Anhänger-Auflaufbremse

Hallo Experten,
Ich habe ein Problem mit meinem Anhänger: Selbst bei leichten Bremsvorgängen blockiert die Anhhängerbremse.Selbstnachstellende Bremsbeläge sind nicht vorhanden (Achsenhersteller:stuck_out_tongue:eitz).
Ich nehme an, das das Problem bei dem Stossdämpfer hinter der Zugkupplung liegt. Der Anhänger ist 22 Jahre alt. Frage: Falls ja, wie baue ich den aus? Gibt es eine Explosionszeichnung oder so etwas???
Vielen Dank, Volker

Hallo Volker,

Ich habe ein Problem mit meinem Anhänger: Selbst bei leichten
Bremsvorgängen blockiert die
Anhhängerbremse.Selbstnachstellende Bremsbeläge sind nicht
vorhanden (Achsenhersteller:stuck_out_tongue:eitz).
Ich nehme an, das das Problem bei dem Stossdämpfer hinter der
Zugkupplung liegt. Der Anhänger ist 22 Jahre alt. Frage: Falls
ja, wie baue ich den aus? Gibt es eine Explosionszeichnung
oder so etwas???

Ich selbst bin im Besitz eines 1300kg Einachsanhängers, der auflaufgebremst ist.

Prüfe mal, ob nicht sogar der Deichselkopf ausgeschlagen ist. Bei einem Alter von 22 Jahren ist das gut möglich. Hast Du an der Auflaufeinrichtung zwei Fettnippel ?? Wurde regelmäßig gefettet, damit das ganze leicht und nicht ruckartig aufläuft ??

Eigentlich müßtest Du nach lösen der Bremsstange den gesamten Kopf abschrauben und nach vorn rausziehen können.

Ich würde sowas komplett auswechseln, dann hast Du Ruhe.

gruß

dennis

Hallo Volker,
hast Du die Bremstrommeln schon mal runter gehabt? Da drin hat sich so einiges an Dreck angesammelt. Ich würde die Bremse mal reinigen und alle beweglichen Teile gangbar machen. Auch die Seile müssen ab und zu mal ein wenig Fett sehen.
Gruss Sebastian

Nachtrag
Hallo Volker,

letzten Winter bin ich DM 247 losgeworden für neue Bremsseile und 2Satz Backen.

Die Seile waren fest und der Anhänger lief im leeren Zustand nur noch auf, wenn man wie ein Ochs auf die Bremse trat.

Laß einfach mal eine große Inspektion machen. Es ist eben so, daß ein gebremster Anhänger mehr Geld kostet wie ein ungebremster.

Da ich noch die Werbeplane der Verkaufsfirma drauf habe, bezahle ich nur das Material :wink:) http://www.anhaenger-lischer.de/ dort habe ich Ihn her. Kein Verwandter… nur Namensvetter.

Deswegen kaufen sich Privatleute auch meistens die 600kg oder 750kg Anhänger ohne Bremse.

gruß

dennis