Anhängerplatte Siebdruckplatte

Servuß miteinander

wie würdet ihr die Schnittkante einer Siebdruckplatte vor eindringender Feuchtigkeit schützen?

Hier geht es im speziellem um aufsteigende Bodenfeuchtigkeit und um stehenbleibende Wassertropfen, keine direkte Bewitterung

danke schon mal für eure Tipps, grüße Helmut

Hallo!

Aufsteigende Feuchte ?

da hilft eigentlich nur Abstand.

Was ist mit Aufklemmen/Aufkleben eines Metall-U-Profils, was genau draufpasst ?

Wenn auch an über die Ecken nötig. dann auf Gehrung sägen und dort mit Silikon unterlegt aufklemmen.

MfG
duck313

Hallo,

ich habe bei den im Außenbereich verbauten Siebdruckplatten die Schnittkanten mit einem Holzschutzmittel zweimal gestrichen, zieht ja sehr gut ein !

Du musst auf jeden Fall verhinden, dass die Schnittfläche im Dreck steht und sich vollsaugen kann.

Meinst Du mit stehenbleibenden Wassertropfen die direkt auf der Kante bleiben ?
Dann schneide doch die Schnittfläche in einem winkel von 30 Grad oder 45 Grad, streichen wie oben beschrieben und Deine Tropfen perlen ab.

Alternative (natürlich eine Frage des Aussehens) :
Schneide entweder ein PVC-Kabelrohr der Länge nach auf und steck das auf die Kanten, dann hast Du eine wunderbare Rundung. Oder nimmst ein dickeres Stromkabel, schlitzt das der Länge nach auf, das Innenleben raus und die Außenhülle auf die Kanten stecken. oder Du nimmst ein Aluprofil, was Du aufsteckst und mit Silikon fixierst … Das Aluprofil ist wie ein Winkelprofil, jedoch eine Seite ist abgerundet, musst Du mal in Baumärkten schauen sieht dann so aus … natürlcih abgerundet

\
\
\
\
\
\
\
\

Danke erstmal

die Siebdruckplatte soll Teile einer defekten Wetterschutzverkleidung ersetzen (bis zur Sanierung in ein paar Jahren). Das ist außgerechnet der untere Bereich, an der Treppe. Wäre schön wenn ich die Platte genau hinschneiden könnte, wegen der Mäuse, aber dann steht die ja ebenerdig mitten im „feuchtem“.