Anhängerkupplung 7 oder 13-polig?

Hallo,
welchen Anschluss sollte man bei eine Anhängerkupplung einbauen, 7 oder 13-polig? Wird überwiegend für einen einfachen Hänger genutzt.

Auf jeden Fall 13-Polig.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckd…

Hallo,
die alte Ausführung ist 7-Polig und reicht für einen einfachen Hänger problemlos. Der Stecker wird einfach eingesteckt und durch die gefederte Klappe gehalten.

Kontaktbelegung der 7poligen Steckdose nach DIN 1724
Kontakt 1 : Fahrtrichtungsanzeiger links
Kontakt 2 : Nebelschlußleuchte
Kontakt 3 : Masse für Stromkreis 1-8
Kontakt 4 : Fahrtrichtungsanzeiger rechts
Kontakt 5 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, rechts
Kontakt 6 : Bremsleuchten
Kontakt 7 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, links

Die neue Ausführung ist 13-polig und hat noch einige Extra-Kontakte. Der Stecker wird eingesteckt und durch eine viertel-Umdrehung gesichert.

DIN ISO 11446
Kontaktbelegung der 13poligen Steckdose nach DIN ISO 11446
Kontakt 1 : Fahrtrichtungsanzeiger links
Kontakt 2 : Nebelschlußleuchte
Kontakt 3 : Masse für Stromkreis 1-8
Kontakt 4 : Fahrtrichtungsanzeiger rechts
Kontakt 5 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, rechts
Kontakt 6 : Bremsleuchten
Kontakt 7 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, links
Kontakt 8 : Rückfahrleuchte
Kontakt 9 : Stromversorgung ( Dauerplus )
Kontakt 10 : Ladeleitung Anhänger-Batterie, Stromversorgung, Zündschalter gesteuert
Kontakt 11 : Masse für Stromkreis 10
Kontakt 12 : Kodierung für gekuppelten Anhänger, Verbindung von Kontakt 3 mit 12 am Anhänger
Kontakt 13 : Masse für Stromkreis 9

An meinem Auto ist eine 13-polige Steckdose verbaut, habe für den 7-poligen Anhängerstecker einen Kurzadapter. So kann man beide Stecker verwenden.

mfg hankoc

p.s. kontaktbelegung bei gefunden

Hallo,

selbst einfache Lastenanhänger haben heutzutage oft einen 13-poligen Stecker. Ich würde auf jeden Fall den anbauen (lassen) und einen Adapter für 7-polige Stecker mitnehmen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
neu wird kaum noch jemand 7-polig machen, wenn man nicht gerade einen Oldtimer hat, bei dem 13-polig (normkonform!) evtl. nicht so einfach wäre.
Wenn du sicher bist nie einen anderen als den vorgesehenen Anhänger zu verwenden, nimm das, was der schon hat. In allen anderen Fällen (und das wird die Regel sein) nimm 13-polig.

Cu Rene

Hi,

die alte Ausführung ist 7-Polig und reicht für einen einfachen
Hänger problemlos.

Aber nur dann, wenn er ebenfalls einen 7-poligen Stecker hat.
Und die gibt’s schon länger nicht mehr.

VG Berro

13polig… alle neuen haben das…
…und 7 stirbt aus.

Für 13 auf 7 gibt es Adapter die sehr kurz sind und nur 5 € kosten.

MfG

Ich habe vor 3 Jahren noch einen neuen Anhänger mit 7 Poligem Stecker gekauft.Da ein Anhänger keine Rückscheinwerfer braucht reicht der aus.
Ich würde aber-schon wegen eines Fahrradträgers z.B.-am Zugfahrtzeug einen 13er anbringen.

Grüße