Angststörung

hallo,
seit ca. 5 Tagen habe ich unerklärliche Angst , nicht ständig , aber immer wieder auftretend. Angst davor ,dass plötzlich jemand böses Vor-oder Hinter mir steht.Bin wirklich eingeschränkt, in dem was ich tue ,zum Beispiel würde ich jetzt nicht in den dunklen Keller gehen und in der Wohnung unbeschwert bewegen fällt mir auch schwer . Meist mache ich dann den größten Teil der Türen zu ,damit ich Überblick habe.Ich könnte jeden Schrank abchecken und trotzdem besteht weiterhin diese Angst das plötzlich jemand hier ist .Jedes Geräusch lässt mich aufschrecken.Nachts aufstehen und zur Toilette gehen wäre undenkbar.

Das ist das dritte mal das ich sowas habe , Auslöser waren jeweils drei Menschen die in einer für sie nicht auszuhaltenden Situation waren und dadurch nicht mehr Herr ihrer Sinne waren.
Ein Beispiel : Eine Frau bringt ihren Mann, weil er sie tyrannisiert und sie sitzt dann total verrückt lachend neben seiner Leiche.(ausgedachtes Beispiel )
Ich weiß das diese Situation irgendwann abklingt , aber woher kommt sowas und wie gehe ich damit um.
Bin allgemein ein ängstlicher Typ.
Horrorfilme wie SAW gucke ich mir schon erst gar nicht an , weil ich weiß das es mir danach nicht gut geht. Und wenn mein Freund mal eine Nacht nicht da ist , kann ich nicht angstfrei den Abend verbringen oder einschlafen.
Hoffe ihr habt ein paar Anregungen für mich.
Liebe Grüße

Hallo,

wenn ich Dir jetzt sage, dass Deine Ängste nicht real sind, wird Dir das wahrscheinlich nix nutzen, obwohl es die Wahrheit ist. Angst oder Freude existieren nur im Kopf. Man kann sich zu unrecht ängstigen, genauso wie man sich zuunrecht freuen kann. Ich glaube es ist wichtig, dass Du Deine persönliche Realität positiv veränderst. Ich kenne das gut von früher, als ich noch jünger war: Nach einem Horrer-Streifen hab ich mich im Bett nie bewegt und wenn ich auf Toilette mußte, hab ich mir das ganze verkniffen :smile: Und ich habe krampfhaft auf Geräusche geachtet, und siehe da, auch tatsächlich was gehört. Man hört immer was, wenn man unbedingt will. Wenn ich mutig genug war, hab ich mir ne KOmodie in den DVD-Player gelegt und nach ner WEile war ich anders drauf und konnte meist über meine Angst die ich vorher hatte, lachen. Es kommt nur darauf an, welche GEdanken sich in Deinem Kopf abspielen. Wie Du diese aber positiv verändern kannst, kannst nur Du für Dich wissen.
Viel Erfolg dabei,
Rolo

Hallo,

ich bins nochmal kurz. Mir ist noch was eingefallen. Du hast ja auch Panik vor Horror-Streifen, also vor Zombies, Dämonen, etc. Letztlich sollen solche Dinge das Böse verkörpern, bzw. solche Gestalten entsprechen der menschlichen Vorstellung vom Bösen. Ich glaube aber, dass das eigentlich Böse (sofern man überhaupt daran glauben will), etwas ganz anderes ist. Dieses eigentlich Böse hat glaube ich nichts mit Geistern oder Dämonen oder verstümmelten Leichen zu tun, die wieder auferstehen und Menschen töten oder sonst ein Krampf. Das Böse ist genau so wie das Gute im Menschen vorhanden. Sinn des Lebens könnte es sein, bösen Verlockungen zu widerstehen und das Gute zu suchen. Das Leben ist möglicherweise ein großes Spiel um das Seelenheil. Beispiel: Du findest im Bus eine Brieftasche mit 500 Euro drin. Das Gute in Dir sagt „Gibt die Brieftasche im Fundbüro ab. Sie wird bestimmt schon vermißt und derjenige der sie verloren hat, wird sich riesig freuen, wenn er sie wieder bekommt“. Das Böse sagt Dir „Sei doch nicht dumm. Behalte sie doch einfach. Überleg Dir, was Du mit dem Geld alles kaufen kannst. Du kannst die Kohle doch wirklich gut gebrauchen“. Das ist dann ein sog. Gewissenskonflikt. Sich gegen das Böse zu entscheiden ist schwieriger, als sich gegen das Gute zu entscheiden. Das ist ja gerade der Witz bei der Sache. Naja, ist ja nur meine private Meinung. Wenn ich wüßte, wie es wirklich ist, wäre ich Gott :smile: Aber vielleicht hilft Dir das auch, die Bilder von verrückt lachenden Mördern und Zombies, etc. aus Deinem Kopf zu bekommen. Das Böse ist nichts schlimmes. ES gehört ganz normal zum Leben dazu. Man braucht sich davor nicht fürchten. Gäbe es das Böse nicht, könnte man die Menschen ja nicht auf die Probe stellen. Das wäre dann witzlos. Es wäre so, als würden bei einer Examensklausur die Lösungshinweise gleich mit ausgeteilt und jeder bräuchte nur noch alles abzuschreiben und alle hätten ne Eins mit Stern :smile: Wie gesagt, nur meine Meinung.
Machs gut, Rolo

