2 simple kurze Fragen, hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Mich interessiert wofür Pin.9 „Dauerplus“ bei den neuen 13.poligen Anhängersteckdosen gebraucht wird? Nur für zusätzliche Verbraucher am und im Anhänger?
Die zweite Frage ist, Pin.12 ist ja nicht belegt, wofür kann er in der Steckdose zukünftig verwendet werden?
Hi
Der dauer Plus ist für Wohnanhänger glaube Ich.
Also um auch im Stand Licht, und Wasserhahn im Wohnwagen nutzen zu Können z.B. auf ner Raststette.
Während LAufendem Motor kann auch der Kühlschrank nur über ein Dauerplus laufen (aber nach ausschlten des Motors sollte man den Kühlschrnak auch abschalten sonst reicht die Pauer evtl.nicht mehr zum Starten des Motrs…
Gruß Ww
Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe auch so ähnlich gedacht dass das Dauerplus einfach für das benutzen zusatzverbraucher im Anhänger gedacht ist, sei es Beleuchtung, Kühlschrank oder Fernseher ist.
jetzt bleibt nur noch die Frage was mit Pin.12 ist? offiziel heisst es „Frei für spätere Belegung“. Und ich habe die Info bekommen von wegen Pin.12 ist für Can-Bus gedacht, so recht verstehe ich das aber nicht, anscheinend auch nicht nur ich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jetzt bleibt nur noch die Frage was mit Pin.12 ist? offiziel
heisst es „Frei für spätere Belegung“. Und ich habe die Info
bekommen von wegen Pin.12 ist für Can-Bus gedacht, so recht
verstehe ich das aber nicht, anscheinend auch nicht nur ich
Nun, Pin 12 kannst Du für alles mögliche verwenden, also auch für einen CAN-BUS (Vernetzung von Steuergeräten), für ein vom Fahrzeug aus zu schaltenden Stromkreis etc.
Als Anwendung für einen CAN-BUS würde mir da eine Kontrolle über die Bordspannung einer zweiten Batterie, eine Rückfahrkamera etc. einfallen.
… Und ich habe die Info
bekommen von wegen Pin.12 ist für Can-Bus gedacht, so recht
verstehe ich das aber nicht, anscheinend auch nicht nur ich
Anhängererkennung ist auch noch eine Möglichkeit (im Stecker ist Kontakt 12 mit 3 verbunden,
meldet dem Zugfahrzeug, ob ein Anhänger angeschlossen ist). http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html
mfg
W.