Angstzustände durch Pillenwechsel?

… Schilddrüsenerkrankung? Burnout ? Oder ganz was anderes?

Ich habe bereits einen Artikel über meine Angstzustände geschrieben. Leider konnte man mir da nicht wirlich weiterhelfen.
Ich weiß nicht, was mit mir los ist. Alles fing an, als ich plötzlich beim Einkaufen so ein „komisches Gefühl“ hatte. Ich wurde nervös und wollte einfach nur weg. Ich fing an zu schwitzen, konnte nicht mehr normal denken. Eine Angstattacke eben.
In letzter Zeit stehe ich sehr unter Strom. Ich habe viel Stress und indirekten Leistungsdruck. Ich versuche mir immer einzureden, dass alles seinen Lauf nimmt und es auch nicht schlimm ist, wenn man einmal nicht zu den Besten gehört. Aber irgendwie kann ich meinen Perfektionismus nicht abschalten…So viel dazu.
Ich bin wirklich sehr nervös und gereizt und jede unvorhersehbare Situation kann mich aus der Ruhe bringen.

Jetzt war ich beim Art und habe ihm das geschildert. Er meinte ich bin überarbeitet, sollte mich erholen und hat mir Aufbauspritzen gegeben. Sie wirkten momentan, aber sobald mein Körper die Spritze abgebaut oder verbraucht hatte, fings wieder von vorne an. Er meinte, dass meine „Launen“ oder meine Gereiztheit vom Wechsel der Pille kommen. Jetzt habe ich sie erstmal ganz abgesetzt. Seit fast 2 Monaten, an meinem Zustand hat sich aber nichts geändert.
Daher meine Frage: Kann es sein, dass ein Pillenwechsel/ Absetzten der Pille meinen Hormonhaushalt dermaßen aus der Bahn wirft, dass ich mit Angstzuständen reagiere???

Ich habe auch schon überlegt, ob ich vielleicht eine Schilddrüsenerkrankung habe. Da ich einige Anzeichen davon habe. Das kann aber auch Zufall sein.

Nun weiß ich nicht an welchen Arzt (Hausartz oder Frauenarzt) ich mich zuerst wenden soll….

Ich bin echt am Verzweifeln und meine Lebensqualität ist enorm gesunken!

Ich freue mich auf ehrlich gemeinte und hilfreiche Antworten!!!

Hallo !

Vielleicht würde es dir helfen, wenn das „rumgedocktere“ mal ein Endee fände. Pillenwechsel, Schilddrüse, dies, das, jenes… du klingst wirklich verzweifelt und scheinst auch nicht so wirklich gute Ärtze zu haben, denn mit „Versuch und Irrtum“ ist dir ja nicht geholfen.

Ich persönlich glaube, die Ursache deiner Ängste und Stimmungsschwankungen liegen klar auf der hand : du schreibst von Stress und Leistungsdruck. Beides wird natürlich von Arztkonsultationen und diagnostischem Rätselraten nicht besser, du wirst damit ja noch zusätzlich belastet.

Hast du mal über eine Kur/Reha - Maßnahme nachgedacht ? Das könnte dich weiter bringen: Stressfrei, mal zur Ruhe kommen, dir Gutes tun, kein Haushalt, Gesprächspartner die dir weiter helfen können, in Ruhe nach möglichen körperlichen Ursachen schauen, Zeit für dich selbst und die nötige Unterstützung.
Es gibt sehr gute Adressen dafür. Hier gab es auch vor kurzem eine Frage zu Adressen, vielleicht schaust du da mal rein ? Das haus was ich persönlich kenne ist die Klinik Dr. Barner in Braunlage, schau doch mal ins Internet dazu.

Wenn du dich dafür entscheidest in dieser Form mal ein paar Wochen „auszusteigen“ besprich das vielleicht mit deinem Frauenarzt oder dem Arzt, der dir am besten mit dem Antrag helfen würde.

Ich wünsche dir alles Gute !

Huhu!

Eventuell könnte dir das hier weiterhelfen:

http://www.amazon.de/Panikattacke-sucht-neuen-Wirkun…

Nicht, um dich direkt wieder gesund zu machen, aber um ein wenig hinter die eigenen Kulissen zu schauen.
So weit ich rausgefunden habe, sind Panikattacken und deren Auslöser bei den Betroffenen oft ziemlich ähnlich. Ich zumindest habe mich in vielen Dingen wiedergefunden. So hab ich meine Panikattacken wesentlich besser verstehen gelernt. Die Technik aus dem Buch wende ich manchmal an (wenn ich im Moment der Panik dran denke) und das hilft mir meist ein wenig. Heilen kann das Buch nicht, mich zumindest nicht. Aber ich fand es überraschend, wie sehr ich mich da wiederfinden konnte. Naja - recht teuer ist es, dafür, dass das Buch nicht besonders dick und die Schrift nicht besonders klein ist:wink: Auf ihrer Homepage kostet es genauso viel, allerdings bekommt man da noch dazu in einem gewissen Rhythmus „Motivations-E-Mails“, die sie geschrieben hat.

