Ich bin auf der Suche nach der Bezeichnung für die Angst vor der Dunkelheit, bzw. der Nacht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hey
Also als Phobie ist mir Achluophobie und Nyktophobie als Ausdruck bekannt, kann dir aber nicht 100% sagen ob das stimmt… oder ob ersteres richtig geschrieben ist
Also bitte nur auf mich hören wenn niemand einen anderen Ausdruck hat und du nichts findest - möcht nichts falsches sagen!
lg
Ich bin auf der Suche nach der Bezeichnung für die Angst vor
der Dunkelheit, bzw. der Nacht. Kann mir da jemand
weiterhelfen?
Hallo Vanessa
Ich kenne den Begriff der Nachtangst (Pavor nocturnus) im Zusammenhang mit Kindern, die häufig in der Nacht aufwachen. Die Tochter meines Freundes litt einige Zeit daran. Habe es aber noch nachgeschlagen. Im Medizin Lexikon steht dazu:
Nachtangst als Verhaltensstörung bei Kindern (z.B. aus Angst vor Liebesverlust, Dunkelheit): nach kurzem Schlaf plötzliches Aufwachen und Schreckensschrei, Aufsitzen im Bett mit weit aufgerissenen Augen, kaltem Stirnschweiss und fliegendem Puls. Beruhigung erst allmählich bei völligem Wachsein.
Tritt manchmal gemeinsam mit Schlaf-/Nachtwandeln (Somnambulismus/Noktambulismus) auf.
Lg
Silvia
Hi,
diesen Link gab es vor ein paar Tagen im Brett „Empfehlenswerte Seiten“ : http://phobien.ndesign.de/
Ich weiss jedoch nicht, ob die Angaben dort stimmen.
Gruß
Christian
Hallo Silvia!
Danke fü den Tipp, aber das ist es nicht … ich meine eine Phobie vor der Dunkelheit im Sinne von Panikattacken im Dunkeln im Wachzustand.
Hallo Vanessa
Danke fü den Tipp, aber das ist es nicht … ich meine eine
Phobie vor der Dunkelheit im Sinne von Panikattacken im
Dunkeln im Wachzustand.
Ok, habe jetzt nochmals im Lexikon nachgeschlagen, nachdem ich den Link-Tipp von Christian (übrigens guter Tipp!) durchgesehen habe. Hat mich neugierig gemacht.
Auf der Webseite findet man ja unter „Angst vor Dunkelheit“ folgende Ausdrücke:
die Achluophobie, die Scotophobie, die Lygophobie sowie die Nyktophobie. Habe das mit meinem U&S Lexikon verglichen.
Die Achluophobie und die Lygophobie habe ich dort nicht gefunden. Mit Scoto* werden Begriffe im Zusammenhang mit der „Finsternis“ bezeichnet.
Zu Nyktophobie fand ich folgende Eintragung:
„übertriebene Furcht vor Dunkelheit und Nacht - Dunkelangst“
Lieber Gruss
Silvia
Ich weiss jedoch nicht, ob die Angaben dort stimmen.
vielleicht sind manche davon gags?
Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - Angst vor langen Wörtern
*g*
gruß
datafox