Anhaengerlastenfrage

Hallo!
wegen der Frage unten mit dem Haenger habe ich mal in meinem Fahrzeugschein nachgelesen:
Leergewicht=1090 kg
zul.Gesamtgewicht=1565 kg
Anhaengelast=max.1300 kg (gebremst)

was ich schon immer mal wissen wollte:

  • was wiegt so ein Autotransportanhaenger leer so ungefaehr?
  • wo liegen die Toleranzgrenzen bei Anh.last-Ueberschreitung?

Hallo!

wegen der Frage unten mit dem Haenger habe ich mal in meinem
Fahrzeugschein nachgelesen:
Leergewicht=1090 kg
zul.Gesamtgewicht=1565 kg
Anhaengelast=max.1300 kg (gebremst)

was ich schon immer mal wissen wollte:

  • was wiegt so ein Autotransportanhaenger leer so ungefaehr?

Die „normalen universellen“ sind wegen der Massivbauweise und den Doppelachsen recht schwer, ich schätze nicht unter 500kg. Es gibt aber auch Einachserautoanhänger für kleinere Fahrzeuge. Ein Kollege aus dem Toyota-Forum zieht so mit einer Corolla seinen Rallye-Starlet zu den Rennen und Treffen.

  • wo liegen die Toleranzgrenzen bei Anh.last-Ueberschreitung?
      (bei der Polizei)

Siehe Bußgeldkatalog in http://www.verkehrsportal.de Paß auf, das wird teuer und gibt Punkte. Viele tausend kilo zuviel brauchts dafür nicht.

sprich: kann man mit nem Auto+Autoanhaenger ein Auto gleichen
Typs transportieren (sagen wir 1100 kg Leergewicht)?

Nein. Selbst mein CorollaVerso mit Scheibenbremsen hinten hat „nur“ 1300kg Anhängelast. Den neuen CVerso haben sie sogar auf 1000kg reduziert, weil das Leergewicht durch das 7Sitzsystem stieg und ich vermute die gleiche Bremsanlage drin ist.

oder muss man immer nen fetten Bus/SUV haben?

Ja. Im Fernsehen habe ich vorgestern einen Bericht gesehen, wo eine Polizeistreife Osteuropäischen Zug anhielt, die hatten einen Transit auf nem Anhänger, der mit einem Transit gezogen wurde. Angehalten wurden sie, weil sie auf der Autobahn 50 fuhren, dann kam raus, daß die „Zug-Transe“ zu leicht war. Wären die 80 gefahren, hätte das vermutlich niemand gemerkt und die vorbeifahrenden Polizisten auf den Plan gerufen.

Das hier war auch OK: http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thread.php?threadid=7… Der Wagen wog ja nix mehr.

gruß

dennis

Hi!

wegen der Frage unten mit dem Haenger habe ich mal in meinem
Fahrzeugschein nachgelesen:
Leergewicht=1090 kg
zul.Gesamtgewicht=1565 kg
Anhaengelast=max.1300 kg (gebremst)

was ich schon immer mal wissen wollte:

  • was wiegt so ein Autotransportanhaenger leer so ungefaehr?

Die „normalen universellen“ sind wegen der Massivbauweise und
den Doppelachsen recht schwer, ich schätze nicht unter 500kg.
Es gibt aber auch Einachserautoanhänger für kleinere
Fahrzeuge. Ein Kollege aus dem Toyota-Forum zieht so mit einer
Corolla seinen Rallye-Starlet zu den Rennen und Treffen.

Ohne viel Anhänger-Erfahrung zu haben fand ich zwei schwere Chopper (zus. 650 Kg) auf einem Einachs-Hänger nicht so prickelnd.
Die Fuhre schlingerte trotz einwandfreier Technik sehr.

  • wo liegen die Toleranzgrenzen bei Anh.last-Ueberschreitung?
      (bei der Polizei)

Bei den in den Papieren eingetragenen Werten.
V.a. liegen dort auch die Toleranzgrenzen der Versicherung. Und das ist deutlich spannender.

Siehe Bußgeldkatalog in http://www.verkehrsportal.de Paß auf,
das wird teuer und gibt Punkte. Viele tausend kilo zuviel
brauchts dafür nicht.

sprich: kann man mit nem Auto+Autoanhaenger ein Auto gleichen
Typs transportieren (sagen wir 1100 kg Leergewicht)?

Nein. Selbst mein CorollaVerso mit Scheibenbremsen hinten hat
„nur“ 1300kg Anhängelast. Den neuen CVerso haben sie sogar auf
1000kg reduziert, weil das Leergewicht durch das 7Sitzsystem
stieg und ich vermute die gleiche Bremsanlage drin ist.

oder muss man immer nen fetten Bus/SUV haben?

