Anhängelast erhöhen? Druckfehler?

Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Ich möchte mir gerne einen gebrauchten Ford Fiesta (Style Sport) kaufen. Im Fahrzeugbrief steht unter

• Anhängelast bei Anhänger mit Bremse: 250kg
  • Anhängelast bei Anhänger ohne Bremse: 250kg

Das Fahrzeug besitzt KEINE Anhängerkupplung. Wenn ich jetzt eine anbaue; erhöht sich die Anhängelast oder bleibt sie gleich?

Oder handelt es sich um einen Druckfehler da ja eigentlich beide Werte nicht gleich sein können.

LG
Maddin

Hallo,

eigentlich kenne ich das auch, dass die gebremste AH-Last höher ist, auch bei Fzg., an denen keine AHK montiert ist. Zumal 250kg incl. Leergewicht eines Anhängers nicht sehr viel ist.

Die AH-Last darf allerdings bezüglich des Fzg-Gewichtes einen bestimmten Prozentsatz nicht überschreiten. Genau kenne ich diesen Wert aber nicht. Allerdings sollte es selbst bei einem leichten Fiesta höher sein.

Falls hier keine besseren Ideen kommen, würde ich mal bei einem AHK-Lieferanten oder beim nächsten TÜV (oder was auch immer) anfragen.

Beste Grüße
Guido

Oder handelt es sich um einen Druckfehler da ja eigentlich
beide Werte nicht gleich sein können.

Vermutung/Spekulation: die vorgesehenen Punkte an der Karossierie, wo die Kupplung angeschraubt wird, halten nicht mehr als die 250kg aus. Dann ist es egal, ob man an der Kupplung zieht oder drückt.

Armin.

Hallo,
das kommt bei Kleinwagen schon mal vor. Bei z.B. Schwacke steht es genauso drin.
Ich denke auch, daß der Rahmen einfach zu schwach ist. Aber selbst wenn du gebremst 100kg mehr hättest, würde dir da an Zuladung nicht viel übrig bleiben.

Cu Rene

Hallo Maddin,

die maximal zulässige Anhängelast eines Fahrzeugs ist nicht nur vom Bremsvermögen, also der Masse des Fahrzeugs, sondern auch von seinem Anfahrvermögen am Berg, also dem Drehmoment des Motors und der Gesamtübersetzung des 1. Gangs, abhängig.
Die jeweils ungünstigeren Werte sind maßgebend.

Dein Fahrzeug hätte vermutlich genügend Masse und ausreichende Bremsen, um auch mit schwereren Hängern zurecht zu kommen.
Entscheidend dürfte aber ein zu geringes Drehmoment und/oder eine zu lange Übersetzung sein.

Gruß
Fritz

Hallo,

Die AH-Last darf allerdings bezüglich des Fzg-Gewichtes einen
bestimmten Prozentsatz nicht überschreiten. Genau kenne ich
diesen Wert aber nicht. Allerdings sollte es selbst bei einem
leichten Fiesta höher sein.

Guido

Hi

Das glaube ich aber nicht ganz…
Ich hatte einen Volvo 850 der dürfte 1900 kg gebremst ziehen , obwohl der Wagen selbst nur ein Gewicht von 1450 kg hatte , sowie mein A6 den ich im moment habe , der wiegt auch um 1500 kg , darf aber auch gebremst 1800 kg .
Mein Uralter VW Bus T3 mit 90 Ps , Leergewicht 1350 kg , durfte nachdem ich die Bremsscheiben geändert hatte , sogar 2200 kg ziehen .
( hat an steilen Bergen aber ziemlich gefocht !!! 1 Gang -5000 Touren ! aber er durfte das )…was man so einem Baustellen-Auto manchmal so zumutet .-)

warum in den Fiesta Papieren nur 250 kg stehen , weiss ich nicht , aus erfahrung kenne ich es aber , das selbst Hustenflöhe einen 750 kg Anhänger ziehen dürfen .

gruss

Toni