Ich würde es dennoch immer wieder empfehlen. Die Dame hatte auch mal einen Auftritt bei „Unter uns“ (die Talkshow, nicht die Daily Soap), aber ich finde nun leider kein Video davon. Vielleicht hätte das auch schon etwas geholfen.

Liebe Grüße
Lockenlicht

PS: Ich habe nichts mit der Autorin zu tun, eine andere Betroffene hatte in meiner Selbsthilfegruppe darauf hingewiesen.

Hallo,

dass Panikattacken plötzlich auftauchen, gehört zu ihren Eigenarten. Ebenso wie die Tatsache, dass die Ursachenforschung sich schwierig bis unmöglich gestalten kann. Und: Selbst wenn man die Ursache kennt, bedeutet es noch lange nicht, dass damit die Angst verschwindet. Soweit die schlechte Nachricht. Die gute ist: Man kann einer Angststörung trotzdem wirksam begegnen.

In jedem Fall macht es Sinn, potentielle körperliche Ursachen auszuschließen. Hormone spielen da eine potentielle Rolle, und damit gehören sowohl die Pille als auch die Schilddrüse zum Kreis der üblichen Verdächtigen. Erstere scheint nach dem Absetzen eher unwahrscheinlich, aber eine Untersuchung der Schilddrüse sollte einer deiner nächsten Schritte sein. Gerade auch Nervosität und Gereiztheit könnten durchaus Hinweise sein. Tipp: Lass bei der Untersuchung unbedingt auch eine Abklärung in Bezug auf Hashimoto durchführen, da die bei den normalen Untersuchungen oft nicht auffällt. Eigentlich sollte das Routine sein, ist es aber nicht bei allen Ärzten (vor allem nicht bei Allgemeinmedizinern).

Danach kannst du weitersehen. Möglicherweise bist du nämlich einen großen Teil deiner Probleme auf diese Art und Weise los. Wozu ich raten würde ist, jetzt sofort einen Termin bei einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner zu machen, da die Wartezeiten oft sehr lang sind. Absagen kannst du ihn immer noch, wenn dein Hausarzt keine Hinweise findet.

Schöne Grüße
Jule

Ihr macht mir ja alle keine guten Hoffnungen :frowning:

Hallo,

was ist an einer möglichen Schilddrüsenfehlfunktion so schlimm? Millionen von Menschen (auch ich) leben gut eingestellt ganz problemlos damit.

Und auch Angststörungen sind nicht das Ende der Welt, sondern eine Herausforderung, der man sich stellen kann.

Also: Initiativ werden und nicht mehr in Selbstmitleid baden :smile:

Schöne Grüße
Jule

Hallo Jule,
du hast eine Schilddrüsenfehlfunktion? Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht bzw. wie hast du es bemekrt, dass du darunter leidest?
Bei mir ist es , wie gesagt, nur eine SElbsteinschätzung. Ich habe den VErdacht, dass es eine sein könnte. da ich viele Symptome habe. Leider ist mein Hausarzt zur Zeit in Urlaub, seine VErtretung ist nicht der Arzt meines VErtrauens. Deswegen ist meine Anlaufstelle Nr. 1 jetzt erst einmal der Frauenarzt.

Leidest du auch an einer Angststörung?

1 Like

(vorausgesetzt, es stellt sich wirklich eine Angststörung heraus)

Huhu!

Ich glaube, Jule ist eher Fachfrau als Betroffene.
Aber auch eine Frau mit Angststörung kann es gern noch mal wiederholen: Das ist nicht das Ende der Welt. Ich hab sogar den Eindruck, ich bin eine der zufriedensten Personen, die ich kenne. Natürlich nicht WEGEN der Angst, sondern TROTZ.
Ich hatte auch diese Verzweiflungsphase, ziemlich am Anfang. Wenn alles schlimmer anstatt besser zu werden scheint und man nicht weiß, was passiert. Und ob man dem eigenen Körpergefühl überhaupt noch trauen kann. Und dass man alles Mögliche versucht. Dieses Hilflosigkeitsgefühl wird vergehen.

Ich meine mich übrigens zu erinnern, dass es Jule war, die mal hier schrieb, dass eine klassische Angststörung eine der am besten zu behandelnden psychischen Krankheiten ist (entschuldige Jule, falls ich dir Unrecht tu). Und dass es große Heilungschancen gibt. Vorrausgesetzt, diese Ängste stammen nicht von einem Trauma, sondern waren gefühlt „einfach auf einmal da“.

Ich lebe nun seit etwa 6 Jahren damit. Ich habe leider am Anfang den Fehler gemacht, viel zu vermeiden. Darum trage ich das bereits so lange mit mir herum, denke ich. Aber es wird jeden Tag ein wenig besser. Und wie gesagt: Ich habe ein gutes, schönes Leben mit kleinen Einschränkungen.

Das geht alles:wink:

Liebe Grüße
Lockenlicht