Angstzustände in der Nacht

Liebe Experten,
ich wende mich an Sie mit einem bestimmten Problem und ich würde mich freuen, könnten Sie mir ein paar Tipps zur Problembewältigung zukommen lassen.
Ich wache nachts manchmal auf und fange an panische Angst zu bekommen. Wie ein kleiner Junge fühle ich mich dann.Es hat nichts mit meinen Träumen zu tun. Manchmal träume ich gute Sachen oder auch nichts. Ich stelle mir dann, wenn ich wach bin Gesichter in der Dunkelheit vor, bis ich meine sie wirklich sehen zu können.
Oft schlafe ich dann gar nicht mehr ein und bin bei der Arbeit sehr müde. Ich traue mich nicht, das Thema bei Freunden anzusprechen. Ich möchte nicht wie ein Feigling da stehen. Ich würde mich sehr freuen, könnte mir jemand helfen. Dankesehr, Thorben

Bitte wenden sie sich an ihren Hausarzt!
LG Dr.Bittner

Hallo,

es wäre eine Möglichkeit sich an einen Arzt zu wenden, der Erfahrung in der Behandlung von Schlafproblemen hat. Vielleicht wäre das ein gangbarer Weg für Sie?

Alles Gute!

Hallo Thorben,
du hast leider zu wenig Infomaterial hinterlassen, um konkrete
Tipps geben zu koennen.
Aus guter Erfahrung kann ich bei der Form einer nicht greifbaren Angst dies´ weiter geben : Licht anmachen, aufstehen, Fenster weit oeffnen, eiskalte Limo oder Wasser hintereinander trinken und/oder kalte Dusche, versuchte Ablenkung durch Beschaeftigung, auch Joggen half,
aber nur dann, wenn man schnell ausser Atem kam, oder anstrengende sportliche Aktivitaeten
in der Wohnung, wie z.B. Sit-Ups.
Atemuebungen. Therapien und Selbsthilfegruppen, diese koennen zum einen sehr gut dabei helfen die Wurzel resp. den Ausloeser der Angst zu ergruenden und zum anderen auch das Selbstbewusstsein zu staerken.
Ich wuensche dir von Herzen baldige Besserung.

Hi,
wie alt bist du denn?
Ich denke es hat nichts mit Feigling zu tun, wenn man vor irgendwas Angst hat…

Gruss