Anhänger an Mofa?

Hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig!

Kann mir jemand sagen, welche Vorschriften für den Anhänger an einer Mofa gelten?
Bei Polizei und TÜV konnte ich nur erfahren, dass der höchstens einen Meter breit und „verkehrssicher“ sein muss.
Nun ist „verkehrssicher“ bei einem Fahrzeug mit höchstens 25 km/h ja ein weiter Begriff.
Ich möchte den Anhänger nämlich so groß wie möglich bauen. Er wird deshalb sowohl Versicherungskennzeichen, sowie Rück- Bremslicht und Richtungsblinker verdecken.
Frage also: Wie lang, wie hoch, wie ist das mit Versicherungskennzeichen und Beleuchtung? Welches Gesamtgewicht darf der Anhänger maximal haben?
Ach ja und wo darf ich damit überhaupt fahren? Dass Kraftfahrzeugstrassen nicht gehen, ist mir schon klar, aber wie ist das z.B. auf einer Bundesstraße mit markierter Fahrbahn und Seitenstreifen oder Extra-Radweg?

Mit vielem Dank im Voraus.

Gruß, Nemo.

Hallo!

Moin!

Ich hoffe ich bin hier richtig!

Passt schon.

Kann mir jemand sagen, welche Vorschriften für den Anhänger an
einer Mofa gelten?

Nimm dir einfach nen Fahrradanhänger u gut is. Selber bauen is schlecht, denn der Hänger sollte auch kein allzugrosses Leergewicht aufweisen. Oder haste Alu-Profil u n Schweissgerät dafür zuhause rumstehen? Die gesamte Anhängelast sollte dich ja noch befähigen, moderat voranzukommen. Auch wenn „moderat“ im Zusammenhang mit nem Mofa in meinen Ohren lächerlich klingt.

Bei Polizei und TÜV konnte ich nur erfahren, dass der
höchstens einen Meter breit und „verkehrssicher“ sein muss.
Nun ist „verkehrssicher“ bei einem Fahrzeug mit höchstens 25
km/h ja ein weiter Begriff.

Er sollte halt vernünftig gebaut sie u nich nur mit Draht zusammengehalten werden. Ausserdem sollte die Befestigung am Mofa über ne vernünftige Anhängerkupplung erfolgen. Schweissdraht funktioniert nur bei Werner :o)

Ich möchte den Anhänger nämlich so groß wie möglich bauen. Er
wird deshalb sowohl Versicherungskennzeichen, sowie Rück-
Bremslicht und Richtungsblinker verdecken.

Sollte das Rücklicht verdeckt werden, musste den Hänger mit dem Rücklicht versehen, der Einfachheit halber evtl nen Dynamo ans Rad klemmen. Wenn die Blinker, soweit vorhanden, auch verdeckt werden, wirste um ne saubere E-Installation nich drumrumkommen, ggf mussste sogar den Blinkgeber tauschen, da nich jeder mit 3 statt 2x21W zurechtkommt.

Frage also: Wie lang, wie hoch, wie ist das mit
Versicherungskennzeichen und Beleuchtung? Welches
Gesamtgewicht darf der Anhänger maximal haben?

Orientiere dich an der maximalen Zuladung für dein Mofa. Nimm davon 2 Drittel als Anhängelast u du bist auffer sicheren Seite. Nen Kasten Bier oder Cola kannste sicherlich transportieren, aber als „Schwerlasttransporter“ (zb Baumaterial in grösserem Umfang) is dein Mofa schlicht ungeeignet.

Ach ja und wo darf ich damit überhaupt fahren? Dass
Kraftfahrzeugstrassen nicht gehen, ist mir schon klar, aber
wie ist das z.B. auf einer Bundesstraße mit markierter
Fahrbahn und Seitenstreifen oder Extra-Radweg?

Mit Hänger gelten die selben Regeln wie mitm Mofa ohne Hänger. Noch langsamer als 25 km/h wäre unsinnig.

Ich hab ne Simson S50B1, darf ohne Hänger 60 u dürfte mit Anhänger immerhin noch 40 km/h fahren. Hab aber keinen Hänger, da ich bei grösseren Transporten auf mein Auto zurückgreifen kann. Als ich noch keinen Auto-Lenkschein hatte, hab ich zwei Seitengepäckträger u nen BW-Seesack genutzt. Das hat immer gereicht u ich durfte trotzdem 60 km/h fahren, auch wenn ich die voll beladen höchstens bergab erreicht hab.

Mit vielem Dank im Voraus.

Gruß, Nemo.

Gruss

Mutschy

Bei www.verkehrsportal.de wurde dieses Thema schon öfters besprochen. Besuche mal diese Seite und nutze die Suchfunktion.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nemo.

Erst mal die AHK am Mofa–beeil dich–bald bekommst du keine mehr.
Muss abgenommen werden–bzw.ABE dabei–
Anhänger laut STVR—max Breite 1m
Max Länge incl. Mofa 4m—Vorderreifen Mofa bis Ende Anhänger
Vorne und hinten am Anhänger gelbe runde reflektierende Strahler
diese min 350mm vom Boden weg und max 150mm von den Aussenkanten des Anhängers.
Grüsse Claus

Hallo Nemo.

Mein Artikel und ansonsten wahr schon gut was Mutschy geschrieben hat
Grüsse Claus