Anhängerkupplung in KFZ Brief/Schein eintragen?

hi fans,

ich möchte wissen ob nach Einbau einer Ah Kupplung in ein Fahrzeug Bj.2002 ein Eintrag im Brief / Schein notwendig ist.
Der Zubehörhändler wo ich das Teil gekauft habe, meint das sei
bei neueren Fahrzeugen nicht mehr notwendig.
Ich könnte nun einfach zur KFZ Zul.Stelle gehen und fragen,
allerdings fürchte ich nach dem Motto:
„wer lange fragt, geht lange irr“ wird man dort auf einen Eintrag sprich Teuros in die Kasse bestehen.
Danke für Eure Bemühungen im Voraus

PM

Hallo Paul,

ich hab im Frühjahr an mein Auto(Bj 2001) ne original AH-Kupplung nachrüsten lassen, da war keine Eintragung notwendig, da die schon im Brief stand. Frag zur Sicherheit mal beim Kupplungs-Hersteller nach!
Am Fahrzeug(Bj 1998) meines Vaters musste sie letztes Jahr eingetragen werden.
Mfg
Uwe

hi Paul,

ich habe an meinem Corolla Verso die AHK auch nachträglich montiert bekommen.

Dies wurde auch bei der Ummeldung durch mich (war ein Vorführwagen) mit der beigelegten Abnahmebescheinigung des TÜV nachgetragen.

Da der Brief schon wieder bei der Kreditbank zurück ist und im November die Standheizung reinkommt, werde ich auch hierzu eine Einbaubescheinigung bekommen, die ich solange mit den Fahrzeugpapieren mitführe, bis ich den Brief zurückerhalte und eintragen lassen kann.

So habe ich es auch mit meinem Vorgängerwagen gemacht.

Abgenommen werden muß sie auf alle Fälle. Ob Du nun das Papier des TÜV mit rumschleppst, oder den Eintrag vornmimmst (dann brauchst Du einen neuen Fahrzeugschein) ist egal.

gruß

dennis

hi,

und hier scheiden sich die Geister. Du schreibst …habe einbauen/nachrüsten lassen und ich baue selbst ein.
In meinem KFZ Schein steht ein Kommentar: (Originaltext)
— zu Ziffer 27 Gen.:E13 00-242 wenn werkseitig eingebaut ----
Die Kupplung hat dieses EG-Genehmigungszeichen.
In deinem Fall wurde das Teil auch nachträglich eingebaut und nicht werkseitig montiert.
Frage:
Wer hat das Teil eingebaut und bescheinigt dass keine Eintragung erfolgen muss ?
Kann ich davon ausgehen dass ich ebenfalls keine Eintragung benötige ?

bin gespannt wie’s weitergeht, Danke schonmal vorab

PM

Hallo,
mittlerweile gibt es Anhängerkupplungen für neuere Fahrzeuge mit ABE. Ein Händler hat mir erklärt, dass das wegen der EG jetzt möglich ist. Die haben dann eine EEC-Bescheinigung dabei und müssen angeblich nicht eingetragen werden. Der Händler war die Firma www.jm-versand.de .
Gruß
Markus BvG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]