Angstzustände, Depression

liebe Ratgeber,

ich bin auf der Suche nach hilfreichen Ratschlägen. Seit einiger Zeit befinde ich mich in einem seelischen Tief. Leider macht es die heutige Zeit unmöglich offen darübr zu reden. Kommentare wie: reis dich zusammen! hast doch alles! geht dir doch gut! etc, halten mich davon ab überhaupt Hilfe zu holen. Ich weiß selbst das es mir soweit gut geht. Habe einen wundervollen Sohn, ein Dach übern Kopf, voler Kühlschrank u.s.w. Ich weiß selbst nicht was los ist. Eigentlich bin ich ein sehr lebenslustiger und froher Mensch. Allerdings leide ich seit vielen Jahren an Minderwertigkeitskomplexen und mangelnden Selbstbewußtsein. Vor einem Jahr habe ich mich leider auf ein Verhältnis eingelassen, das macht die Situation nicht einfacher. Aber mir fehlte ein starker Partner und eines Tages gab es eben jemand der mich in den Arm genommen hat und dann dachte ich auch nicht mehr nach. Also um es kurz zu machen… Habt ihr mir Tipps wie ich aus meinem Tief kommen kann ? Wie kann ich endlich mein Selbstbewußtsein stärken ? ein Selbstbewußtsein gab es bei mir so gut wie noch nie. Aber ich brauch es! Danke Euch

Minderwertigkeistskomplex, Angst, Burn Out, Depression: Hatte ich auch (alles). Mit 40 wollte ich nicht mehr leben; aber die schwere Krise war die Chance zur Wende.
Ich stellte fest, dass ich in einer KRANKEN Gesellschaft zu ihrer ebenfalls kranken und krankmachenden „Normalität“ sozialisiert worden war; zu Selbst-Verleugnung und Mangel an Selbst-Liebe, zu einer „Kollektiven Neurose“ und Mangel an - gesunderhaltender - Lebens-Energie.

JETZT aber weiß ich, mit 65 (als geheilter und bedingungslos glücklicher Mensch), dass JEDER Mensch das unverlierbare Potenzial hat, alle Angst, Krankheit, Leiden usw. zu überwinden. Und zwar OHNE Medikamente, OHNE schulmedizinische Eingriffe oder „wissenschaftliche“ Erkenntnisse, sondern allein durch (Selbst-)Erkenntnis und Weiterentwicklung im Bewußtsein.

Gern mehr auf Wunsch!

Herzlichen Gruß:

Hallo, Du lieber Angsthase,
gut für Dich, daß Du etwas ändern willst. Du bist wirklich in der Lage, Dein Leben vollkommen selbst zu gestalten. Denk doch mal darüber nach, wer alles in Deinem Kopf denken kann. Hast Du?
Also, Du wirst feststellen, daß nur DU in deinem Kopf denken kannst.
So, der nächste Schritt wäre der, daß Du feststellst, daß in Dir Deinem Leben etwas nicht gefällt. Ist das nun wirklich so oder denkst Du nur so darüber?

Alles was in Deinem Leben passiert, kannst DU so oder so oder so sehen (vor dem sehen kommt allerdings immer erst der Gedanke).
Wenn Du Deine Gedanken änderst, ändert sich Deine Stimmung, Deine Meinung, Dein Gefühl über etwas (deshalb gibt es ja auch so viele Meinunmgen über ein Ding).

DAS LEBEN, lieber Ratsucher fordert Dich heraus, allen Umständen, ob sie Dir gefallen oder nicht, ein bedingungsloses Ja zu geben, Freude und Zuneigung einzuhauchen. Sobald Du das kannst, gibt es keine negativen Stimmungen mehr. Das alles kann man lernen.

Es gibt auch wirkungsvole Hilfen dazu, die Dir mehr Lebensenergie zuführen.
Um hier mehr einzusteigen, müßten wir ganz persönlich darüber reden, denn kein Mench ist wie der andere gestrickt. Jedoch im Grunde, in der Wahrheit und in der Wirklichkeit, sind wir alle gleich. Der Unterscheid liegt einfach nur im Denken.
Versuche, wenn Du willst, persönlichen Kontakt zu mir zu bekommen.
Wie das hier geht, weiß ich auch nicht.
Glück Auf. Friedensreich.

Hallo Herzblatt,
sorry, aber neben eihnachten und Silvester fielen noch viele andere Sachen bei uns aus, so wie die Antwort auf Deine Frage.
Was mir an Deiner Frage gut gefällt ist „Was kann ich tun“.
Eigentlich hast du schon geschrieben, was notwendig ist: Hilfe hole, in Form von Arzt und möglicherweise Psychhotherapie.
´ne starke Schulter bringt Dich nicht zu einem gesunden(!) Selbstvertrauen. Ein vergebener Typ stützt Dich auf dem falschen Weg. Wie willst Du eine Partnerschaft aufbauen, wenn Du Dich selbst als nicht für Jemanden als Wert erachtest.
Das als Kurzfassung. Versuche Neues, was Dir gut tun könnte (z.B. Sport, Joga, Entspannung, Musik) Saufen Kaufen und sonstge Süchte helfen nicht weiter.
Alles Gute
Burkhard