Angststörungen bei Lärm - Wer kann helfen ?

Hallo Leute,

ich schreibe hier auf Bitten meines Mannes und möchte hier kurz seine „Geschichte“ vorstellen.

Seit Jahren leidet er an mal mehr, mal weniger ausgeprägten Depressionen. War deshalb schon in psychosomat. Kur, in mehreren Ergo- und Gesprächstherapien.

Nun sein aktuelles Problem, das seit einigen Monaten auftritt und immer bedrohlicher für ihn (und mich) wird: Er erträgt absolut keinen Lärm mehr. Lärm ist es schon, wenn in einer geselligen Runde mehrere Leute sprechen. Und das bei seinem Arbeitsplatz. Er arbeitet in einer riesigen Fabrikhalle.

Körperlich ist alles durchgecheckt und o.k.

Die Angstattacke bei Lärm äußert sich in Herzrasen, Engegefühl im Hals, Schwindel, Sehstörungen.

Von Tag zu Tag muss er sich durch seinen Arbeitstag quälen. Oft schafft er es nicht und muss vorzeitig nach Hause.

Was das für seinen Arbeitsplatz bedeutet, könnt ihr euch wohl denken.

Hat jemand von Euch eine Idee, was noch gemacht/unternommen werden kann???

VIELEN DANK

Hallo Gisela,

ich habe einen Verdacht, möchte ihn aber vorerst nicht nennen, da ich mir nicht sicher bin (ich bin kein Arzt, sondern Psychologe). Deshalb möchte ich Dir ein paar Fragen zu der Attacke stellen, die Dein Mann berichtet, um meinen Verdacht entweder zu erhärten oder ihn zu zerstreuen:

Wie alt ist Dein Mann?

Was sind das für Sehstörungen? Kreise, Flecke, Sterne, Flimmern oder farbige Blitze?

Wie lange dauern die Sehstörungen an?

Treten einige der folgenden Beschwerden auf, z.B. nach den Sehstörungen:

Kopfschmerz? Überwiegend einseitig? Vor allem nach den Sehstörungen?
Übelkeit, Brechreiz, Erbrechen?
Stimmungsschwankungen in Zusammenhang mit der Attacke?

Tritt das „Herzrasen“ unmittelbar im Zusammenhang mit den Sehstörungen auf? Verspürt z.B. Dein Mann die Sehstörungen und bekommt dann Angst und sein Herz schlägt schneller?

Gibt es sonst noch andere Beschwerden, z.B. Lähmungserscheinungen, Körpermißempfindungen, eine halbseitige Hautüberempfindlichkeit oder ein sehr stark gemindertes Sehvermögen auf nur einer Seite?

Falls Dir diese Fragen zu privat sind, als daß Du sie hier öffentlich beantworten möchtest, so kannst Du mich auch per Mail anschreiben.

Gruß,

Oliver Walter

Hallo Oliver,

ich glaube, du hast meine Mail nicht erhalten (das Versenden ging mir zu schnell; da stimmte wohl was nicht).

Deshalb meine Reaktion hier:

Ich kann dir die Fragen gar nicht so genau beantworten, möchte damit also warten, bis ich mit meinem Mann gesprochen habe. Melde mich daher morgen (Samstag) vormittag nochmal.

Gruß
Gisela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen, Gisela,

ja, ich habe keine Mail von Dir erhalten.

Bis morgen!

Oliver Walter

Hallo Gisela,

schau mal auf die Seite, da gibt es ein paar Betroffene die dir bestimmt helfen können, weil dein Mannn unter einen ersthaften Erkrankung leidet, das könnte eine Agoraphobie sein oder eine Angststörung. Sprich euer Problem da mal an, du mußt ja nicht deinen Namen sagen.

http://portal-intern.seelenpfade.com

Liebe Grüße Manuela

Nochmal Hallo Gisela,

bitte entschuldige, wenn ich so ne Laienhafte Diagnose stelle, ich kenne halt diese Anzeichen von mir und bin deswegen auch in Therapie, ich wollte also nur helfen und nicht Dr. spielen, o.k. Ich meine halt nur, weil er wie du schreibst körperlich gesund.

Liebe Grüße Manuela

Hallo Manuela,

bitte entschuldige, wenn ich so ne Laienhafte Diagnose stelle,

ja, Du solltest wirklich vorsichtiger sein und keine Ferndiagnosen stellen. Ich weiß, daß Du es gut meinst, und die Bereitschaft zu helfen, finde ich gut. Aber es macht wenig Sinn zu sagen, jemand habe entweder eine Agoraphobie oder eine Angststörung, weil Agoraphobie der Name für einen Bestandteil einer Angststörung oder für eine selbständige Angststörung ist. Außerdem sind die Symptome, die Gisela nannte, für Panikattacken oder panikähnliche Attacken im Rahmen von Angststörungen nicht typisch (besonders die Sehstörungen), woraus folgt, daß besonders darauf geachtet werden muß, nicht so schnell mit Begriffen wie „Agoraphobie oder Angststörung“ bei der Hand zu sein, egal wie ähnlich einem die von Fragestellern genannten Symptome vorkommen. Nur weil etwas als „Angstattacke“ bezeichnet wurde, heißt das nicht, daß eine Angststörung vorliegt. In dem konkreten Fall hier muß man zudem besonders achtsam sein.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.

Oliver Walter

1 „Gefällt mir“

Hallo Oliver Walter,

ich hatte mich ja schon dafür entschuldigt.
Nur bin ich von dem ausgegagen was ich gelesen habe, Sie schrieb das ihr Mann körperlich gesund ist und diese Sehstörungen mit den jeweiligen Angstanfällen zusammen hängt. Ich war wegen meiner Agoraphobie schon ein paar mal im Krankenhaus und ich hatte genau die gleichen Anzeichen.
Wenn ich einen Panikanfall bekomme, sehe ich so schlecht das ich meine eigene Hand, wenn ich sie ausstrecke, nicht mehr erkennen kann dazu kommen Herzrasen, Schwindel, Schweißausbrüche, die Angst sterben zu müssen oder zumindest um zu fallen und ich bekomme keine Luft mehr. Ich bin sogar einmal wegen eines solche Anfalls zusammen gebrochen, und kannte meinen eigenen Namen nicht mehr.
Ich weiß das ich körperlich gesund bin.
Ich wollte nur helfen, weil es bei mir sehr lange gedauert hatte bis sie diese Diagnose gestellt haben. Es kann also nicht schaden zu einem Arzt zu gehen, der sich auch mit der Psyche auskennt. Oder ist das wieder nicht richtig?

Liebe Grüße Manuela

Hallo Manuela,

ich wollte Dich nicht kränken. Doch reicht es eben nicht, wenn man bei jemandem anderen in einem kurzen Posting etwas liest, was genau so klingt, als hätte man es selbst. Daß Du helfen wolltest, glaube ich Dir, wie ich schon in meinem ersten Posting schrieb. Dennoch möchte ich nicht, daß wir aufgrund weniger Angaben in den Postings hier und aufgrund von Ähnlichkeiten zu unseren eigenen Schwierigkeiten meinen, daß wir ferndiagnostizieren könnten.

Im übrigen: Nein, es schadet nichts in diesem Fall, zu einem Psychiater zu gehen. Selbst als Psychologe habe ich nichts dagegen. :wink:

Freundliche Grüße,

Oliver Walter

Hallo Oliver Walter,

ich hab aus ihren posting gelernt und werden demnächst nicht einfach solche Diagnosen mehr stellen, zu mal ich nicht mal ein Arzt Psychologe oder sondergleichen bin.

Freundliche Grüße Manuela