings auf:

>>> sich wieder in den „Falschen“ zu verlieben

was weisst du denn von ihr?

wie ist sie aufgewachsen, wie ist ihr vater zu ihr
wurde sie angenommen wie sie ist oder wurde ständig an ihr rumgemeckert.
verstehen sich die eltern gut oder hat sie da eher miese vorbilder
scheint sie sich als frau in ihrer rolle wohlzufühlen oder eher nicht.

hast du mal mit ihr offen geredet über das alles? ihr mal evtl zuerst von deinen ängsten und unsicherheiten erzählt damit sie sich ernst genommen fühlt und dann deine fragen gestellt — in aller vorsicht?

evtl ist sie einfach auch misstrauisch den männern gegenüber oder sie
weiss selbst noch nicht genau was sie braucht und will - also würde es auch schwer sein einen mann auszumachen der einem gefällt.

diese und viele andere ursachen und gründe gäbe es … zu wenig info von dir um da irgendwas zu sagen so ich meine.

LG

nina

Hallo Flo,

bei deinem Posting ist mir etwas nicht ganz klar:

Letzendlich traut sie sich nicht einmal zu flirten

will sie flirten können? Flirten ist eine von vielen Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen, und vorallem kann und muss das nicht jeder können - meiner Meinung nach. Vorallem wenn ich den nächsten Satz lese…

bzw. sie hat auch an jedem Typen etwas auszusetzen, was ich als eine Art
Selbstschutz ansehe.

…überlege ich mir: Das ist eine schlechte Voraussetzung zum Flirten. Denkt sie bei allen Menschen so, denen sie zum ersten Mal begegnet?

Meiner Meinung nach hat sie zusätzlich noch Angst davor, sich wieder
in den „Falschen“ zu verlieben.

„wieder“ heißt, sie hat schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht.
Es ist immer ein Risiko an eine neu geknüpfte Bekanntschaft Hoffnungen zu knüpfen, was wohl normal ist. Doch wie jemand mit Enttäuschungen fertig wird, ist eine eigene Angelegenheit, die gelernt sein will.

Gibt es irgendein Buch über dieses Thema? Die Lektüre sollte am besten zwischen :einem Fachbuch für Psychologie und einem einfachen Ratgeber sein.
Tendenz eher Richtung Fachbuch…

Leider kann ich kein entsprechendes Fachbuch empfehlen. Aber Erich Fromms „Die Kunst des Liebens“ finde ich lesenswert, und könnte eventuell deiner Freundin zu neuen Ideen verhelfen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548366880/qid…

viele Grüße
claren