Hallo ihr:smile:
Will mir ein Anhänger für mein rasentrac bauen,mit klappbarem backboard,bittee um Hilfe:wink:
Hi,
Ein paar Eckdaten wären sehr hilfreich z.B. wie groß soll der Anhänger werden - Länge, Breite und Höhe. Was möchte man damit beladen? Meiner Meinung nach wäre dann Holz mit einem Metall Gestell sofern man die Möglichkeit hat zu Schweißen eine von vielen Möglichkeiten.
Gruß
Manu
Länge:75-100 cm
Breite:50cm
Höhe:35-40 cm
Schweißen ist schlecht,da ich das nicht kann,aber den Anhänger gerne alleine machen wollte
Ich möchte damit Abfälle wegfahren,sprich:gras,…
Schmal danke im voraus das Du mir geantwortet hast:wink:
Hi,
Werde mich einmal damit auseinander setzen wie das am einfachsten klappen könnte, aber so aus dem Gedächtnis heraus stelle ich mir das nicht so schwer vor. Zum Beispiel kannst einen Rahmen bauen mit Regal Gestelle die du im Baumarkt kaufen kannst und indem du eine pressspanplatte mit dem richtigen Zuschnitt kaufst oder selbst zuschneidest hast du einmal eine Basis als Grundlage (die Auflagefläche). Dann noch als Reifen würde ich die einer scheibtruhe verwenden - wie oder auf was ma die Reifen am besten montieren könnte weis ich nicht da müsste man auch mal googlen. Bei diesem Projekt heißt es einfach kreativ sein. Ich besitze ein CAD Programm und wenn dein Projekt nicht so eilt kann ich mich mal als Konstrukteur versuchen und dir eine Skizze schicken.
Gruß
Manu
Hei manu,
Das mit der skizze wäre sehr gut:wink:
Wenn Du Die skizze bis Sonntag fertig hättest,wäre es gut:wink:
Gruß jojo
Aber mein größtes Problem ist,dass ich nicht weiss wie ich die Achse festmachen soll
Hi,
Hier mal den Link für die Skizze hab das einfach so mal hochgeladen. Die Skizze habe ich mit Bleistift gezeichnet.
http://s14.directupload.net/file/d/3305/rn3xmqh7_jpg…
Was ich dazu sagen muss, das ist nur eine Skizze das bedeutet eine ungefähre Darstellung wie es aussehen könnte. Da ich leider aber kein Tischler bin, sondern im eigentlich nur mit Metall arbeite und das auch nur auf CNC gesteuerte Maschinen, hoffe ich dennoch das ich dir so gut wie möglich mit der Skizze helfen kann. Zur Skizze - auf dem 3D Bild sind keine Querbalken zu erkennen wäre zu viel Arbeit für eine Skizze gewesen. Das Problem mit der Radaufhängung ist mir bekannt, ich glaube da wirst du in einen Metallwarenhandel nicht herumkommen den zu bitten ein etwas dickeres blech im rechten Winkel zu biegen auf der gebogenen Seite Löcher für die Montage auf dem Anhänger und auf der anderen Seite ein loch für eine Stange die durchgehend mit beiden reifen verbunden ist zu bohren davon bräuchtest du 2 Stück.
Oder im Baumarkt fragen ob einer der Betreuer eine andere Lösung hat für eine Radaufhängung - bestmöglich natürlich vor Ort ein ähnliches blech für die Montage im schlimmsten fall können die dir auch helfen.
Was ist noch zu Beachten: Den Anhänger würde ich am besten mit pressspanplatten von innen verkleiden da das Gras oder Schutt von innen nach außen drückt.
Auserdem habe ich keine Front-Ansicht gezeichnet dort soll auch ein Querbalken vorhanden sein einer reicht vollkommen. Eventuell wäre es sogar möglich die Querbalken komplett weg zu lassen, ausgenommen die am Boden natürlich - Da ich leider kein Tischler bin kann ich dir jetzt keine richtige Antwort darauf geben Sorry. Die Heck-Klappe würde ich nur aus einer pressspanplatte machen mit Scharniere die du im Baumarkt bekommst - in diesem fall würde ich mich aber auch beraten lassen was am besten dafür geeignet ist und zwecks Befestigung der klappe auch einfach fragen dazu habe ich noch nichts gefunden aber ich will dir ja auch nicht die ganze Theorie Arbeit abnehmen
Wenn etwas unklar ist oder du dir unsicher bist, einfach fragen.
Gruß
Manu
Kannst Du mir den Link bittee nochmal schicken,ging irgendwie nicht:/
Aus holz nehme ich Holz(so ne Art Bettenholz) ca.1 cm dick. Reicht doch oder??
Und darauf eine Metallplatte:wink:
Mit der Achse muss ich mal gucken wie ich das schaffe:wink:
Der Link ging doch:wink:
Vielen lieben dank:wink:
Ich würde auf Nummer sicher gehen und schon 20mm bis 30mm nehmen, falls man auf die Idee kommen sollte doch mal etwas mit mehr Gewicht und Masse zu transportieren. Dann muss man sich keine Gedanken machen das etwas vielleicht kaputt wird.
Gruß
Manu
Ich sag dir nachher wie dick das Holz ist:wink:
Ist es ratsam an die Holzwände oben eine Metallschiene dranzumachen?
Zur Verstärkung der Wände?
Gruß
Manu
Der Anhänger ist fertig:wink:
Mach mal Bilder und zeig her
Wie schickt man den Bilder per Email??