Meinungen im Expertenforum…
…scheinen ja inzwischen wichtiger zu sein als Wissen.
Aber wenn das so ist, geb ich meinen Senf auch mal dazu:

Liebe Katja!

seit ca. 5 Tagen habe ich unerklärliche Angst , nicht ständig
, aber immer wieder auftretend. Angst davor ,dass plötzlich
jemand böses Vor-oder Hinter mir steht.Bin wirklich
eingeschränkt, in dem was ich tue ,

Ängst haben einen Sinn. Sie sollen dich auf etwas aufmerksam machen, vor etwas warnen. Normalerweise vor tatsächlichen Gefahren. Wenn du plöltzlich Ängste bekommt, ohne dass es einen handfesten Grund gibt, dann hat das was mit deiner Seele zu tun, die dich auf etwas aufmerksam machen will. Meist auf Dinge, die du gut verdrängt hast.

Das bedeutet übrigens nicht, dass du bekloppt bist, sondern einfach nur, dass du sensibel bist und gewisse Dinge eine Weile gut in Schach gehalten hast und dass es damit nun vorbei ist.

Mit solchen sog. Angststörungen solltest du am besten zu einem Psychologen gehen.

Das ist das dritte mal das ich sowas habe , Auslöser waren
jeweils drei Menschen die in einer für sie nicht
auszuhaltenden Situation waren und dadurch nicht mehr Herr
ihrer Sinne waren.

Das hab ich leider nicht verstanden. Was haben diese drei Menschen mit dir zu tun, und warum haben deren Erlebnisse bei dir Ängste ausgelöst?

Ich weiß das diese Situation irgendwann abklingt

nur in dem Sinne, dass du es wieder irgendwohin verdrängst

aber woher
kommt sowas und wie gehe ich damit um.

Lass dir helfen, und zwar von Profis. Von allein wird das nämlich nicht besser.

Bin allgemein ein ängstlicher Typ.

Auch das wird einen Grund haben.

Alles Gute wünscht
ChrisTine

Ergänzender Link
Guckst du hier:

http://www.psychiatriegespraech.de/psychische_krankh…

und selber weitergooglen… :smile:

Alles wird gut

Hi ChrisTine
Ich stimme dir in fast allem zu, nur den einen Satz hier:

Mit solchen sog. Angststörungen solltest du am besten zu einem
Psychologen gehen.

könnte man vielleicht modifizieren. Psychologen haben nicht notwendigerweise etwas mit Psychotherapie zu tun. Die Fragestellerin sollte zu einem Psychotherapeuten gehen, wobei es sekundär ist, ob er Facharzt für Psychotheraspie, also ärztlicher Psychotherapeut, ist oder psychologischer Psychotherapeut. Sowohl der Arzt als auch der Psychologe müssen jeweils beide nach ihrem Hochschulstudium eine Weiterbildung in Psychotherapie gemacht haben.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Der Experte in dieser Frage…
… bist du und ich danke dir für die Ergänzung!

Ich hatte mich bewusst mit ‚Psychologe‘ so allgemein ausgedrückt, weil ich das nicht so genau wusste.

Grüße aus Wolken

ChrisTine

1 „Gefällt mir“

Hallo ,
vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe , dafür ein Sternchen.

Nur noch die Antwort auf deine Frage :

Das ist das dritte mal das ich sowas habe , Auslöser waren
jeweils drei Menschen die in einer für sie nicht
auszuhaltenden Situation waren und dadurch nicht mehr Herr
ihrer Sinne waren.

Das hab ich leider nicht verstanden. Was haben diese drei
Menschen mit dir zu tun, und warum haben deren Erlebnisse bei
dir Ängste ausgelöst?

Diese Menschen waren mir keine unbekannten, ich hatte zu jedem eine Bindung (privat/beruflich)! Warum deren Erlebnisse meine Angst ausgelöst hat, kann ich nicht ganz genau sagen, aber in jedem Fall war ich in diese Situationen mit eingebunden, war quasi vor Ort.

Liebe Grüße