Hallo!
Ich habe ein Problem mit Anhängen an E-Mails.
Ich habe 2 Dateien, eine mit selbstgemachten Fotos und eine mit gescanten DIN A 4 Seiten ( Dokumente, Behördenschreiben usw. ). Ein Foto an eine Mail anhängen, kein Problem. Das dauert ein paar Minuten, ist aber normal.
Will ich aber ein gescantes Dokument aus meiner Datei anhängen, geht das nicht. Nach ca. 30 min. habe ich abgebrochen. Was mache ich falsch? Bin ich zu ungeduldig, weil das länger dauert?
Wenn ich ein Dokument mit der Digitalkamera fotografiere, geht das so gut wie ein Foto. Dadurch entstehen aber Qualitätsverluste und es ist umständlich.
Mein Betriebssystem ist Windows XP.
Gruss Peter
Hallo Peter
in welchem Dateiformat sind Deine Scans? Ich scanne als pdf-Datei und das lässt sich mühelos an ein E-Mail anhängen. Pdf ist wesentlich kleiner als z.B. doc …!
Da gibt es den free pdf.de, wo Du den Pdf-Creator kostenlos herunterladen kannst.
Grüße von Irmgard
Hallo Namensvetter
Ein Foto an eine Mail anhängen, kein Problem. Das
dauert ein paar Minuten, ist aber normal.
Ein paar Minuten? Das Anhängen? Nicht das Versenden? Komisch.
Welches E-Mailprogramm? Was für ein Dateityp ist das Foto, JPG, BMP oder etwas anderes? Wie gross ist die Datei? Wie gehst Du genau vor, um das Foto anzuhängen?
Will ich aber ein gescantes Dokument aus meiner Datei
anhängen, geht das nicht. Nach ca. 30 min. habe ich
abgebrochen. Was mache ich falsch? Bin ich zu ungeduldig, weil
das länger dauert?
Was für eine Datei ist das Dokument genau? Wie gross?
CU
Peter
Joa MIMEs werden doch vor dem Versenden erst in Base64 umgewandelt. Das dauert schon mal ein paar Sekunden auf betagten Rechnern. Aber ein paar Minuten dafür ist doch echt heftig.
Da stellt sich irgendwie die Frage: Entweder stimmt mit dem Rechner/dem Mailprogramm irgendwas nicht. Denn wenn du die Mails ja schließlich versenden kannst, können die Anlagen wahrscheinlich nicht gigantisch sein (um die mehreren Minuten Umwandlung zu rechtfertigen), denn sonst würdest du ja ins Attachment Limit deines Mail Anbieters reinrauschen. Oder eben du scannst ins falsche Format/Auflösung, was ein beliebter Anfängerfehler ist. Da kommen leicht ein paar 100 MB zusammen (pro Seite!)
Joa MIMEs werden doch vor dem Versenden erst in Base64
umgewandelt.
Dass das Versenden länger dauert, klar. Aber beim Anhängen? Darum meine Nachfrage.
CU
Peter
Ok, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Umwandlung geschieht natürlich nach dem Hinzufügen und nicht beim Versenden.
Und wenns so ewig dauert, vermute ich folgende Ursachen: 1000e Mails in allen Ordnern ODER riesige Attachments ODER sehr wenig freier Speicher auf der Systemplatte ODER Virus.