Hallo!
Mein Schwiegervater möchte seinen Opel Meriva 1,7 Edition CDTI mit einer Anhängekupplung versehen.
Beim Freundlichen würde das ungefähr 750 Euro kosten, was mich schon etwas schockiert.
Nun hab ich in der Bucht ein Teil gefunden, von der Fa. Brink?? mit E-Satz und überlege das Teil selbst einzubauen. Ein guter Freund von mir ist ein sehr guter Mechaniker. Jetzt hat aber ein anderer Freund behauptet, dass bei den neuen Fahrzeugen die Elektronik sehr aufwendig ist und man diese Anhängekupplung an das Fahrzeugsteuergerät anschliessen muss und mittels Spezialsoftware diese Kupplung im Steuergerät aktiviert werden muss.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von Anhägekupplungen bei neueren Fahrzeugen und was ist eure Meinung dazu?
Grüße
Dusan
Entscheidend ist, dass es sich um einen fahrzeugspezifischen E-Satz handelt. Der muss dann fertig konfektioniert sein, also alle Stecker dran, die zu den diversen Buchsen im Kfz gehören. Ob so etwas beim Meriva angelernt werden muss, weiss ich nicht. Von anderen PKW weiss ich, dass das nicht nötig ist.
Hallo,
Nun hab ich in der Bucht ein Teil gefunden, von der Fa.
Brink?? mit E-Satz und überlege das Teil selbst einzubauen.
wo sollte es ein Problem geben? Wenn das Modell für das Auto zugelassen ist, wird man das auch eingetragen bekommen. Was meint denn der Verkäufer?
Anhängekupplung an das Fahrzeugsteuergerät anschliessen muss
und mittels Spezialsoftware diese Kupplung im Steuergerät
Soweit ich weiß, ist ESP noch nicht Pflicht. Falls das Auto sowas hat, ist dort auch meist eine Gespannstabilisierung dabei, die natürlich wissen muß, ob ein Anhänger dran ist um dann korrekt zu funktionieren. Ob man sie ggf. ausschalten muß, wenn man einen Anhänger dran hat, aber die Steuerung davon nichts mitbekommt, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
Cu Rene
Hallo
ich das demletzt an meinem A4 gemacht schau mal ob du in einem Opelforum eine Anleitung zum Einbau findest.Ohne Anleitung hätte ich nicht alle Schrauben so Schnell gefunden um die Verkleidungen zu lössen.
Der anschluss der Kabel war nicht sehr Aufwendig aber das verlegen bis nach vorne zum anschliesen an den Sicherungskasten .Nachher musste ich die Steuerung noch freischalten lassen beim Händler (20€)eintragen brauchst du sie nicht wenn EU zugelassen.
gruss martin
hi Dusan,
ich habe vor rund 3 Jahren bei einem Frontera einen Anhängerkupplung selbst eingebaut. Die mechanik ist supereinfach und auch der E-Satz war zwar nicht ganz einfach, aber auch nicht unüberwindlich.
Schau mal Hier: http://www.kupplung.de/index.html?%24event=select&in…
Das könnte ja deiner sein. Falls ja, ist das der E-Satz:
http://www.kupplung.de/DMS/DE/ME_es/OP0777.pdf
ich denke das ist machbar
bye
Leo
Ich danke euch für eure Hinweise
Grüße
Dusan