Angststörung - Müdigkeit

Hallo zusammen,

ich leider seit 2 Jahren an einer Angststörung und nehme Venlafaxin 37,5mg. Grundsätzlich geht es mir damit auch gut und habe in dem Sinn auch keine Angst mehr. Seit einiger Zeit habe ich es aber das ich ständig müde und kaputt bin. Blutwerte alle o.B.

Was kann man dagegen machen, außer Sport? Habe Termin bei meinem Psychater leider erst in 4 Wochen.

Liebe Droeni,
kenne mich leider mit diesem Medikament nicht aus und
kann Dir leider auch gegen die Müdigkeit keinen besseren Tipp geben.
Ich hoffe, dass jemand anderes vielleicht einen Tipp für Dich hat.
Alles Gute
Marik

Das hatte ich im Zusammenhang mit meinen Depressionen auch. Müdigkeit und Antriebslosigkeit.
Seit wie lange besteht die Müdigkeit? Es kann nämlich auch sehr gut mit dem Wetter zusammenhängen! Besonders jetzt im Herbst/Winter !
Ansonsten denke ich der Psychiater wird das Medikament erhöhen wie es auch bei mir war. Ich nehme 150mg zur Zeit…

Hallo Droeni,
„Was kann man dagegen machen, außer Sport?“ machst Du Sport, oder was hast Du schon ausprobiert? Was heisst seit „einiger Zeit“? Ist Dein Tagesablauf sonst wie immer? Sorry, sind ein bischen wenig Infos.
Gruß
Frank

Dauermüdigkeit kann sehr viele Ursachen haben, leider. Hast Du Normal- oder Übergewicht.
Ggf. lässt das Medikament Deine gesamte Muskulatur zu sehr im Schlaf erschlaffen, vielleicht leidest Du wegen der Medikamente unter einer Schlafapnoe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe

Soetwas klärt man bei einem Lungenfacharzt ab (Pneumologie/ Pulmologie); oder in einem Schlaflabor.
Ansonsten ist der richtige Ansprechpartner für Dich ein guter Hausarzt; er sollte wissen, welche Ursachen in Frage kommen und Dich entsprechend zu den richtigen Fachärzten überweisen

GUTE BESSERUNG!

Hallo Droeni!

Wie sieht es denn mal aus mit Alternativmedizin?
Beispielsweise kann man sich mit Schüssler-Salzen eine „Powermischung“ zusammenstellen.
Nr.3 Ferrum phosphoricum, Nr.5 Kalium phosphoricum, und Nr. 8 Natrium chloratum.
Im Akutfall kann man ca. alle 5-10 min. je 1 Tablette im Mund zergehen lassen. Die 3 Mittel kann man auch im Wasser gelöst schluckweise trinken (je 10 Tabletten auf ca. 1L Wasser)
Chronisch: 3 x tgl. je 2 Tabletten im Mund zergehen lassen.
Das alles verträgt sich natürlich auch mit den Venlafaxin-Tabletten.
Viele Grüsse,
Stefanie

Hallo Droeni,

ich kann Dir nur sagen, was ich aus eigener Erfahrung weiß. Was hat Venlafaxin für Nebenwirkungen. Ich habe es auch einmal genommen, aber ich weiß nichts mehr über die Nebenwirkungen. Diese Müdigkeit kann schon mit dem Medikament zusammen hängen. Ich nehme derzeit 4 verschiedene Medikamente und habe jeden Morgen das Problem, dass ich nicht aus dem Bett komme und tagsüber immer müde und matt bin. Nach Rücksprache mit meinem Psychiater ist das durchaus auf die Nebenwirkungen der Medikamente zurückzuführen. Aber ich nehme das derzeit in Kauf, weil das immer noch besser ist, als wieder in die Depression zurück zu fallen.
Was kannst Du tun? Also Sport, in welcher Form auch immer hilft, wenn Du Dich dazu überwinden kannst. Aber es genügt schon Bewegung an der frischen Luft, wie Spaziergänge an der frischen Luft. Was bei mir nicht geholfen hat, war früher ins Bett zu gehen.
Was ich in meiner Krankheit gelernt habe ist, dass die emotionale Belastungsgrenze zurück geht. Kleinigkeiten, einfache Anforderungen des Alltags, Beziehungen, belasten viel stärker, machen schneller müde und überfordern uns.
Helfen könnte Dir auch, dass Du so oft es Dir möglich ist das tust, was Du gern tust und dir gut tut, wie z.B. ein heißes Bad, ein gutes Gespräch, Musik, Theater, ein gutes Essen usw.
An Deiner Stelle würde ich auch den Psychiater anrufen und das derzeit akute Problem schildern und kurzfristig um Hilfe bitten. In meinen schlimmen Phasen war das bei meinem Psychiater nie ein Problem.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.

Herzliche Grüße
Erhard

Hallo!

Ich selbst habe auch eine Angststörung und psychosomatische Störung.
Ich litt auch im letzten Jahr an chronischer Müdigkeit.
Müdigkeit kann generell viele Ursachen haben.
Natürlich können es die Tabletten verursachen, aber auch Allergien oder Stress kann dies auslösen. Bei mir selbst war der Rücken in diesem Fall hauptverantwortlich dafür. Ich mache eine Therapie beim Chiropraktiker. Der Rücken ist über die Nervenbahnen schließlich mit allen Organen verbunden.
Ich würde Dir empfehlen, erstmal zum Heilpraktiker gehen. Ärzte können lang nicht alles abklären und schauen meist nicht über den Tellerrand hinaus.
Am besten du hälst Ausschau nach der BIORESONANZTHERAPIE. Auch was die Angst angeht, gibt es viele andere Möglichkeiten!

Viel Glück
Christina