Anhängerkupplung und gegen Mauer gefahren

Hi,

ja, meine alte Kiste…

Ich habe ne abnehmbare Anhängerkupplung am Renault Clio (92). Nun hatte ich dieses Stahlteil dran, mußte rückwärts rangieren und knallte damit mangels Platz in eine Betonmauer. Die Mauer hat ein Loch nun, am Auto ist nix zu sehen. Kann ich ohne Demontage des Stoßfängers und der Kupplung überprüfen, ob das Teil noch sicher ist?

Gruß
André

*dersichübereigeneblödheitärgert*

Hi André,

ja, meine alte Kiste…

…und Du… hihihi…

Ich habe ne abnehmbare Anhängerkupplung am Renault Clio (92).
Nun hatte ich dieses Stahlteil dran, mußte rückwärts rangieren
und knallte damit mangels Platz in eine Betonmauer. Die Mauer
hat ein Loch nun, am Auto ist nix zu sehen.

Sei doch froh daß des Ding so hart ist. Du hättest Dir die ganze HEckpartie eingedrückt. Des muß aber in der FAhrgastzelle ganz schön gebebt haben… Richterskala 9-11 tippe ich…

Kann ich ohne
Demontage des Stoßfängers und der Kupplung überprüfen, ob das
Teil noch sicher ist?

Ohne die genauen Maße zu kennen und das Auto auf eine Richtbank zu spannen wohl kaum, da die AHK mit den Längsrohren der Karosserie verschraubt ist.

*dersichübereigeneblödheitärgert*

ruhig bleiben

gruß

dennis

*der beim einparken mit gefühl die ahk als abstandhalter nutzt*

Danke Dennis,

Sei doch froh daß des Ding so hart ist. Du hättest Dir die
ganze HEckpartie eingedrückt. Des muß aber in der
FAhrgastzelle ganz schön gebebt haben… Richterskala 9-11
tippe ich…

Das hat gerumpelt und zwar mächtig. Ich guck nie wieder zu anderen Frauen, wenn ich rückwärts fahre :wink:
Übrigens war die Mauer nur 60 cm hoch, ich hab trotzdem ein schönes rundes Loch reingestanzt.

Ohne die genauen Maße zu kennen und das Auto auf eine
Richtbank zu spannen wohl kaum, da die AHK mit den Längsrohren
der Karosserie verschraubt ist.

Ich hab mich mal druntergelegt. Also: die Schrauben an den Längsrohren sind verbogen. Ich habe sie durch neue ersetzt. Außerdem guckt die Kupplung nun ein ganz klein wenig nach oben, was man aber eigentlich nur bei sehr genauem hingucken sieht. Ansonsten ist alles richtig fest noch.

Und immer noch: *dersichübereigeneblödheitärgert*

Gruß
André

*der beim einparken mit gefühl die ahk als abstandhalter
nutzt*

Merkt man, bumm und Hintermanns Auto wackelt so komisch :wink:

Bitte .

Ich hab mich mal druntergelegt. Also: die Schrauben an den
Längsrohren sind verbogen. Ich habe sie durch neue ersetzt.

Das löst das Problem der verbogenen Teile (nur die Schrauben verbogen ???) nicht.

Außerdem guckt die Kupplung nun ein ganz klein wenig nach
oben, was man aber eigentlich nur bei sehr genauem hingucken
sieht. Ansonsten ist alles richtig fest noch.

Wenn Du sie nicht brauchst, laß es wie es ist und beim Verkauf weist Du ausdrücklich darauf hin.

Und immer noch: *dersichübereigeneblödheitärgert*

Die kleinen Sünden straft der Herr sofort. War „Sie“ hübsch ??

Merkt man, bumm und Hintermanns Auto wackelt so komisch :wink:

So nicht. Dann ist nämlich eine neue Stoßstange fällig.

Wenn schon ein Laie (das bist du ja wohl?) feststellt, dass etwas daran verbogen ist, sollte die komplette Kupplung ausgetauscht werden. Eine Kontrolle des Heckbereichs der Karosserie (vom Fachmann) ist ebenfalls angebracht.
MFG Peter (dermalkfzmechanikergelernthat)