Anhängerelektrik. Wie schließe ich die Kabel an?

Habe Schwierigkeiten die Funktionen der Elektrik (Rück-, Bremslicht etc.) bei unserem PKW-Anhänger richtig anzuschließen.

Folgende Probleme mit den Elektroanschlüssen sind beim Bootstrailer:

Der Trailer ist mit einem 7-adrigen Kabel und entsprechendem Stecker bestückt. Altersbedingt sind weder Rückscheinwerfer noch Nebelrücklicht erforderlich.
Die Farben der Adern entsprechen den vorgegebenen Steck-Anschlüssen.
Ab Verteilung zu den Rücklichtern verlaufen 3-adrig mit Braun, Blau und Gelb.

Die Masse Rot liegt am Rahmen nach der Abzweigung an.

Daraus ergeben sich folgende Funktionen:

Blinker: funktionieren
Warnblinkanlage: funktioniert
ist allerdings das Licht eingeschaltet, **
** blinken alle Glühlampen schwach.

Rücklicht: funktioniert
ist allerdings die Warnblinkanlage
** eingeschaltet, wechselt sich intervallmäßig das
** Rücklicht mit dem Bremslicht ab

(das linke Bremslicht ist etwas schwächer)
Bremslicht: funktioniert nur rechts,
wenn aber geblinkt wird, wechseln sich alle
Glühlampen ab (alle blinken nach einander)

Was ist also zu tun? Vielen Dank

Überprüfe die Masseverbindungen an den Leuchten.
Vermutlich ist da was korrodiert.

1 Like

Diese Standardsachen mache ich als erstes.
An den Leuchten sind die Anschlüsse sauber, an den Verteilern quasi auch. Trotzdem habe ich dort noch WD40 eingesprüht.
Fehlt nicht vielleicht ein Kabel?
Danke, Wolfgang

Hallo. Das was Du beschreibst, wenn andere Lampen mitblinken ist typisch für Massefehler. Prüfe an jeder Rückleuchte die Masseverbindung, auch die Lampensockel. Prüfe die Hauptmasseverbindung , Kabel abschrauben, Metall blank machen und neu verschrauben.
Am besten wöre es wenn man eine eigene Masseleitung nach hinten legt und nicht nur über den Metallrahmen ginge- aber allein daran liegt es nicht.
Achte auch darauf falls es 2-Faden-Lampen hat (Schluss/Brems- also 5 W /21 W etwa) dass die richtig eingesetzt sind. Mit etwas Gewalt passen die auch verkehrt rein, dann hättest du auch versch. Helligkeit.

Hier die Kabelbezeichnungen bei 7 Pol-Dose/Stecker

Kl. 1 Blinker links (L)
Kl. 2 Dauerplus ( 54 G)
Kl. 3 Masse ( 31)
Kl. 4 Blinker rechts R)
Kl. 5 Schlusslicht rechts (58 R)
Kl. 6 Bremslichter ( 54)
Kl. 7 Schlusslicht links ( 58 L)

MfG
duck313

Hallo,
auf alle Fälle ein Masseproblem. Steckdosenbelegung steht ja unten schon, bist du dir Sicher, das hier für die Masse ein rotes Kabel liegt?

Ich bin jetzt mehr in Sachen LKW unterwegs, aber bei den meisten Fahrzeugen ist die Masse braun und im Anhänger wird meistens weiß, aber auch mal braun verwendet.

Hallo Steffen und duck313,
danke für die Geduld!

Also, das rote (habe den Eindruck als wäre das kein originaler Kabelbaum) Massekabel habe ich nochmal neu angeschlossen. Dann der Rat die Leuchtenmasse zu überprüfen beherzigt. Sieht sauber aus, deshalb habe ich da erst mal nichts angeschraubt. Aber die Bremsleuchten haben noch einen separaten Masseanschluss. Von dort habe ich je eine provisorische Brücke an die Rahmenmasse geführt.
Die Resonanz war noch caotischer. Das Ergebnis habe ich mir aber nicht notiert.
Nochmals zu dem Kabelbaum; werde die Farben notieren und auch fotografieren. Bei der Verteilung nach rechts und links kommt mir auch etwas kurios vor. Da geht eine andere Farbe zu einer Seite weiter was eigentlich garnicht stimmen kann (braun geht auf blau weiter und gekehrt). Nach dem Umklemmen auf die eigentlich richtige Farbe, stimmt noch weniger. Habe ich auch nicht notiert.
Werde gleich nochmals Massearbeiten machen.

Hallo,
das mit der roten Masse war auf jeden Fall falsch.
Mein Nachbar und ich sind dann alle Anschlüsse durch gegangen (hatte übersehen das am Stecker die Bezeichnungen stehen).
Das Nebelschlusskabel war auf jeden Fall falsch abgeklemmt weil überflüssig. Dann mussten wir nur die Bremsleuchtenkabel verbinden und es funktionierte alles.
Vielen Dank