habe eigentlich immer nur mit Leuten per E-Mail zu tun gehabt, die über mehr oder weniger professionelle Provider bzw. eigenen Mailserver arbeiten. Jetzt mache ich privat nebenbei für meine Freundin einiges für den Wahlkampf und habe es plötzlich mit einem Haufen von T-Online und AOL-Usern zu tun, die immer mal wieder was von mir per Mail haben wollen. Dabei kommt es aber ständig zu Problemen, dass entsprechende Anhänge nicht ankommen. Arbeite selbst mit MS-Office 2000 und habe schon mehrfach ein Monitoring gefahren, dass die Mails tatsächlich alle sauber mit Anhängen bei mir rausgehen (BTW, bei den Leuten die über ordentliche Provider arbeiten und oft im gelichen Mail ebenfalls als Empfänger oder CC eingetragen sind, kommen die Anhänge ja auch grundsätzlich an).
Wo liegen die genauen Knackpunkte bei AOL und T-Online, die verhindern, dass Anhänge ankommen? An der Dateigröße kann es eigentlich nicht liegen, denn auch Dateien mit wenigen KB bleiben oft auf der Strecke. Habe schon mal mit Kleinschreibung und kurzen Dateinamen sowie der Vermeidung von Leerzeichen in Dateinamen experimentiert, aber so recht habe ich noch keine Regelmäßigkeiten erkennen können. Hin und wieder scheint es, also ob es einen Unterschied mache, ob man ein Mail per Outlook schreibt und die Datei über die Büroklammer anhängt oder ob man direkt z.B. aus Word die Funktion „Senden als E-Mail (Anlage)“ aufruft. Dann scheint es auch hin und wieder, als ob es insbesondere dann Probleme gibt, wenn man mehr als eine Datei als Anlage mitschickt.
also mit AOL-Usern kenn ich mich nun gar nicht aus, aber mit T-Online-Usern hatte ich bis jetzt noch nie die beschriebenen Probleme.
Warst du schonmal bei einem der Leute vor Ort und hast selbst gesehen, dass kein Attachment angekommen ist? Kann es vielleicht sein, dass die Leute ihre eMail-Programme falsch eingerichtet haben, sodass sie die Attachments irgendwie „unterdruecken“ ?
Gibt es einen bestimmten User, der dieses Problem (staendig) mit deinen Mails hat oder sind es mehrere aus diesem Provider-Bereich? Oder gehts mal und dann wieder nicht bei einer Person?
So ganz klar ist das bei deinem Artikel nicht geworden.
es gibt ein paar Leute aus dem Kreis der AOL und T-Online-User, mit denen ich jetzt häufiger zu tun habe, bei denen es mal klappt und mal eben auch nicht. Daher meine Ratlosigkeit. Weiterhin gibt es natürlich jetzt auch jede Menge Leute, bei denen es nur im Einzelfall zu einem Kontakt kommt und bei denen ich dann nicht so nachfasse, wenn es nicht funktioniert hat. Auffällig aber eben auch bei diesen, dass es sich eben immer wieder um T-Online und AOL-Nutzer handelt, bei denen das Problem auftritt. Ich weiß, dass beide Provider nicht so ganz sauber die üblichen Standards einhalten, weiß aber eben leider nicht, woran es dann im Einzelfall liegt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich war vor langer Zeit mal T-O-Nutzer und glaube mich zu erinnern, dass die Mails damals eine Grössenbeschränkung hatten, welche bei einem Anhang leicht überschritten war. Kann heute natürlich schon anders sein, aber wer weiss?
Hab manchmal das Gefühl das T-Online versucht die Anhänge irgendwie in die Mail zu integrieren. Ist mir immer aufgefallen, wenn ich *.dat-Dateien verschickt habe. Die wurden dann netterweise in die Mail mit aufgenommen und schon konnte der Empfänger nichts mehr damit anfangen.
Einzige Möglichkeit in solchen Fällen - Datei in ein Zip-Archif packen.
Hallo Wiz
das Problem ist Outlook, wenn Du mit Word oder als Rich Text mails verschickst, werden die in einem speziellen Windows-Format gesendet, T-Online kann das nicht lesen, da kommt dann als Anhang eine winmail.dat, die nur Müll enthält.
Schick die mails aus Outlook als „Nur Text“, dann sollte es funktionieren.
Gruß
Rainer