Anhänger und Steigung >12%

Hallo,
im Fahrzeugschein stehen ja die zulässigen (tatsächlichen) Anhängelasten für gebremste Anhänger bei (üblicherweise) 8% und 12% Steigung.
Soweit ist alles klar und den nötigen Führerschein habe ich auch, war aber wohl krank, als behandelt wurde, wieviel man nun ziehen darf, wenn man z.B. 15% Steigung hat.

Cu Rene

Hallo Rene,

dies ist wohl keine Frage der Erlaubnis, sondern eine der Physik. Solange die Motorleistung des Zugfahrzeuges ausreicht um den Hänger zu ziehen, sollte das kein Problem darstellen.

Gruß Kai

Hallo,
bergauf ist das klar, wobei es da auch noch auf die Achslast auf der Antriebsachse ankommt, ob es geht oder nicht.
Aber bergab weiß man es dann wohl erst hinterher, wenn einen der Anhänger in den Gegenverkehr oder sonstwohin geschoben hat.
Leider ist auf der gedachten Strecke durch eine Senke kein anderer Weg möglich.

Cu Rene

Hallo,

scheib mal hier rein, was alles in Deinem Kfz-Schein zu Anhängelasten steht.

MfG

Hallo,

die Anhängelast für gebremste Anhänger wird stets für alle vorkommenden Straßen(Neigungs-)verhältnisse angegeben. Zusätzlich kann noch eine Erhöhung des Gewichtes bis zu einer bestimmten Steigung angegeben sein.

Steht im Schein z.B. „1.900KG“ für gebremste Anhänger, und weiter unten „2.100KG B. 8PROZ. STEIG.“, so gilt der erste Wert überall, der zweite auf allen Strecken unter 8% Steigung.

Bergab sollte es eigentlich bei gebremsten Anhängern nie ein Problem geben, dazu ist der Anhänger schließlich gebremst. Und der Anhänger bremst üblicher Weise sehr gut.

Grüße
formica

Danke,
diese Zahl oben im Schein hatte ich noch gar nicht bemerkt, ist aber genau das, was ich suche. Da bleibt angesichts des höheren Leergewichts des Anhängers gar nicht so viel mehr an Zuladung gegenüber dem ungebremsten Anhänger übrig.

Cu Rene

Hallo,

Bergab sollte es eigentlich bei gebremsten Anhängern nie ein
Problem geben, dazu ist der Anhänger schließlich gebremst. Und
der Anhänger bremst üblicher Weise sehr gut.

Dass die bei Pkw-Anhängern üblichen Auflaufbremsen sehr gut sind, das kann man nun wahrhaftig nicht behaupten. Weder was die Abstufbarkeit noch die Fahrdynamik betrifft.
Gruß
Karl

Mhhh ? moment…

Ich hatte mal ein Problem

Zugfahrzeug Volvo 850 Kombi 2,5 Liter Hubraum 170 Ps , Anhängelast laut Papiere 1900 kg
Angehängt : Autoanhänger mit Opel Calibra drauf
Leergewicht Anhänger 420 Kg , Opel Calibra 1320 kg , somit Gesamtlast rund 1750 kg
Strasse minimal feucht und Winterreifen drauf , Steigung einer Umgehungsstrasse zwischen 9-11%

Durch den Frontantrieb des Volvos kam ich nicht hoch , habe es dann zu Nachmittagszeit bei trockener Strasse probiert , und er hat immer noch nicht richtig gezogen , immer wieder mal durchgedreht und ich konnte nachher die Reifen in den Müll schmeissen .
Die 170 Ps des 5Zylinder hätten x mal gereicht um das Gespann zu ziehen , aber die 195 Reifen brachten es nicht auf die Strasse , weil die Last der Vorderachse im verhältniss des hinten angehängten Gewichtes nicht im verhältniss waren

Ich denke ein Opel Omega oder BMW hätte das problem nicht gehabt .