Anhängeraufbau TÜV-pflichtig oder Zuladung?

Hallo,

ich möchte mir einen ganz normalen PKW- Standardanhänger zulegen, einen Tieflader mit 1,2 to zulässigem Gesamtgewicht. Gelegentlich soll mit dem Anhänger auch ein Pony transportiert werden, weshalb ich mir einen Aufbau selber bauen möchte. Dieser soll sich, ähnlich einer passgenauen großen Kisten ohne Boden, auf dem Anhängerboden und den Bordwänden abstützen und mit Schnellverschlüssen befestigt werden. Meine Frage ist: muß ich mit diesem abnehmbarem Aufbau zum TÜV? oder ist das Zuladung??

(Natürlich ist der Aufbau keine einfache Kiste, sondern soll alles haben, was einen Pferdetransportanhänger auszeichnet wie: dichte Wände, als Rampe ausgebildete Heckklappe, Abstützung im Brustbereich, Lüftungsöffnung, Notausstieg usw.)

ich Danke, Lutz

Hallo,

Dieser soll sich, ähnlich einer passgenauen großen Kisten ohne
Boden, auf dem Anhängerboden und den Bordwänden abstützen und
mit Schnellverschlüssen befestigt werden.

Das könnte der interessante Teil sein.
Der TÜV beguckt am Mopped alles, was auf´m Träger ist, und ohne Werkzeuch abmachbar geht als Gepäck. Die Schwachmaten mußten damit einen Nachbau vom großen GL Topcase auf ´ner Güllepumpe zulassen, weil der Container mit Flügelmuttern festgeschraubt war *GRÖHL!*

Mein Rat: Fragen. Und gleich den Namen von dem Heini mit dabei notieren, weil die sich unternander auch nicht einig sind, was geht und was nicht.

Gruß
BeLa

Es war schon immer leichter Regeln zu kritisieren als aufzustellen.
Trotzdem vielen Dank für den Ratschlag.

Lutz