Ja. Im Fernsehen habe ich vorgestern einen Bericht gesehen, wo
eine Polizeistreife Osteuropäischen Zug anhielt, die hatten
einen Transit auf nem Anhänger, der mit einem Transit gezogen
wurde. Angehalten wurden sie, weil sie auf der Autobahn 50
fuhren, dann kam raus, daß die „Zug-Transe“ zu leicht war.
Wären die 80 gefahren, hätte das vermutlich niemand gemerkt
und die vorbeifahrenden Polizisten auf den Plan gerufen.

Diese neuen Regelungen sind auch irgendwie komisch.
Ein alter VW Transporter auf 2-Achs-Hänger an einem Jeep ist technisch kein Problem und in Italien auch erlaubt.
In D wird es da schon eng.
Dasselbe Gespann durfte aber vor ein paar Jahren hier noch fahren.

Das hier war auch OK:
http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thread.php?threadid=7… Der
Wagen wog ja nix mehr.

Coole Fotoserie.
Allerdings habe ich mich zunächst, genau wie ein paar der Kollegen aus dem Toyotaforum, gefagt, was Du mit der Kiste wolltest.

Schließlich aber fiel es mir wie Schuppen von den Augen…

…es waren natürlich die Rücklichter!

Grüße,

Mathias

Hi!

Coole Fotoserie.
Allerdings habe ich mich zunächst, genau wie ein paar der
Kollegen aus dem Toyotaforum, gefagt, was Du mit der Kiste
wolltest.

Schließlich aber fiel es mir wie Schuppen von den Augen…
…es waren natürlich die Rücklichter!

Unter anderem die. Aber auch die Sitze, Gurte und Heizungsmechanik, samt Heizungskasten gehören nun mir und die blechernen Reste dem Schrotthändler. Der Wagen paßte genau in unseren Schrottcontainer in der Firma.

gruß

dennis

Hi!

Coole Fotoserie.
Allerdings habe ich mich zunächst, genau wie ein paar der
Kollegen aus dem Toyotaforum, gefagt, was Du mit der Kiste
wolltest.

Schließlich aber fiel es mir wie Schuppen von den Augen…
…es waren natürlich die Rücklichter!

Unter anderem die. Aber auch die Sitze, Gurte und
Heizungsmechanik, samt Heizungskasten gehören nun mir

Gebrauchte Gurte…??? Das mache ich noch nciht mal bei meinem Spider.
Naja, ansonsten kann man Teile für solche Exoten immer gebrauchen.

und die
blechernen Reste dem Schrotthändler. Der Wagen paßte genau in
unseren Schrottcontainer in der Firma.

Ob da Methode hintersteckt…? :wink:)

Grüße,

Mathias

Hi!

Gebrauchte Gurte…??? Das mache ich noch nciht mal bei
meinem Spider.

Das Auto hat auch keinen Airbag und solchen Schwachsinn, das heißt im ernstfall spare ich dem Steuerzahler udn Arbeitnehmer teure Reha-Kosten :smile:)

Naja, ansonsten kann man Teile für solche Exoten immer
gebrauchen.

Gibt es neu nimmer. Toyota hat das Europa Lager rechtzeitig geleert, vor der Modelloffensive: Alles in den Müll.

und die
blechernen Reste dem Schrotthändler. Der Wagen paßte genau in
unseren Schrottcontainer in der Firma.

Ob da Methode hintersteckt…? :wink:)

Überzeuge Dich selbst: http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/images/userpage/galer…

Ein Starlet findet immer einen Parkplatz, auch wenn die Lücke noch so klein ist :smile:)

gruß

dennis

Hi!

Gebrauchte Gurte…??? Das mache ich noch nciht mal bei
meinem Spider.

Das Auto hat auch keinen Airbag und solchen Schwachsinn, das
heißt im ernstfall spare ich dem Steuerzahler udn Arbeitnehmer
teure Reha-Kosten :smile:)

Das hat der SPider auch nicht. Daher ja die nagelneuen Gurte (die allerdings noch in der Werkstatt leigen und auf EInbau warten…).

Außerdem kann doch m.W. ein Starlet gar keine Geschwindigkeiten erreichen, bei denen man sich verletzen kann, oder…? :wink:

Naja, ansonsten kann man Teile für solche Exoten immer
gebrauchen.

