Hallo Manolli,
leider kann ich Dir auf Deine Frage auch keine direkte Antwort geben, da ich kein Experte bin, sondern nur selbst an Depressionen und Angstattacken leide.
Angst vor falschen Entscheidungen hat jeder mehr oder weniger, aber wenn man es nicht ausprobiert, wird man es nie herausfinden. Wie das in Deinem Fall genau zu bewerten ist, kann ich natürlich nicht sagen, da ich Deine Situation nicht überblicken kann, aber es wäre doch auch schade, wenn Angst und/oder Paranoia Dich so stark ausbremsen, das Du die Möglichkeit verpasst, unter umständen wunderschöne Erfahrungen zu machen. Denn zu leben bedeutet Risiko, aber das Leben ist einfach zu kurz um lange auf jene Gelegenheit zu warten, die dann vielleicht nie kommt.
Aber um bei Schwierigen Entscheidungen eine Lösung zu finden, ist es für mich sehr hilfreich, mich auf meinen Atem zu konzentrieren und jeden Atemzug von 1 bis 10 durchzuzählen. So kann ich meine Gedanken etwas von Angst und Chaos befreien um wieder mehr Klarheit für meine Möglichkeiten zu entwickeln. Denn in Angst, Zweifeln und Traurigkeit, kreisen die Gedanken immer um die Probleme und kommen so zu keiner Lösung. Herrscht in meinem Kopf zuviel durcheinander und kann ich mich deshalb garnicht sammeln oder beruhigen, belasse ich es oftmals auch damit, mich voll und ganz darauf zu konzentrieren, meinen körperlichen Gefühlszustand zu beobachten, mit dem Ziel, diesen nach und nach zur Ruhe kommen zu lassen aber ohne Zwang und Druck. Klappt es garnicht runterzukommen, dann hilft mir auch Sport oder ein langer Spaziergang, bei dem ich mich voll auf die Bewegungen meines Körpers konzentriere (Wie rollen die Füße ab, wie bewege ich die Schultern, wie locker oder angespannt sind die unterschiedlichen Teile meines Körpers) All das hilft mir, weil ich damit dieses Gedankenkarusell stoppen kann, das mein Geist erzeugt und das nichts mit meinem Selbst zu tun hat. All diese Techniken findest Du aber auch noch besser erläutert in Büchern über Meditationstechniken.
Ich schreibe hier nun aber eben nicht als Experte, ich bin einfach nur jemand, der auch mit seinen Problemen durch das Leben geht und versucht einfach das beste draus zu machen. Ich weiß nicht ob das nun alles verständlich war, aber vielleicht gibt es Dir ein paar Anregungen.
Herzliche Grüße und alles Gute wünscht
Leandra