Anhängersteckdose

Guten Abend ihr Wissenden,
wer kann mir bitte Auskunft geben?
Ich habe einen Mercedes E270/W210 mit Anhängervorrichtung. Nach 7 Jahren ist die Feder für den automatischen Deckelverschluß der 7 poligen Anhängersteckdose verrostet. Nun habe ich eine 7 polige Steckdose montiert und dabei ist mir aufgefallen das die Originalsteckdose einen Mikroschalter eingebaut hat, der automatisch betätigt wird wenn ein Stecker angesteckt wird. Meine neue hat den Mikroschalter nicht. Ich habe alle andern Drähte angeschlossen und scheinbar funktioniert alles. Die Drähte des Mikroschalters habe ich isoliert und nirgends anschließen können. Wer kann mir sagen ob dieser Mikroschalter wichtig ist und welche Funktion er hat.
Liebe Grüße Hans

Wer kann mir sagen
ob dieser Mikroschalter wichtig ist und welche Funktion er
hat.

Der Microschalter schaltet bei gestecktem Stecker die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug ab!

Danke für die Aufklärung - dann kann ich die neue Steckdose behalten -
mit bestem Gruß Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
wenn die kabel vom microschalter abgeklemmt und isloiert sind brennt
deine nebelschlußleuchte nicht mehr

wenn die kabel vom microschalter abgeklemmt und isloiert sind
brennt deine nebelschlußleuchte nicht mehr

Die bringt ja eh nix, weil sie nach hinten zeigt… :smile:

SCNR

wenn die kabel vom microschalter abgeklemmt und isloiert sind
brennt deine nebelschlußleuchte nicht mehr

Die bringt ja eh nix, weil sie nach hinten zeigt… :smile:

Fahre einmal ein Zugfahrzeug mit beplanten Anhänger wo die Nebelschlußleute an ist. Dann wirst Du wissen warum diese abgeschaltet wird! „Mein Arzt hat mir Rotlicht verordnet“ :smile:

hallo
was ich damit sagen wollte >>>> spästens bei der nächsten HU wird der sachverständige,wenn er denn nicht schläft,dies bemängeln können…
nebelschlußleuchte sollte brennen(ohne Anhänger) und abschalten (mit anhänger)
also ist die steckdose ohne microschalter hier nicht geeignet

Hi!

Bei meinem S 210 schaltete dieser Schalter das NebelSL und den hinteren Parkpiloten ab.
Weshalb montierst Du keine Steckdose vom Hersteller der AHK?

Grüße,

Mathias

Hallo,

also ist die steckdose ohne microschalter hier nicht geeignet

wenn man es nicht so eng sieht, verbindet man einfach die beiden Kabel und hat damit einen Zustand, der vollkommen ausreicht.
Und wenn die NSL wirklich 'mal stört, kann man sich mit einem Streifen breiten Klebebandes behelfen.

NSL werden ohnehin überbewertet. Und sie werden idR nicht fachgerecht/gesetzeskonform eingesetzt. Leider.

Grüße
formica

Weshalb montierst Du keine Steckdose vom Hersteller der AHK?

Vermutlich weil, wenn sie bei Mercedes gekauft wird dazu ein Kleinkredit benötigt wird.
Und bei Mercedes sind die Steckdosen nach zwei Jahren so korrodiert so daß es zu Kontaktproblemen kommt!

HC

Hi!

Teilepreise bei Mercedes sind meistens nicht das Problem. Eher die Kosten für die Arbeitsstunde.

Die Steckdose an meiner Original-Mercedes AHK war nach 6 Jahren noch rostfrei.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]