Gibt es neu nimmer. Toyota hat das Europa Lager rechtzeitig
geleert, vor der Modelloffensive: Alles in den Müll.

Zum Weinen.
Wie damals Maserati in den 80ern, als im Lager Deutschland einige nagelneue Bora 8-Zylinder Motoren, ein Haufen Achsenteile für den Spider und einige Turbos für den Biturbo (um nur die Highlights zu nennen) verschrottet worden sind. Die Clubs wollten die Sachen kaufen, aber das wäre dann gegen die Firmenpolitik gewesen…

Die einzigen beiden Hersteller mit einem ordentlichen Klassikerprogramm sind Benz und Porsche.
BMW arbeitet noch dran und Alfa, zu meinem Leidwesen, ist eine Katastrophe. Hier geht auch nur was über freie Händler. Da gibt´s aber zum Glück noch alles.

und die
blechernen Reste dem Schrotthändler. Der Wagen paßte genau in
unseren Schrottcontainer in der Firma.

Ob da Methode hintersteckt…? :wink:)

Überzeuge Dich selbst:
http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/images/userpage/galer…

Ein Starlet findet immer einen Parkplatz, auch wenn die Lücke
noch so klein ist :smile:)

Das glaube ich sofort.
Und sie sind waterproof, Stichwort: Rio Starlet. aber die Story kennst Du ja bereits…

Ach ja, weil ich gerade das Photo sehe: weisst Du, was das seltenste Teil bei der Restaurierung von Klassikern gleich nach den Embölemen ist?

Der Fahrzeughimmel. Und den schmeisst Du weg!?

Grüße,

Mathias

Hi!

Ach ja, weil ich gerade das Photo sehe: weisst Du, was das
seltenste Teil bei der Restaurierung von Klassikern gleich
nach den Embölemen ist?

Der Fahrzeughimmel. Und den schmeisst Du weg!?

Der war bereits bei die Aufsetzaktion auf den Anhänger durch die Staplerzinken eingerissen worden, sonst hast Du natürlich Recht.

gruß

dennis

Hi!

Ach ja, weil ich gerade das Photo sehe: weisst Du, was das
seltenste Teil bei der Restaurierung von Klassikern gleich
nach den Embölemen ist?

Der Fahrzeughimmel. Und den schmeisst Du weg!?

Der war bereits bei die Aufsetzaktion auf den Anhänger durch
die Staplerzinken eingerissen worden, sonst hast Du natürlich
Recht.

Schade. Hätte man vorher ausbauen sollen.

Hast Du Dich eigentlich schon mal mit meinem Freund Jap-Music kurzgeschlossen? Der steht auch auf ältere japanische Autos und hat selbst auch welche.

Grüße,

Mathias

Tandemtrailer wiegt je nach Ausfuehrung so um die 500-650kg … mal so als Richtschnur.

Gleiches Modell ziehen kann gehen, muss aber nicht. Kann sogar bei kleinerem Auto zu schwer sein.

Haengt von max. Zuglast des Zugfahrzeuges ab.

Bsp.:
a) Zugfahrzeug Alfa 155, Fracht dto. — Zuglast 1,8T Leergewicht um die 1100kg zzgl. 650kg Haenger = 1750kg, sprich kein Problem.

b) Zugfahrzeug Alfa 75, Fracht dto. — Zuglast 1450kg Leergewicht um die 1050kg zzgl. 650kg Haenger = 1700kg, sprich zu viel.

c) Zugfahrzeug Alfa 75, Fracht Alfa 33 — Zuglast 1450kg Leergewicht 1T zzgl. 650kg Haenger = 1650kg, sprich ebenfalls zu viel.

Eine Moeglichkeit etwas zu tricksen, auf legalem Wege:
Gewisse Bauteile bei Fracht abbauen und ins Zugfahrzeug legen, um Zuglast nicht zu ueberschreiten (geht aber nur, wenn es um ein paar kg handelt, bspw. 80kg zu viel, bei 400kg zu viel geht das natuerlich nicht).

Bei Unfall und Ueberladen ist das bspw. kein Spass mehr, weil Du u.U. Deinen Versicherungsschutz verlierst. Bei Kontrollen kannst Du bei geringer Ueberladungs darauf hoffen, dass sie ein Auge zudruecken, aber ein Recht darauf hast Du natuerlich nicht, selbst wenn es nur 1kg ist.

(bei der Polizei)

sprich: kann man mit nem Auto+Autoanhaenger ein Auto gleichen
Typs transportieren (sagen wir 1100 kg Leergewicht)?

oder muss man immer nen fetten Bus/SUV haben?

danke
cu
kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]