Hallo,
wir überlegen derzeit, ob wir unser Auto (Passat Variant) mit einer festen Anhängerkupplung nachrüsten. Wir haben uns Angebote vom VAG-Händler bzw. einem Autoteile-Zubehör machen lassen. Zwischenzeitlich haben nun einige unserer Freunde gemeint, man könne das auch selber machen und sich die Kosten (von immerhin zw.460 - 650 €) sparen.
Gibt es hier jemand, der Erfahrung mit dem Selbsteinbau einer Anhängerkupplung hat und uns berichten kann?
Gruß
Pete
Hi!
Gibt es hier jemand, der Erfahrung mit dem Selbsteinbau einer
Anhängerkupplung hat und uns berichten kann?
Zunächst möchte ich anmerken, daß 460,- € und mehr, für eine feste Anhängerkupplung inkl. Einbau, viel zu hoch sind. Realistisch wäre ein Preis zwischen 250,- und 350,- €. Für rund 450,- € liegt man schon längst im Bereich einer abnehmbaren AHK.
Ob man eine AHK selbst einbaut, hängt ganz von dem handwerklichen Geschick ab und ob man sich das zutraut. Die eigentliche Montage der Kupplung ist relativ schnell. Etwas schwieriger kann der saubere Ausschnitt in dem Kunststoff-Stoßfänger werden. (Bei manchen Fahrzeugen ist dies aber erst gar nicht erforderlich)
Für den elektrischen Anschluß gibt es für fast jedes Modell passende Einbausätze. Dies hat den Vorteil, daß an dem Kabelbaum schon alle benötigten Stecker vorhanden sind.
Alles in allem würde ich ´mal einen Samstag einplanen.
Gruß,
Stephan
Hallo,
wenn man total ungeübt ist, dann kann der Anbau einen Tag dauern. Aber eventuell sind einige Spezialwerkzeuge erforderlich (wegen Ab- und Anbau Stoßfänger).
Bei meinem Kangoo habe ich das schon so oft machen müssen, inzwischen brauche ich ca. 15 min dazu, incl. aller An- und Abbauten und Elektrik und ohne Hebebühne 
Grüße
André
Hallo,
ich habe für unseren Passat die AHK im Internet bestellt.
Hat glaube ich alles zusammen (incl. E-Satz) 130,-EUR gekostet.
Der Einbau ist super beschrieben. Bei VW ist der Ausschnitt für die Stosstange auf der Rückseite der Stosstange sogar markiert. Da kann man nichts falsch machen.
Beim Einbau darauf achten das zwischen AHK und Karosserie kein Unterbodenschutz oder Versiegelung ist, das moniert der TÜV.
Ich habe schon diverse AHK montiert. Beim Passat gehts einfach, nur die Stosstange beim Wiedereinbau in die seitlichen Führungen zu bekommen erfordert wenn man es allein macht etwas Geduld. Zu Zweit aber kein Problem.
Hinterher aber brav vom TÜV abnehmen lassen und eintragen lassen.
Gruss Sebastian