ich möchte mir für meine firma einen anhänger kaufen.
jetzt habe ich die wahl zwischen einem 1,3 to mit 1 achse und 3m x 1,5 m kasten und
2 to mit tandemachse, auch 3m x 1,5m, beide mit plane und spriegel.
prinzipiell reicht der kleinere…aber ist die tandemachse im beladenen zustand ruhiger zu fahren (wurde mir so gesagt)?
wie siehts mit der steuer und versicherung aus, sind recht große unterschiede zu erwarten?
und der tüv…ich glaube gehört zu haben, dass ab 2 to jährlich vorgefahren werden muss…?
auch ein paar erfahrungen aus dem alltag (vergleichend) wären interessant…
jetzt habe ich die wahl zwischen einem 1,3 to mit 1 achse und
3m x 1,5 m kasten und
2 to mit tandemachse, auch 3m x 1,5m, beide mit plane und
spriegel.
prinzipiell reicht der kleinere…aber ist die tandemachse im
beladenen zustand ruhiger zu fahren (wurde mir so gesagt)?
Quark. Der Einachser läuft auch ruhig. Deine richtige Beladung ist Ausschlaggebend.
wie siehts mit der steuer und versicherung aus, sind recht
große unterschiede zu erwarten?
auch ein paar erfahrungen aus dem alltag (vergleichend) wären
interessant…
Ein waaaaaaahnsinniger Vorteil des (meines 1,3t) Einachsers: Im Beladenen Zustand ohne Auto rangierbar. Mit dem Stützrad geht das Wunderbar. Reifenverschleiß unmerklich, eher altern sie und spröden aus.
Zweiachser brauchst wenigstens einen zweiten Mann und Beladen ohne Auto machst gar nix. Kannst Rückwärts in enge Einfahrten um enge Kurven reinfahren ? Nein ? Dann hast schon ein Problem. Ab in die Fahrschule üben… Ach ja und da wäre noch der Reifenverschleiß…
mir ging es ähnlich. Am vergangenen Freitag holte ich mir in Werneck bei Schweinfurt meinen neuen Kastenhänger bei WM-Meyer ab. Ich entschied mich dann für einen Tandemachser mit Kofferaufbau. Koffergröße:
3m langx1,5m breit x1,85m hoch. Zulässiges Gesamtgewicht 2000kg. Wir überlegten auch erst einen etwas kleineren 1-Achser zu kaufen, aber der größere Koffer ist für uns der bessere Kauf. Wichtig ist, so einen Anhänger mit der Vorrüstung für 100km/h zu kaufen. Denn hier sind dann die Achsen stoßgedämpft, was sich mit sehr ruhiger Fahrweise bemerkbar macht. Beim Tandemachser kannst Du auch im abgekuppelten Zustand mal hinten rein gehen, ohne das der Hänger zu kippen beginnt. Das was Dennis mit dem rangieren schrieb, stimmt. Um das Teil alleine wo rein zu bugsieren, ist fast nicht möglich. Jedoch hat der große Koffer schöne große Flächen für Werbebeklebung. Beim Planenaufbau ist das aufwendiger, da hier keine Aufkleber genommen werden können. Das wird mit besonderer Farbe aufgetragen.
Versicherung mit TK ohne Selbstbeteiligung liegt bei mir ca 80,00€/Jahr. Die Steuer bei ca 75,00€ im Jahr
Ciao
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]