Angstzustänge+Panik wegen Atemnot in der Nacht

Hallo … ich versuche mal das Problem meiner Frau zu beschreiben:

Mitten in der Nacht kommt ein Gefühl der Atemnot, wie ein Ring um die Brust. Manchmal auch ein Gefühl der „inneren Kälte“ in den Armen und im Rücken. Dadurch aufwachen, panische Angstzustänge, Weinkrämpfe, Schreien, usw…

Wir haben bereits durch Ärzte ausgeschlossen, das es sich um eine allergische Reaktion oder um Dyspnop handelt. Es passiert ca. 1-2 mal pro Jahr.

Nun vermutet meine Frau, das es sich um eine seelische Störung/Depression handelt.

Was meinen die Experten ?

Danke + GRuss + ein schönes Wochenende

Kai G.

Hi Kai,

Mitten in der Nacht kommt ein Gefühl der Atemnot, wie ein Ring
um die Brust. Manchmal auch ein Gefühl der „inneren Kälte“ in
den Armen und im Rücken. Dadurch aufwachen, panische
Angstzustänge, Weinkrämpfe, Schreien, usw…

Was für Träume hat sie da?Hat sie was erzählt?

Ich hatte das auch mal ne Zeit so ähnlich,dabei hatte ich immer den gleichen Traum,ich falle in die Tiefe.Schrecken,Angst,Panik ,keine Luft,Eiskalt…

Wir haben bereits durch Ärzte ausgeschlossen, das es sich um
eine allergische Reaktion oder um Dyspnop handelt. Es passiert
ca. 1-2 mal pro Jahr.

Gut.

Nun vermutet meine Frau, das es sich um eine seelische
Störung/Depression handelt.

Bei mir war es Überarbeitung,zu viel Stress,alles alleine Regeln zu müssen…wie sieht das in euerer Beziehung aus,Arbeitet sie viel,Kinder,Haushalt…

Was meinen die Experten ?

Nun Expertin bin ich da nicht,aber die Experten brauchen sicher noch mehr Info,um zu helfen.

Schreib doch noch mal mehr zu den Thema,auch Alter deiner Frau,ob sie Arbeitet,Kinder,Stress,negative Kindheitserlebnisse,…

LG Biene

30 Jahre, Peruanerin, keine Kinder, leider noch keine Arbeit, noch keinen eigenene Freundeskreis, ihr fällt die Decke auf den Kopf ( seit 3 Jahren), keine schlechten Träume, wundervolle Kindheit, keine „schrecklichen“ Erlebnisse in der Vergangenheit, keine Drogen oder Alkohol …
Mittleirweile aber PANIK vor der PANIK … dass es in der nächsten Nacht wieder passieren könnte.

Hi Kai,

vielleicht hat sie Exestenzängste?

Mal schauen,was die Experten sagen.

LG Biene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,

…das wichtigste habt Ihr ja schon durchgeführt, die organische
Abklärung, die aber noch durch eine Untersuchung der Schilddrüse(Über-
oder Unterfunktion) und eine neurologische Untersuchung ergänzt werden
sollte.
Falls dann eine organische Erkrankung ausgeschlossen ist kann deine
Frau einen Psychotherapeuten aufsuchen um mit ihm die psychische
Komponente der Störung zu ergründen.

viele Grüße nashorn

Hallo Kai,

bei Atemnot, Ring um die Brust, würde ich auch noch ein Herzproblem ausschließen lassen.

Gruß,
Klio